Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
RWO glaubt im Titelrennen an RWE-Hilfe

Foto: Michael Gohl
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Zweikampf um den Aufstieg in die 3. Liga zwischen Viktoria Köln und Rot-Weiß Oberhausen geht in die entscheidende Phase. Rot-Weiss Essen kann das Zünglein an der Waage sein.

Tabellenführer Viktoria Köln hatte am Samstag einen guten Grund, um sich zu freuen. Nach der überraschenden Pleite gegen die U21 des 1. FC Köln antwortete der Aufstiegsfavorit mit einem fulminanten 7:0-Kantersieg beim Absteiger TV Herkenrath. Doch wieder einmal waren es die Fußballer von Rot-Weiß Oberhausen, die dafür sorgten, dass sich der Jubel auf Seiten der Viktoria in Grenzen hielt. Lange sah es so aus, als würde den Kölnern die Vorentscheidung im Aufstiegskampf gelingen. RWO lag beim 1. FC Kaan-Marienborn zu Beginn der Schlussviertelstunde mit 2:3 zurück. Das Oberhausener Eigengewächs Tarik Kurt (76., 89.) drehte die Partie jedoch zugunsten des Revierklubs. Erneut holten die Kleeblätter in der Schlussphase wichtige Punkte. Oberhausen lässt sich nicht abschütteln und erhöht den Druck auf den Ligaprimus. "Ich glaube, dass sich die Kölner eher geärgert als gefreut haben", sagt RWO-Trainer Mike Terranova in Richtung des Rivalen.

Dass seine Mannschaft erneut Schwierigkeiten hatte, den dringend benötigten Dreier einzufahren, mache Terranova nichts aus. Der Faktor Glück spiele dabei keine große Rolle. "Das ist vor allem eine Frage der Qualität", betont der Oberhausener Trainer. "Wenn man es immer wieder schafft, in den letzten Minuten noch einmal nachzulegen, spricht das für eine Mannschaft. Wir geben uns nie auf und haben oft noch eine Antwort parat. Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass Kaan-Marienborn keine Blindentruppe ist. Diese Mannschaft hat schon vielen Teams Probleme bereitet."

RWO-Trainer Mike Terranova: RWE will in Köln liefern

Fünf Spiele bleiben Terranovas Mannschaft noch, um den Rückstand auf Viktoria Köln aufzuholen. Drei Zähler haben die Domstädter mehr auf dem Konto, auch das Torverhältnis ist um zehn Treffer besser. Die Kölner müssten somit aus RWO-Sicht noch mindestens einmal patzen. Hoffnung macht den Kleeblättern der nächste Gegner der Viktoria. Am Ostersonntag ist Rot-Weiss Essen zu Gast im Sportpark Höhenberg (14 Uhr, live im RS-Ticker). Pikant: Drei Spieltage vor dem Saisonende gastieren die Essener im Stadion Niederrhein. RWO-Rivale Rot-Weiss Essen kann im Aufstiegskampf zum Zünglein an der Waage werden. "Essen will die Saison gut abschließen und will in Köln liefern. Ich gehe davon aus, dass sie dort punkten werden", meint Terranova.

Der RWO-Trainer vergisst bei aller Hoffnung auf einen Patzer des Konkurrenten aber nicht, dass seine Mannschaft ebenfalls vor einer hohen Hürde steht. Viktoria-Bezwinger Köln II kommt am Sonntag nach Oberhausen. Das Team von Trainer Andre Pawlak, der zusammen mit Terranova den Fußballlehrer-Lehrgang absolvierte, ist gut drauf und kämpft noch um den Klassenerhalt. Der RWO-Trainer weiß: "Es bringt alles nichts: Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und weiter von Spieltag zu Spieltag denken. Wenn die Viktoria patzen sollte, wollen wir da sein, um uns unseren großen Traum zu verwirklichen."

Mit diesem Traum meint der Ex-Profi den Aufstieg in die 3. Liga. [article=417620]Denn genau aus diesem Grund habe er in der Vorwoche seinen Vertrag bis zum Sommer 2021 verlängert:[/article] "Jeder weiß, dass Oberhausen mein Verein ist. Ich will hier eine Mission erfüllen. Es wäre schön, wenn es in diesem Jahr klappt. Falls nicht, greifen wir in der neuen Saison wieder an."

Autor: Martin Herms

Das Restprogramm beider Aufstiegskandidaten im Überblick:

Viktoria Köln (Platz eins, 59 Punkte, 57:27-Tore) Sonntag, 21. April: Rot-Weiss Essen (H) Samstag, 27. April: SV Lippstadt (A) Samstag, 4. Mai: SC Verl (H) Samstag, 11. Mai: SV Straelen (A) Samstag, 18. Mai: Borussia Mönchengladbach ll (H)

Rot-Weiß Oberhausen (Platz zwei, 56 Punkte, 50:30-Tore) Sonntag, 21. April: 1. FC Köln ll (H) Samstag, 27. April: TV Herkenrath (A) Samstag, 4. Mai: Rot-Weiss Essen (H) Samstag, 11. Mai: SV Lippstadt (A) Samstag, 18. Mai: SC Verl (H)

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel