Startseite

RL
RWE: Zeiger geht als Fan: "Hafenstraße muss dem Gegner Angst vermitteln"

Philipp Zeiger verlässt Rot-Weiss Essen am Ende der Saison. Im RWE-Trikot erzielte der Abwehrmann 14 Tore.
Philipp Zeiger verlässt Rot-Weiss Essen am Ende der Saison. Im RWE-Trikot erzielte der Abwehrmann 14 Tore. Foto: Michel Gohl
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor wenigen Tagen gab Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen die Trennung von sieben Spielern zum Saisonende bekannt. Auch Philipp Zeiger wird RWE verlassen. Der Innenverteidiger stand sechs Jahre in Essen unter Vertrag und blick RevierSport-Interview auf eine "schöne, intensive Zeit" zurück.

Rot-Weiss Essen hat aktuell 20 Spieler für die neue Saison unter Vertrag. Philipp Zeiger, der die letzten sechs Jahre zum Regionalliga-Kader der Rot-Weissen gehört, wird der kommenden Mannschaft nicht mehr angehören. Der 1,94 Meter große Innenverteidiger verabschiedet sich nach 175 Pflichtspielen (14 Toren und 7 Vorlagen) von der Hafenstraße. Im Sommer 2014 wechselte der gebürtige Dresdner vom Halleschen FC zu RWE.

RevierSport hat mit dem 29-jährigen Familienvater - die Zeigers haben eine einjährige Tochter und einen Hund - zum Abschied gesprochen.

Philipp Zeiger, Sie haben fünf gute Jahre bei RWE hinter sich. Das letzte war nicht Ihr bestes Jahr in Essen. Konnten Sie sich schon vorher so ein wenig auf den Abschied einstellen? Ja, das kann man durchaus sagen. Ich habe in dieser Saison nur 142 Minuten für RWE absolviert. Es gab die Krankheit, dann kam Corona. Es war, ist eine komische Situation. Oder besser gesagt: ein eigenartiger Abschied. Trotzdem war ich schon ein paar Tage lang sehr traurig, als feststand, dass ich Rot-Weiss verlassen werde. In sechs Jahren wird man natürlich in der Stadt und im Verein sehr heimisch.

Wurden Sie denn so richtig von der Mannschaft verabschiedet? Was heißt schon richtig? (lacht) Mit Abstand und in Mundschutzmasken natürlich. So sind die Zeiten - leider. Klar, nach sechs Jahren hätte ich mich natürlich liebend gerne von den Fans verabschiedet und noch einmal in eine volle Westkurve gewunken. Vielleicht kann ich das irgendwann mal nachholen.

Sechs Jahre Rot-Weiss Essen: Wie fällt da Ihre persönliche Bilanz aus? Es war eine sehr schöne, intensive Zeit. Ein ganz besonderer Moment oder ein Spiel bleibt da nicht hängen. Es waren so viele wunderbare Momente und Spiele dabei. Ich erinnere mich zum Beispiel sehr gerne an die Niederrheinpokal-Siege oder die DFB-Pokalschlachten gegen Düsseldorf, Bielefeld oder auch Gladbach. Wir waren immer ebenbürtig und die Fans haben uns sensationell gepusht. Die Atmosphäre bei diesen Begegnungen war unbeschreiblich - einfach nur der Hammer. Überhaupt blicke ich, wie schon gesagt, auf eine tolle Zeit zurück. Der Verein und die Stadt sind mir ans Herz gewachsen. Ich kann durchaus sagen, dass ich als Spieler gekommen bin und als RWE-Fan den Klub verlasse.

Gehen Sie denn sportlich "unerfüllt"? Das ist schwer zu sagen. Persönlich war ich bei Rot-Weiss Essen immer zufrieden. Bis auf die aktuelle Saison lief es immer rund. Ich war Stammspieler und kaum verletzt. Ich habe 175 Spiele bestritten. Das ist eine ordentliche Zahl. Aber klar: Als ich hierher kam im Sommer 2014, da wusste ich natürlich auch, wo der Verein hin will. Die Stadt, die Fans, der Verein: alle sehnen sich nach der 3. Liga und dem Profifußball. Leider haben wir es nicht geschafft. Das weiß ich auch. Aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass ich den Verein sportlich unerfüllt verlasse. Ich blicke sehr positiv auf die Zeit zurück.

Unter Marc Fascher war RWE Wintermeister. Unter Karsten Neitzel und Christian Titz sah es auch lange Zeit sehr gut aus. Warum ist RWE der große Wurf letztendlich doch nicht gelungen? Die Antwort ist einfach: Wir haben es in all den Jahren nicht geschafft eine Saison von vorne bis hinten konstant gut durchzuspielen. Wir hatten immer sehr gute, aber auch schlechte Phasen. Das müssen sich die letztjährigen RWE-Mannschaften ankreiden lassen. Dazu kommt noch die Heimschwäche.

Sie sprechen es an: Ist die Hafenstraße eine Art Fluch und Segen? Das kann man schon so sagen. Denn es kann ja nicht sein, dass man als Rot-Weiss Essen so viele Heimspiele liegen lässt. Wenn du aufsteigen willst, musst du eine Heimmacht sein. Das haben wir die Jahre auch nicht hinbekommen. Eigentlich muss es so sein, dass der Gegner gar keine Chance haben sollte, wenn er hierhin kommt. Die Hafenstraße muss dem Gegner Angst vermitteln. Jeder, der nach Essen kommt, freut sich und spricht vom Spiel des Jahres. Jeder Gegner wächst über sich hinaus. Wir haben es leider nicht geschafft, vielen Gegnern die Vorfreude auf das Spiel in Essen in den 90 Minuten zu nehmen.

Sie sind als gebürtiger Dresdner vor sechs Jahren nach Essen gekommen und hier leben Sie ja immer noch. Welche Erwartungen hatten Sie an das Ruhrgebiet und wie würden Sie diese Region beschreiben? Vor meiner Unterschrift in Essen war ich nie weit weg von Zuhause. Ich habe in Halle gespielt, aber das waren 150 Kilometer von Dresden. Da war ich in 90 Minuten zuhause bei der Familie. Essen war da noch einmal eine ganz andere Geschichte. Ich hatte vorher natürlich auch irgendwelche grauen Wolken über Essen im Kopf (lacht). Ruhrpott eben. Aber ich muss sagen, dass Essen und das Ruhrgebiet an sich, wunderschön sind. Meine Frau und ich sind ins Auto gestiegen und haben uns vier, fünf Wohnungen im Essener Süden angeschaut. Das waren tolle Objekte, tolle Ecken zum Leben. Letztendlich sind wir in Fischlaken gelandet. Ein wunderschöner Ort, nahe eines Waldes und des Baldeneysees. Ich habe da viele morgendliche Stunden mit dem Hund verbracht. Die Mentalität der Leute ist anders, als die der Menschen in Dresden. Ich würde aber nicht sagen, dass sie besser oder schlechter ist - nein: sie ist anders. Ich bin offen für das Neue gewesen und habe mich schnell pudelwohl gefühlt. Sollten wir die Stadt Essen verlassen, werden wir sie definitiv vermissen. Und wir haben ja hier unsere Spuren hinterlassen. Unsere Tochter ist in Essen geboren und somit gebürtige Essenerin (lacht).

Werden Sie denn für Ihren neuen Verein Essen verlassen müssen? Das weiß ich noch nicht. Es gibt einige lockere Gespräche mit Vereinen - mehr aber auch nicht. Durch Corona sind alle Vereine sehr vorsichtig geworden und tun sich schwer, Spielern Angebote zu unterbreiten. Ich muss da sehr geduldig sein. Die Unterschriften könnten in der kommenden Transferperiode erst sehr spät erfolgen. Ich kann mir aber alles vorstellen, ob jetzt Nord-, Ost-, West-, oder Süddeutschland - alles ist möglich. Auch das Ausland würde mich reizen. Essen hat mich als Mensch weiterentwickelt und war eine sehr wertvolle Erfahrung, das würde sicherlich auch ein Auslands-Engagement sein. Aber da müsste schon alles passen. Ich bin entspannt und lasse alles auf mich zu kommen.

Was wünschen Sie Rot-Weiss Essen und seinen Fans? Nur das Beste! Dieser Verein, aber auch die Stadt, das betone ich immer gerne, gehören einfach in den Profifußball. Ich drücke den einzigartigen Anhängern und dem Klub die Daumen und wünsche ihnen die Realisierung des ersehnten Drittliga-Aufstiegs. Vielleicht schon in der nächsten Saison. Und dann? Dann ist viel möglich. Wenn RWE sich in der 3. Liga etabliert, werden vielleicht auch die großen Essener Unternehmen den Verein unterstützen. Ich bin mir sicher, dass die 3. Liga nicht das Ende der Träume für RWE ist. Dieser Verein hat gigantisches Potential. Ich werde das alles, von wo auch immer, sehr interessiert verfolgen. Danke für alles, RWE!

[url=/fussball/regionalligawest-1920-mannschaften-220130181-rot-weiss-essen.html]Hier finden Sie alle News rund um Rot-Weiss Essen[/url]

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 363 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 248 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel