Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
S04 in Stuttgart mit "Kono"

Foto: firo
Werder Bremen
Werder Bremen Logo
15:30
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 beginnt um 15.30 Uhr beim VfB Stuttgart mit Yevhen Konoplyanka. Für den Ukrainer ist es der erste Startelf-Einsatz seit dem 29. September 2018, als Schalke im Heimspiel den FSV Mainz 05 besiegte. 

Im Vergleich zur 1:2-Niederlage am Mittwochabend gegen Bayer 04 Leverkusen hat Cheftrainer Domenico Tedesco für die Partie gegen den Drittletzten der Bundesliga drei Änderungen in der Startelf vorgenommen. Für Haji Wright, Weston McKennie und den verletzten Amine Harit rücken neben Konoplyanka auch Steven Skrzybski auch Suat Serdar in die erste Elf. Das Tor hütet trotz zweier gravierender Fehler in den vergangenen beiden Ligaspielen Kapitän Ralf Fährmann. Domenico Tedesco hat dem 30-Jährigen erst am Freitag erneut das Vertrauen ausgesprochen. Grund für einen Wechsel zwischen den Pfosten sieht Tedesco offenbar nicht.

Omar Mascarell steht wegen Adduktorenbeschwerden nicht im Kader. Sebastian Rudy, der gegen Leverkusen nicht zum Aufgebot zählte, sitzt an alter Wirkungsstätte zumindest wieder auf der Bank. Darüberhinaus stehen neben Torhüter Alexander Nübel Weston McKennie und Sascha Riether als Ersatzspieler zur Verfügung. Komplettiert wird der Schalker Kader von einem Trio aus der Knappenschmiede: Haji Wright, Benjamin Goller und Ahmed Kutucu. Naldo, davon ist auszugehen, hat die Reise nach Stuttgart nicht angetreten, weil seine Frau Carla am Donnerstag Tochter Liv Rodrigues zu Welt gebracht hat.

Für Trainer Domenico Tedesco ist das Spiel in Stuttgart die Rückkehr in die alte Heimat. Im Sommer 2008 heuerte der 33-Jährige als Jugendtrainer beim VfB Stuttgart an. Zunächst im Nachwuchsbereich, später war er dann Trainer der U17, bevor er 2015 ins Nachwuchsleistungszentrum der TSG Hoffenheim wechselte. Auch Schalkes Co-Trainer Peter Perchtold arbeitete schon für die Stuttgarter, allerdings als Spieler.

Trainer der Stuttgarter ist seit dem 9. Oktober 2018 Markus Weinzierl. Vor seinem Engagement beim VfB war der 43-Jährige über ein Jahr vereinslos. Im Sommer 2016 wurde Weinzierl Trainer auf Schalke, nach nur einer Saison trennte sich Manager Christian Heidel aber wieder von Weinzierl. Nachfolger wurde Domenico Tedesco.

Das Spiel der Stuttgarter ist vor allem von Stürmer Mario Gomez zugeschnitten. Der 33-Jährige hat fünf der insgesamt elf Tore in dieser Saison erzielt. Keine Mannschaft hat weniger Tore erzielt. Torwart Ron-Robert Zieler erklärte im Stadionmagazin, worauf es gegen Schalke ankommen wird: „Wir müssen versuchen, häufiger in die Box zu kommen und dort Mario in Szene zu setzen. Wir spielen gegen eine Mannschaft, die zuletzt auch ihre Probleme hatte.“

Autor: Christoph Winkel

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel