Startseite

Junioren
RWOs U19 verspielt 2:0-Führung gegen Viktoria Köln

Foto: Thorsten Tillmann
Viktoria Köln
Viktoria Köln Logo
14:00
Preußen Münster Logo
Preußen Münster
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der U19-Bundesliga West trennten sich Rot-Weiß Oberhausen und Aufsteiger Viktoria Köln mit 2:2 (2:0). Ein Achtungserfolg für die Gäste.

Wenn zwei Mannschaften aufeinandertreffen, deren erklärtes Ziel der Klassenerhalt ist, dann rechnet man wohl mit zwei tiefstehenden Mannschaften. Dass es auch anders geht, bewies die U19 von Viktoria Köln.

Hatte der Aufsteiger aus Köln am 1. Spieltag beim 1:4 bei Bayer 04 Leverkusen noch einiges an Lehrgeld zu zahlen, konnte sich die Elf von Trainer Jürgen Kohler beim 2:2 gegen RWO einen Punkt erkämpfen. „Das war ein absolut verdientes Unentschieden“, konstatierte Kohler nach Ende der Partie durchaus zufrieden. Diese Zufriedenheit war auch angebracht, schließlich hatte seine Viktoria einen 0:2-Pausenrückstand ausgleichen können. „Wir haben eine tolle Moral gezeigt. Oberhausen macht aus zwei Nichtchancen zwei Tore. Darauf haben wir in der zweiten Halbzeit gut reagiert“, lobte er seine Mannschaft.

Naturgemäß anders sah es sein Trainerkollege auf der anderen Seite. Dimitrios Pappas bilanzierte. „Es ist ärgerlich, dass wir die Führung abgegeben haben. Wir haben in der zweiten Halbzeit keine Entlastung mehr gefunden und zu viele Ungenauigkeiten in der Verteidigung gehabt“, haderte Pappas. Dennoch konnte er der Partie auch einen positiven Aspekt abgewinnen: „Die Konter und die Standards haben gut geklappt. Wir müssen aber noch lernen, wie man diese, vor allem gegen Ende, besser ausspielt.“

Aus eben diesen gut funktionierenden Standards fielen die beiden Oberhausener Tore. Nach einer Ecke netzte Furkan Cakmak ein (18.). Nur drei Minuten später war Aleksa Markovic nach einem Freistoß zur Stelle. Doch „individuelle Fehler“ verhinderten den zweiten Sieg im zweiten Spiel für die Kleeblätter. „Die Jungs müssen aus diesen Fehlern lernen und sie dann einfach nicht noch mal machen“, erklärte Pappas. Seine Defensive hätte nun schon mal einen Vorgeschmack bekommen, was auf sie beim nächsten Gegner Leverkusen am Mittwochabend zukommen wird.

Trotz des ersten Punktgewinns will Viktoria-Trainer Kohler noch nicht davon sprechen, in der Liga angekommen zu sein. „Wir haben noch viel Arbeit vor uns“, relativierte er die Leistung. Dennoch dürfte ihm die Leistung gegen RWO Mut für die nächsten Spiele gegeben haben. Bereits am Mittwoch geht es für Viktoria Köln gegen den nächsten dicken Brocken. Der FC Schalke 04 wird bei den Kölnern zu Gast sein.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel