Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Revanche für 2007
S04-Fans verhöhnen BVB

Foto: firo

Damit mussten die Anhänger von Borussia Dortmund rechnen. Denn 2007 waren sie es, die die Schalker nach der verpassten Deutschen Meisterschaft aufs Korn nahmen. Diesmal läuft der Hase anders. 

Neben der verpassten Meisterschaft mussten die BVB-Fans auch noch den Spott der S04-Anhänger ertragen. Im Gegensatz zur legendären Flugzeug-Aktion aus dem Jahr 2007, als der BVB dem S04 durch einen 2:0-Heimsieg die schon sicher geglaubte Meisterschaft entriss, fiel die Häme allerdings recht milde aus.

Bereits der 4:2-Derbysieg beim BVB – mit dem sich der S04 sich letztlich den Klassenerhalt sicherte - linderte vor wenigen Wochen einige Schmerzen einer katastrophalen Saison der Königsblauen. Nun können sich die Schalke-Fans damit trösten, dem Rivalen - zumindest rein rechnerisch - die Meisterschaft vermasselt zu haben.

Nach der frühen Führung des FC Bayern München liefen die Dinge am Samstag schon früh in die – aus Sicht der Schalker Fans - richtige Richtung. Mit Sprechchören imitierten die Fans in der Nordkurve den BVB-Schlachtruf „Wir wird Deutscher Meister? BVB Borussia! Wer wird Deutscher Meister? Borussia BVB!“ und fügte noch ein „nicht“ dazu. Die Spielstände in München und Mönchengladbach waren neben der Verabschiedung von Sascha Riether beinahe die einzigen Höhepunkte eines erneut armseligen Spiels.

[spm_gallery]{"gallery_id":"7828","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery]

Dann erinnerten die S04-Anhänger den BVB, wer Borussia Dortmund im Saisonendspurt die vielleicht entscheidenden Punkte abgeknöpft hatte. Drei Punkte fehlten dem BVB am Ende zur Deutschen Meisterschaft. Drei Punkte entführte der S04 am 29. April aus dem Signal Iduna Park. Auch Marco Reus gab nach dem verpassten Titel zu, dass der Titel wahrscheinlich in den Spielen gegen Schalke und in Bremen verspielt wurde.

Erst stellten die Fans verbal die Meisterfrage, um sie dann selbst zu beantworten: „ … Borussia wird‘s heut` nicht mehr. Und schuld daran sind wir. Ole Blau-Weiß, Ole Blau-Weiß …“ texteten die Ultras ein altes S04-Lied um. Ein kleiner Gruß nach Dortmund.

Zur Erinnerung: Nach dem Derby am 12. Mai 2007 wurde der S04 von den BVB-Anhängern mit Hohn und Spott übergossen. „Nur gucken – nicht anfassen“ wurde damals zum geflügelten Satz. Es war ein Zitat aus einem TV-Werbespot für eine Biermarke, in dem S04-Manager Rudi Assauer seine Lebensgefährtin Simone Thomalla mit einem Bier allein ließ. Auch die Schalker Hymne „Blau und Weiß, ein Leben lang“ wurde in „Ein Leben lang – keine Schale in der Hand“ umgedichtet.

Eine Woche hatten BVB-Fans ein Sportflugzeug gemietet und ließen es mit dieser Zeile am letzten Spieltag auf einem Banner über die Schalker Arena fliegen. Meister wurde damals der VfB Stuttgart.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel