Startseite » Fußball » Regionalliga

"Wir brauchen jeden Mann"
RWO-Trainer appelliert an die Fans

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach Logo
15:30
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiß Oberhausen startet am Samstag (14 Uhr) in die Restrunde der Regionalliga West. Trainer Mike Terranova und seine Mannschaft peilen den achten Heimsieg in Folge an.

RWO spielt einmal mehr eine klasse Saison. Nach 17 Spielen steht Oberhausen mit 35 Punkten auf Platz vier. Nur drei Punkte hinter Erzrivale Rot-Weiss Essen. Vor diesem landeten die Kleeblätter am Ende einer jeden Spielzeit die vergangenen vier Jahre in Folge.

Dass die Oberhausener erneut vor den Essenern die Spielzeit beenden, ist für die Rot-Weißen nur zweitrangig. RWO will mehr: Nach Platz zwei im Vorjahr schielt Oberhausen auf die Meisterschaft. "Klar, ist das so. Was sollen wir nach Platz zwei auch sagen: dass wir Dritter werden wollen? Nein! Wir haben eine gute Mannschaft und wollen angreifen", betont Mike Terranova.

Für Terranovas Mannschaft gilt es schon am Samstag gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach einen Topstart ins Pflicht-Spieljahr 2020 hinzulegen. Die Chancen stehen gut. Immerhin ist RWO Tabellenführer - [url=/fussball/regionalligawest-1920-spieltag-21.html#heim]im Heim-Klassement[/url]. Aus zehn Partien im Stadion Niederrhein holte RWO 23 Punkte (sieben Siege, zwei Unentschieden, eine Niederlage gegen Essen). "Wir wollen unseren achten Heimsieg in Folge feiern. Dafür brauchen wir jeden Mann im Stadion. Ich hoffe, dass viele Oberhausener auch in der Eiseskälte den Weg ins Stadion Niederrhein finden. Wir stehen aktuell zwei Punkte besser da als in der letzten Saison. Jetzt können wir vielleicht den nächsten Schritt gehen. Gemeinsam mit der Unterstützung der Fans ist alles möglich", appelliert der 43-jährige Fußballlehrer an das RWO-Umfeld.

Jerome Propheter ist fraglich, Bastian Müller fällt aus, Jeffrey Obst ist noch kein Thema

Vor dem Gladbach-II-Spiel kann Mike Terranova fast aus dem Vollen schöpfen. Der Einsatz von Jerome Propheter (muskuläre Probleme) ist noch fraglich, einzig Bastian Müller steht aufgrund einer Halswirbelsäulen-Verletzung nicht zur Verfügung. Wie lange der defensive Mittelfeldspieler ausfällt, ist noch offen.

Neuzugang Jeffrey Obst wird ebenfalls nicht zum Kader gehören. "Er muss sich bei uns erst einmal einfinden und die Abläufe kennenlernen. Ich glaube aber schon, dass er langfristig gesehen eine Verstärkung sein wird. Sonst hätten wir ihn nicht verpflichtet", erklärt "Terra".

Vor Gladbachs Reserve warnt der Coach seine Schützlinge - trotz des 5:1-Sieges im Hinspiel. "Da war jeder Schuss ein Treffer. Wir waren nicht viel besser als Gladbach. Das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen. Aber wir haben uns im Vergleich zu diesem Spiel auch weiterentwickelt. Trotzdem treffen wir auf die für mich beste U-Mannschaft der Liga, die an guten Tagen jeden Gegner schlagen kann. Unsere Aufgabe ist es zu verhindern, dass die Borussia einen guten Tag erwischt", betont der 43-jährige Terranova.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel