Startseite

RL West
RWO gewinnt weiter – Kreyer: „Können hier etwas aufbauen“

Foto: Micha Korb.
FC Augsburg
FC Augsburg Logo
15:30
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Durch ein Freistoßtor kurz vor Schluss schnürte Sven Kreyer nicht nur seinen Doppelpack, sondern führte Rot-Weiß Oberhausen zum 3:2 Sieg gegen den 1.FC Köln II und damit zum vierten Erfolg in Serie.

Rot-Weiß Oberhausen wollte gegen die Reserve des 1.FC Köln wirklich ungern den Titel der besten Rückrundenmannschaft der Regionalliga West abgeben. Besonders einer hatte da keine Lust drauf. In der 86. Minute schnappte sich Sven Kreyer die Kugel bei einem Freistoß ungefähr 18 Meter vor dem Kasten – und traf.

Es war bereits sein zweiter Treffer im Spiel und so avancierte Kreyer mal wieder zum Matchwinner. „Ich habe Bastian Müller gefragt, ob er schießen will und er wollte nicht.“ So einfach kann es gehen. Der erzwungene Siegtreffer steht stellvertretend für das Mentalitätsmonster, was Mike Terranova in den letzten paar Monaten erschaffen hat.

Mannschaft entwickelt sich weiter

Zumal es aktuell egal ist, wer für die Kleeblätter auf dem Platz steht. Leander Goralski ersetzte den gelb-gesperrten Tanju Öztürk und war zur Stelle, wenn es brannte. Der 18-jährige Adam Lenges war der Motor im Spiel der Kleeblätter, was auch Mike Terranova mächtig beindruckte: „Ich will gar nicht wissen, was der an Kilometern frisst!“ Aktuell ist noch nicht abzusehen, wann oder ob die Formkurve der Oberhausener wieder sinkt. Matchwinner Sven Kreyer kann das auch nicht. Er hat nicht umsonst seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Der Stürmer schaut zuversichtlich in die Zukunft. „Der Großteil der Mannschaft bleibt über den Sommer hinaus zusammen. Wir können hier schon etwas aufbauen!“

Mentalität im Team freut Terranova sehr

Doch wieso läuft es bei den Oberhausenern so gut? Mike Terranova versuchte die enorme Leistungssteigerung nach dem Spiel gegen Köln zumindest ansatzweise zu erklären. Er weiß ganz genau, dass der erste bis zum achtzehnten Spieler Lust auf Einsätze hat. Warum es bei RWO so gut klappt, liegt an der Einstellung der Spieler: „Hier zieht keiner eine beleidigte Fresse, wenn er mal nicht spielt. Das ist mir zum Beispiel sehr wichtig.“

Es ist okay für Terranova, wenn die Spieler mal sauer sind. „So war ich auch. Doch ich war nie beleidigt, das ist das Wichtige.“ Mike Terranova hat die Mischung aus Qualität und Mentalität mittlerweile so gut wie perfektioniert. Das spiegelt sich in den Ergebnissen wider. Gegen abstiegsbedrohte Sportfreunde Lotte können die Kleeblätter den fünften Sieg in Folge holen. Zum ersten Mal in dieser Saison.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel