Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

A-Jugend Bundesliga
S04: Elgert erklärt die Empfehlung von Mercan

Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Norbert Elgert hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten schon viele Spieler zu Profis für den FC Schalke 04 geformt. Das jüngste Talent aus der Knappenschmiede, das einen Profivertrag unterschrieb, ist Münir Levent Mercan.  

Leroy Sané, Julian Draxler, Joel Matip, Mesut Özil, Benedikt Höwedes, Thilo Kehrer, aktuell Ahmed Kutucu. Die Liste der bekannten und nicht ganz so bekannten Namen ließe sich beinahe beliebig fortsetzen. Der neueste in der Reihe der S04-Talente, die einen Profikontrakt unterschrieben, ist Münir Levent Mercan, der in der vergangenen Woche seinen ersten Profivertrag auf Schalke bis 2023 unterzeichnet hat.

Schalkes Cheftrainer David Wagner hat mit dem Aufgreifen des Tipps von Norbert Elgert zu Beginn seiner Amtszeit gleich mal bewiesen, dass ihm am Rat des erfahrenen Talentschmiedes viel gelegen ist. Mercan hatte im vergangenen Jahr unter Elgert in der U19 gespielt. "Norbert Elgert hat mir eine kleine Empfehlung mit auf den Weg gegeben: 'Guck dir den mal an'", erklärte S04-Coach David Wagner auf der Homepage der Knappen. "Levent hat uns vom ersten Tag, den er bei uns mittrainiert hat, beeindruckt: durch sein Selbstbewusstsein in einem sehr positiven Sinne, seine Wissbegier, seinen Einsatz. Er hat sich diesen Vertrag verdient."

Am Sonntag schaute Wagner auch beim Spiel der U19 gegen Bayer Leverkusen vorbei. Ein Vorteil der nun kurzen Wege, da die Knappen seit dieser Saison wieder auf dem Vereinsgelände spielen. Aber auch ein klares Signal: Der Austausch mit den Nachwuchsteams ist ihm wichtig. „Wir kennen uns schon eine Ewigkeit“, klärte Elgert auf. „David weiß, dass ich mich melde, so war es ja auch bei Levent, der gegen die Bayern auch einen soliden Einstand hatte, als er reinkam. Das musst du als 18-Jähriger erst mal so machen.“

Elgert über seine Kriterien

Elgert erklärte anschließend, an welchen Kriterien er sich dabei orientiert: „Ich melde mich immer dann bei den Verantwortlichen, wenn erstens ein Spieler sich über einen ganz langen Zeitraum beim Training durch Topleistungen, durch Anstrengungsbereitschaft, durch Einstellung hervorgetan hat und das auch im Spiel genauso gezeigt hat und wenn dann da noch meine Empfehlung hinzukommt.

Der 62-Jährige ist überzeugt: „Wenn wir das so machen können in Zukunft, dann werden wir weiter Erfolg haben.“ Denn das sei immer noch seine Hauptaufgabe und nicht die Tabelle in der A-Junioren-Bundesliga West. „Aber da wollen wir natürlich auch immer ganz gerne weiter nach oben“, gab Elgert zu und lachte. Mit dem derzeitigen Platz im Mittelfeld ist er natürlich nicht zufrieden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel