Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
RWO empfängt den Pokalschreck

Foto: Biene Hagel
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Dienstagabend um 19.30 Uhr empfängt Rot-Weiß Oberhausen im heimischen Stadion Niederrhein den SV Rödinghausen zum Duell. 

Rödinghausen – da war doch was: Wenn RWO (4. Platz/17 Punkte) am Dienstagabend (19.30 Uhr) am zehnten Spieltag der Regionalliga den SV Rödinghausen (10./11) empfängt, sollten die Kleeblätter das letzte Aufeinandertreffen und die Folgen ausblenden. Es war der 20. März, als RWO im Nachholspiel im Niederrheinstadion Rödinghausen über 84 Minuten beherrschte, ein äußerst strittiger Strafstoß die Gastgeber aber kurzzeitig aus der Fassung brachte und unter dem Strich eine 2:4-Pleite stand. Diese beendete damals nicht nur die Siegesserie der Oberhausener, sondern leitete auch eine Talfahrt ein.

„Wir hatten damals ein richtig gutes Spiel gemacht, wollten den Fehler des Schiedsrichters aber zu schnell korrigieren und haben kurzzeitig ohne Verstand gespielt“, erinnert sich Mike Terranova. Dass es seine Elf auch anders kann, zeigte sie zuletzt beim 2:1-Erfolg in Düsseldorf. Nach dem frühen 0:1 und dem glücklich verhinderten 0:2 übernahmen die Rot-Weißen die Initiative und machten so lange kontrolliert Druck, bis die Partie in der 90. Minute gedreht war.

„Diese Belohnung war enorm wichtig, damit die Jungs sehen, dass es sich immer auszahlt, bis zum Schluss dran zu bleiben“, so der RWO-Trainer, der bei Fortuna mit Cihan Özkara und Tarik Kurt erstmals von Beginn eine Doppelspitze aufs Feld schickte. Bei Özkara, zudem erstmals über 90 Minuten im Einsatz, platzte der Tor-Knoten mit einem Doppelpack, Kurt hatte den Ausgleich aufgelegt.

„Insgesamt war ich damit einverstanden. Beide haben sich gut bewegt, viele Bälle festgemacht und der Tarik kann vom Cihan auch noch eine Menge lernen“, so Terranova. „Cihan hatte es zuletzt nicht so leicht, aber ich hoffe, dass jetzt auch die Fans sehen, warum wir so lange an ihm festgehalten haben. Er ist ein Typ, den wir brauchen.“ Sehr wahrscheinlich also, dass RWO heute in der Offensive erneut mit der Doppelspitze beginnt.

Ändern muss Terranova die Startelf, weil Dario Schumacher vorerst ausfällt. „Es ist ein Mittelding zwischen starker Zerrung und leichtem Muskelfaserriss. Aber ich kann schon ohne Schmerzen normal gehen“, so der Neuzugang über seine Blessur. Auf der rechten Offensivseite könnte Senkrechtstarter Shaiboo „Junior“ Oubeyapwa mal wieder von Beginn an spielen. Er war in Düsseldorf nach 25 Minuten für Schumacher gekommen. Aber auch der ebenfalls eingewechselte Christian März wusste in der Schlussphase zu überzeugen und dürfte gegen seinen Ex-Klub besonders motiviert sein.

Immer mehr Chancen als der Gegner

Auf der rechten Abwehrseite ersetzte zuletzt Dominik Reinert den leicht angeschlagenen Philipp Eggersglüß. Reinert verhinderte in Düsseldorf nicht nur das 0:2 auf der Torlinie, sondern versuchte auch, Tempo zu machen. In der Innenverteidigung dürfte es mit Jannik Löhden und Kai Nakowitsch weitergehen, zumal mit Nico Klaß eine Alternative verletzt ist.

Den Gegner, der nach seinem Traumstart mit Siegen gegen Essen und in Lippstadt seit nunmehr sieben Ligapartien ohne einen Sieg dasteht, erwartet Terranova eher defensiv. „Rödinghausen fehlte zuletzt das Quäntchen Glück, aber sie haben nach wie vor das Potenzial, jeden zu schlagen“, so der RWO-Trainer. Gehalt verleihen dieser Einschätzung die erfolgreichen Pokalauftritte des SVR.

„Aber das soll uns alles nicht interessieren. Wir wollen unsere bislang richtig gute Runde weiterspielen“, so Terranova. „Dass wir den einen oder anderen Punkt mehr haben könnten, weiß ich selbst am allerbesten. Aber wir sind ein Punkt von der Spitze entfernt und hatten bisher in jedem Spiel mehr Chancen als der Gegner.“

Das hatte RWO im letzten Auftritt gegen Rödinghausen auch – aber damit soll das Thema auch abgehakt sein.

Autor: Andreas Nohlen

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel