Startseite

RL
RWO-Präsident: "Wenn RWE nicht aufsteigt, haben wir alle ein Problem"

Hajo Sommers, Präsident von Rot-Weiß Oberhausen, wünscht RWE den Aufstieg.
Hajo Sommers, Präsident von Rot-Weiß Oberhausen, wünscht RWE den Aufstieg. Foto: Micha Korb
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Montagabend war es wieder so weit: Die Verantwortlichen von Rot-Weiß Oberhausen stellten sich im Fan-Dialog „Sach ma‘, Vorstand…“ den Fragen der Anhänger. Es ging um Themen wie eine Rückkehr der Zuschauer, potenzielle Neuzugänge und den Rivalen Rot-Weiss Essen.

Das Talkformat "Sach ma', Vorstand..." ist unter den Fans des Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen mittlerweile sehr beliebt. Trainer, Sportchef und Vorstand beantworten in kleinen zeitlichen Abständen immer wieder die Fragen der RWO-Fans. Am Montag sprachen Hajo Sommers (Präsident), Thorsten Binder (Vorstandsmitglied), Patrick Bauder (Sportchef) und Mike Terranova (Cheftrainer) über folgende Themen...

... das Schalker Talkformat #mitGEredet:

Thorsten Binder: "Wir sind als Regionalligist stolz darauf, dass ein Bundesligist unser Format übernommen hat und wir eine Vorreiterrolle spielen dürfen." Hajo Sommers: "Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Bayern München, RB Leipzig und auch alle anderen Erstligisten das als Pflichtaufgabe für jede Woche einrichten müssen. Wir haben das Format leider nicht schützen lassen. Das ist schon das zweite Mal. Wir hatten sowas ähnliches schon mal mit einer Malocher-Abteilung. Aber ich denke da nicht mehr drüber nach."

... einen möglichen Impfnachweis für einen Besuch im Stadion Niederrhein:

Hajo Sommers: "Wir haben uns darüber noch nicht unterhalten, weil das für uns noch in weiter Ferne ist. Ich gehe aber davon aus, dass zur kommenden Saison eine bestimmte Anzahl an Fans unter Auflagen wieder ins Stadion darf. Wir gehen nicht davon aus, dass die Stadionbesucher geimpft sein müssen. Wir gehen weiter davon aus, dass an irgendeinem Zeitpunkt eine Impfung von 70 bis 80 Prozent erreicht sein wird. Und dann stehen die 20 Prozent, die sich nicht impfen lassen, wenn das bis dahin alles auch möglich war, in Eigenverantwortung. Wir wollen als Verein, als Vorstand aber nicht bestimmen, wer rein darf, wer nicht rein darf." Thorsten Binder: "Es gibt da sicherlich mehrere Szenarien, die überhaupt noch nicht ausgereift sind. Vielleicht ist ein Szenario auch so, dass die Geimpften einen digitalen Impfausweis besitzen werden. 60 bis 70 Prozent Geimpfte wären dann vielleicht im Stadion und der Rest müsste sich an einem separaten Eingang einem Schnelltest unterziehen. Also, jemanden auszuschließen, könnte schwierig sein. Hausrecht hin Hausrecht her: Da wollen wir uns als Verein gar nicht einmischen."

... die Kaderplanung für die kommende Saison:

Patrick Bauder: "Wir sind fleißig dabei, den Kader für die neue Saison zu planen. Wir planen mit insgesamt 24 Kaderspielern. Wir haben zuletzt mit Shaibou Oubeyapwa verlängert und sind auch mit zwei, drei anderen Spielern im Gespräch. Wir suchen aber natürlich auch nach Verstärkungen. Da sind wir mit einigen Spielern im Austausch. Wir haben klare Vorstellungen, was wir wollen. Ich bin positiv gestimmt, dass wir eine gute Mannschaft für die nächste Saison zusammenstellen."

... einen möglichen Transfer von Rödinghausens Ba-Muaka Simakala:

Mike Terranova: "Das ist ein sehr interessanter Spieler, der den Unterschied machen kann. Ich glaube allerdings, dass das einer ist, der auch schwer zu bekommen ist. Aber wenn wir die Möglichkeit hätten, würden wir uns auch mit ihm beschäftigen." Patrick Bauder: "Simakala ist einer der besseren Spieler der Liga, definitiv. Und warum soll man sich nicht mit Spielern befassen, die eine gewisse Leistung bringen und uns auch weiterhelfen können? Aber wir schauen jetzt erstmal, dass wir die nächsten Spiele positiv gestalten, um die Saison noch gut zu Ende zu bringen."

... die Vertragsverlängerung von Co-Trainer Dirk Langerbein:

Patrick Bauder: "Wir sind sehr froh, dass wir mit Dirk um zwei weitere Jahre verlängern konnten. Er ist ein akribischer Arbeiter und unterstützt "Terra" sehr. Beide unterstützen sich perfekt. Aber da möchte ich auch Torwarttrainer Nurullah Can und Athletikcoach Paul Voß erwähnen. Wir haben für die Verhältnisse, die wir hier vorfinden, ein super Trainerteam."

Mike Terranova: "Der Respekt untereinander ist einfach sehr groß. Jeder weiß, welche Aufgabe er hat und deshalb gab es auch keinen Grund zu zögern, die Zusammenarbeit fortzusetzen." Hajo Sommers: "Was ein Herr Streich in Freiburg schafft, schaffen wir mit unserem Co-Trainer locker 20 Jahre."

... das Aufstiegsziel von Rivale Rot-Weiss Essen:

Hajo Sommers: "Der östliche Nachbar sollte aufsteigen. Er hat aktuell sehr viel richtig gemacht Ich gehe soweit: Wenn RWE nicht aufsteigt, haben wir alle in dieser Liga ein Problem am Arsch - aber alle. Sie haben durch den DFB-Pokal nochmal viel Geld dazubekommen. Wenn der Etat noch einmal aufgestockt werden kann, um eine Million, dann müssen wir, wenn Essen es nicht schafft aufzusteigen, nächste Saison gar nicht antreten. Egal, ob Aachen, Fortuna Köln oder wir - alle. Rein theoretisch natürlich. Deshalb, liebe Essener: Steigt auf, wir gönnen es euch. Macht es aber auch und versaut es bitte nicht."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel