Startseite

RL
RWO: Sportchef Bauder über den Saisonstart und Trainer Pappas

RWO-Manager Patrick Bauder wirkt aktuell nachdenklich. Oberhausen ist das einzige Team, das in der Regionalliga West noch sieglos ist.
RWO-Manager Patrick Bauder wirkt aktuell nachdenklich. Oberhausen ist das einzige Team, das in der Regionalliga West noch sieglos ist. Foto: Micha Korb
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen befindet sich schon zum Saisonstart in einer Krise. In den ersten sechs Spielen ist es RWO nicht gelungen, einen Dreier einzufahren. Alle anderen 20 Konkurrenten haben mindestens schon ein Mal gewonnen. Am Samstag geht es nach Aachen.

Rot-Weiß Oberhausen, nach sechs Spielen noch sieglos, gastiert am Samstag (14 Uhr) auf dem Tivoli bei Alemannia Aachen: Die RWO-Verantwortlichen um Sportchef Patrick Bauder hoffen auf den ersten Dreier in der Regionalliga West.

RevierSport hat vor dem RWO-Auftritt in Aachen mit dem 30-jährigen Bauder gesprochen - auch über die Position von Cheftrainer Dimitrios Pappas.

Patrick Bauder, wie bewerten Sie die ersten sechs Auftritte in dieser Saison von Rot-Weiß Oberhausen? Wir haben definitiv zu wenige Punkte auf dem Konto. Doch man sollte jedes Spiel einzeln betrachten. Wir haben die ersten beiden Spiele gegen Schalke und Rödinghausen richtig gut gespielt und gute Leistungen gebracht, uns aber nicht belohnt. Da waren die Punktteilungen am Ende sehr bitter. Gegen Bergisch Gladbach war unser Auftreten nicht mehr gut. Da war ein Bruch in der Leistung zu sehen und wir hatten Glück, dass wir noch einen Punkt holen konnten. In Straelen schaffen wir es nicht, die Führung nach Hause zu bringen. Gegen Homberg war es wieder richtig schlecht und da haben wir auch verdient verloren. In Wuppertal schaffen wir es nicht, nach einer starken Anfangsphase in Führung zu gehen und dann ist es oft im Fußball so, dass man bestraft wird. Vor allem, wenn es sowieso nicht so recht läuft. Das ist dann auch eingetreten. Letztendlich bleibt festzuhalten, dass wir es nicht geschafft haben, alle drei Tage unsere Leistung abzurufen. Jetzt müssen wir alles versuchen, um den Bock endlich umzustoßen. Am besten wäre es, wenn uns dies schon in Aachen gelingt.

Was gibt Ihnen Zuversicht, dass es bei der Alemannia mit dem ersten Dreier klappt? Die Mannschaft hat in der Woche sehr konzentriert gearbeitet. Es sind auch einige Spieler wieder von ihren Verletzungen zurückgekommen. Auch wenn uns immer noch neun, zehn Mann fehlen. Aber da müssen wir jetzt durch, es nutzt nichts, zu jammern. Das gibt uns auch keine Punkte, Siege. Wir müssen uns da alle gemeinsam rausziehen.

Für Dimitrios Pappas dürfte es auch keine einfache Situation sein. Leiden Sie mit ihm? Natürlich. Wir sitzen da in einem Boot. Wir sehen ja, wie viel Energie, Engagement, Zeit und Arbeit Dimi jeden Tag investiert. An seiner Arbeit haben wir nichts zu bemängeln. Wir hoffen jetzt nur, dass diese gute Arbeit Früchte trägt und die ersten Siege eingefahren werden.

Nach sechs Spielen nur vier Punkte auf dem Konto: Der Rückstand auf die Spitze, die von Essen und Dortmund angeführt wird, beträgt schon zehn Zähler. Wie sehr wurmt Sie das? Das interessiert mich gar nicht. Wir schauen nur auf uns. Zudem wissen wir auch, dass erst sechs von 40 Spielen gespielt wurden. Wir haben noch 34 Begegnungen vor der Brust. Da kann noch soviel passieren.

Anders gefragt: Befindet sich Rot-Weiß Oberhausen im Abstiegskampf? Wir befinden uns im Abstiegskampf, wenn wir nicht schleunigst Siege einfahren.

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 1. FC Köln II 29 12 7 10 45:40 5 43
9 SC Wiedenbrück 29 12 7 10 39:37 2 43
10 Rot-Weiß Oberhausen 29 10 12 7 46:30 16 42
11 Fortuna Düsseldorf II 29 12 5 12 44:39 5 41
12 FC Gütersloh 29 10 7 12 37:52 -15 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SC Wiedenbrück 14 6 2 6 18:19 -1 20
14 SV Lippstadt 08 15 5 4 6 22:25 -3 19
15 Rot-Weiß Oberhausen 15 3 9 3 20:17 3 18
16 Borussia Mönchengladbach II 14 5 1 8 21:28 -7 16
17 SSVg Velbert 15 4 4 7 13:29 -16 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 14 9 3 2 27:17 10 30
2 Rot-Weiß Oberhausen 14 7 3 4 26:13 13 24
3 Wuppertaler SV 15 7 3 5 28:22 6 24
4 SC Wiedenbrück 15 6 5 4 21:18 3 23

Transfers

Rot-Weiß Oberhausen

Rot-Weiß Oberhausen

29 H
Borussia Mönchengladbach II Logo
Borussia Mönchengladbach II
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
0:0 (0:0)
30 A
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Borussia Mönchengladbach II Logo
Borussia Mönchengladbach II
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
0:0 (0:0)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiß Oberhausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

13 190 0,4
2 8 150 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

5 269 0,3
Sven Kreyer

Sturm

5 195 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

8 141 0,6
2 4 168 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel