Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Essen
Schlägerei zwischen S04-, BVB- und RWE-Fans

Foto: Stefan Arend
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Nacht von Freitag auf Samstag haben sich im Essener Hauptbahnhof offenbar Fußballfans aus Essen, Dortmund und Gelsenkirchen eine Schlägerei geliefert. 

Wie die Bundespolizei berichtet, sollen an der Auseinandersetzung bis zu 15 Personen beteiligt gewesen sein. Um die Prügelnden zu trennen, mussten die Beamten laut eigenen Angaben Einsatzkräfte aus anderen Ruhrgebietsstädten zusammenziehen und Schlagstöcke einsetzen. Mehrere Personen wurden den Angaben zufolge leicht verletzt.

Insgesamt wurden sechs Personen vorläufig festgenommen, drei kamen in Gewahrsam. Die weiteren Beteiligten konnten fliehen. Nach Rücksprache mit der Polizei Essen, fahndete diese im Stadtgebiet nach den flüchtigen Tatverdächtigen.

"Risikopersonen" aus der Dortmunder, Schalker und Essener Fanszene

Im Rahmen der weiteren Sachverhaltsklärung habe sich dann herausgestellt, dass es sich bei den festgenommenen Tatverdächtigen um "Risikopersonen" aus dem Kreise der Dortmunder, Schalker und Essener Fanszenen handele. Ob die Auseinandersetzung geplant war oder sich die Personen zufällig trafen, sollen nun die weiteren Ermittlungen ergeben. Die Aufzeichnungen der Auseinandersetzung durch die Videoüberwachung im Essener Hauptbahnhof sind ebenfalls Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Zuvor waren in dem Bahnhof zwei Männer gegen 00.40 Uhr aufeinander losgegangen. Bahnmitarbeiter, die bei Schlichtungsversuchen attackiert wurden, riefen die Polizei. Bundespolizisten nahmen die Streitenden fest und brachten sie zur Wache. Dabei attackierte ein 24-Jähriger den Angaben zufolge die Beamten.

Die Bundespolizei leitete mehrere Strafverfahren wegen Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte und Landfriedensbruch ein. Die Ermittlungen dauern an. RS/dpa

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel