Startseite

RL
RWO: So hoch wird der Etat in der neuen Spielzeit sein

Foto: Micha Korb
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag steigt das Regionalliga-Derby zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen.  RWO-Präsident Hajo Sommers schaut aber schon weiter. Er spricht über die Planungen der kommenden Spielzeit.


RevierSport hat mit Hajo Sommers, Präsident von Rot-Weiß Oberhausen, über das Derby gegen Rot-Weiss Essen, den Gegner aus der Nachbarschaft und die Planungen der Oberhausener gesprochen. Hier gibt es den zweiten Teil vom Interview mit Sommers.

Schauen wir nach vorne. Wie laufen die Planungen bei RWO was die kommende Saison angeht. Kann der Klub gut planen, wie laufen die Gespräche mit den Sponsoren? Die großen Sponsoren haben alle gesagt, dass sie dabei bleiben. Mit dem Rest sprechen wir aktuell, in 14 Tagen oder drei Wochen müssen wir damit durch sein. Ich hoffe und gehe davon aus, dass alle an Bord bleiben.

Gibt es denn mehrere Szenarien, mit denen Sie planen? Wir machen eine Planung. Die beinhaltet gefühlt einen Zuschauerschnitt über die Saison verteilt von 2500 bis 2700 Zuschauern. Das ist erreichbar, davon gehe ich aus. Wenn das aber nicht kommt, dann machen wir uns nix vor dann brauchen wir auch nicht weiter Fußball spielen. Was will man in der vierten Liga spielen, wenn weiterhin keine Zuschauer kommen dürfen? Weil es etwas gibt, wo der Impfstoff nicht wirkt. Das kann ja auch alles noch passieren. Aber dann müssen wir uns alle keinen Kopf machen, ob wir Fußball in der vierten Liga spielen, dann haben wir ganz andere Probleme auf der Welt.

Planen Sie daher weiter defensiv, was die neue Spielzeit angeht? Nein, nicht wirklich defensiv, aber auch nicht offensiv. Es wird nicht richtig geklotzt, aber auch nicht so wie im März 2020. Wir planen relativ normal.

Was heißt das in Zahlen? Der Etat ist auch etwas abhängig davon, wie die laufende Runde endet. Das steht noch nicht ganz fest. Davon ist abhängig, was wir in der neuen Serie haben. Der Gesamtetat in der neuen Saison liegt daher zwischen 3,0 und 3,2 Millionen Euro. 1,5 bis 1,6 Millionen fallen davon auf die erste Mannschaft, inklusive aller Betreuer.

Zum Abschluss eine Frage zur U19. Hier ist auch nicht klar, ob die Saison in der Junioren-Bundesliga enden kann. Wie schlimm ist das für die Talente, die auf dem Sprung zu den Senioren stehen, die sich aber ein Jahr nicht zeigen konnten. Fürchten Sie hier um einen verlorenen Jahrgang? Für die Altjahrgänge ist es blöd, weil sie sich nicht zeigen können. Die werden auch Schwierigkeiten haben, irgendwo zu landen. Ich würde mal mein Jobbild ändern und nicht auf Profi gehen, wenn ich zu dem Jahrgang gehören würde. Hört sich hart an, ist aber so. Was viele Vereine gemacht haben, auch wir, wir haben einzelne Spieler bei uns mittrainieren lassen. Aber die Jungs haben alle keine Chance sich zu zeigen, weil einfach keiner spielt. Welcher Oberligist, und ich gehe mal davon aus, dass die meisten U19-Spieler in der Regel in der Oberliga landen, will denn derzeit Spieler verpflichten? Es wird wenig Bewegung geben auf dem Markt. Es spielen zu wenig Mannschaften, um Bewegung zu haben. Sie können derzeit nur Spieler aus dem Westen oder Südwesten verpflichten. Alle anderen sind wahrscheinlich dick (lacht) und haben seit sechs oder acht Monaten keine Spielpraxis. Da kann man niemanden aus Bayern holen, das geht einfach nicht. Daher wird es im unteren Bereich kaum Bewegung geben. Wo kommen denn alle Neuverpflichtungen her? Wir tauschen in der Regionalliga West die Spieler untereinander aus. Und die, die ein bisschen Kohle haben, können in der 3. Liga schauen. Die Hoffnung ist, dass der Spieler, den wir holen, besser zu unserem System passt als zu dem System des alten Klubs.

[article=516512]Hier gibt es Teil eins des Interviews[/article]

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 1. FC Köln II 29 12 7 10 45:40 5 43
9 SC Wiedenbrück 29 12 7 10 39:37 2 43
10 Rot-Weiß Oberhausen 29 10 12 7 46:30 16 42
11 Fortuna Düsseldorf II 29 12 5 12 44:39 5 41
12 FC Gütersloh 29 10 7 12 37:52 -15 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SC Wiedenbrück 14 6 2 6 18:19 -1 20
14 SV Lippstadt 08 15 5 4 6 22:25 -3 19
15 Rot-Weiß Oberhausen 15 3 9 3 20:17 3 18
16 Borussia Mönchengladbach II 14 5 1 8 21:28 -7 16
17 SSVg Velbert 15 4 4 7 13:29 -16 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 14 9 3 2 27:17 10 30
2 Rot-Weiß Oberhausen 14 7 3 4 26:13 13 24
3 Wuppertaler SV 15 7 3 5 28:22 6 24
4 SC Wiedenbrück 15 6 5 4 21:18 3 23

Transfers

Rot-Weiß Oberhausen

Rot-Weiß Oberhausen

29 H
Borussia Mönchengladbach II Logo
Borussia Mönchengladbach II
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
0:0 (0:0)
30 A
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 00:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Borussia Mönchengladbach II Logo
Borussia Mönchengladbach II
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
0:0 (0:0)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 00:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiß Oberhausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

13 190 0,4
2 8 150 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

5 269 0,3
Sven Kreyer

Sturm

5 195 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

8 141 0,6
2 4 168 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel