Startseite

Schalke
S04 eröffnet Büro in Shanghai

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke arbeitet weiter daran, seine Präsenz in China zu verbessern. 

Bereits im Juli 2018 konnte Schalkes Marketing-Vorstand Alexander Jobst berichten: "Wir machen hier gute Fortschritte. Die Leute merken, dass wir nicht nur kurzfristig in China präsent sind, sondern langfristig planen. Auch dadurch gewinnen wir immer mehr Vertrauen bei unseren Partnern.“

Am 1. Dezember 2018 wird das Schalke-Büro in China eröffnet

Und den Worten lässt der Verein nun Taten folgen. Am Dienstag ließ der Klub verlauten, dass der FC Schalke einen wichtigen Schritt in der Expansionsstrategie getan hat. Zum 1. Dezember werden die Königsblauen in Shanghai ein eigenes Büro eröffnen. Vor dort sollen die Aktivitäten in China gesteuert werden.

Geschäftsführer der Schalke 04 (Shanghai) Sports Consulting Ltd. ist Philipp Rütgers, der zuletzt im Shanghai-Büro des FC Bayern München als Head of Partnerships tätig war.

„Wir freuen uns, dass wir nun in Shanghai eine eigene Gesellschaft eröffnen konnten. In diesem Land, in dem der Fußball mit beeindruckender Geschwindigkeit wächst, wollen wir unsere Position weiter stärken. Durch unsere Präsenz im Markt haben wir fortan die Möglichkeit, den Kontakt mit unseren Fans zu intensivieren sowie die Partnerschaften mit Sponsoren- und Medienvertretern zu vertiefen“, betonte Jobst.

Seit 2015 bemüht sich der FC Schalke, den Markt in China zu erobern. Seitdem war die erste Mannschaft der Königsblauen dreimal im Reich der Mitte. Vor einiger Zeit schloss der S04 umfangreiche Vereinbarungen mit der Provinzregierung von Kunshan sowie dem Chinese Super League Club Hebei Fortune FC zur Unterstützung der Nachwuchsförderung im chinesischen Fußball. Zudem machen jedes Jahr chinesische Eliteteams und Trainer Station auf Schalke.

Und wenn die Arbeit des Büros in China erste Früchte trägt, werden die Zahlen noch weiter steigen. Zum Beispiel bei den Social ;Media-Kanälen. Im Juli gab es bereits 21 Kanäle. cb

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel