Startseite » Fußball » Regionalliga

NR-Pokal
RWO vor RWE: Sommers über den veränderten Schwerpunkt

(0) Kommentare
Foto: Socrates Tassos
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Mittwoch geht es im Niederrheinpokal weiter. Sieben Teams suchen den Teilnehmer am DFB-Pokal. Unter anderem steht ab 19 Uhr das Derby zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen an. 

In der Regionalliga geht es für Rot-Weiß Oberhausen nur noch um die Frage, auf welchem Platz die Kleeblätter die Saison abschließen. Um viel mehr geht es im Niederrheinpokal. Durch die Corona-Pandemie wurde ein verkürzter Wettbewerb beschlossen. Die Dritt- und Regionalligisten spielen den Sieger unter sich aus.

Sieben Teams sind noch dabei, mit drei Siegen kommt man in den DFB-Pokal, was auch gleich eine sechsstellige Zusatzeinnahme bedeuten würde. Die stünde auch den Kleeblättern gut zu Gesicht, wobei RWO-Präsident Hajo Sommers betont: "Kürzen müssen wir den Etat nicht mehr. Und klar, das Geld würden wir gerne nehmen. Aber zwingend notwendig ist es nicht."

Denn RWO hat seine Hausaufgaben offenbar gemacht. Daher kann sich der Klub nun voll und ganz auf das Sportliche konzentrieren. Und Sommers gibt zu: "Bei der Vorstandssitzung am Dienstag verspürte ich ein leichtes Kribbeln. Ich glaube, dass ich am Mittwoch das erste Mal in dieser Saison aufgeregt sein werde."

Denn, ein Satz muss der RWO-Boss öfter wiederholen: "Wir können eigentlich keinen Pokal." Damit spielt Sommers auf mehrere Jahre an, in denen die Kleeblätter beste Ausgangslagen leichtfertig verspielt haben. 2020 schied man beim 1. FC Bocholt aus, viel schlimmer wogen aber die Pleiten gegen Hönnepel-Niedermörmter im Halbfinale 2012 oder das verlorene Finale gegen Baumberg 2013.

Frischer und positiver sind die Erinnerungen an die Saison 2017/18, da gewann RWO das Finale - gegen RWE. Es war gleichzeitig bis heute der letzte Sieg gegen Rot-Weiss Essen. Gegen eine Wiederholung würde sich Sommers nicht wehren. Er erklärt mit einem Schmunzeln: "Ich denke, dass die Chancen diesmal 50:50 stehen. Denn wir haben diesmal einen anderen Schwerpunkt. Andere spielen um die Meisterschaft, wir um den Pokal."

Das Viertelfinale in der Übersicht Mi - 12.05. 15:00 Uhr KFC Uerdingen MSV Duisburg Mi - 12.05. 19:00 Uhr RW Oberhausen RW Essen Wuppertal VfB Homberg

Spielfrei: SV Straelen

Halbfinale

Sieger aus Wuppertaler SV - VfB Homberg gegen den Sieger KFC Uerdingen - MSV Duisburg Sieger Rot-Weiß Oberhausen - Rot-Weiss Essen gegen den SV Straelen

Finale Das Endspiel soll am 29. Mai erneut als Teil des “Finaltags der Amateure” stattfinden.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel