Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
RWE will Zweitliga-Spieler aus Paderborn

Foto: Firo
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen plant nach einer desolaten Regionalliga-Saison den Angriff auf die Spitze. Dabei helfen soll ein Abwehrspieler Zweitligisten SC Paderborn.

Wie RevierSport erfuhr, steht Felix Herzenbruch (26) auf der Wunschliste der Essener. Der Linksverteidiger hat beim Tabellenzweiten der 2. Fußball-Bundesliga zwar noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020, spielt in den Planungen der sportlichen Verantwortlichen aber keine Rolle mehr. In der laufenden Saison kam er nur am vierten Spieltag beim VfL Bochum für sechs Minuten zum Einsatz. Die meiste Zeit verbrachte der physisch starke Verteidiger bei der Oberliga-Reserve der Ostwestfalen.

In der vergangenen Aufstiegssaison gehörte Herzenbruch noch zu den Stammspielern des SC Paderborn. Er absolvierte 35 Pflichtspiele, meist von Beginn an. Somit hatte er einen nicht unerheblichen Anteil am überraschenden Aufstieg des Teams von Trainer Steffen Baumgart.

Felix Herzenbruch spielte mit Jörn Nowak in Oberhausen

Vor seinem Wechsel zum SC Paderborn spielte der gebürtige Wuppertaler drei Jahre für Rot-Weiß Oberhausen (2013-2016) und kam auf 95 Einsätze. Begonnen hat seine Profikarriere beim Wuppertaler SV.

In Oberhausen stand Herzenbruch mit gemeinsam mit Jörn Nowak, dem neuen Sportchef von Rot-Weiss Essen, auf dem Platz. Dies dürfte die Kontaktaufnahme zum Linksverteidiger erleichtert haben. Nach RevierSport-Infos denkt Herzenbruch ernsthaft über einen Wechsel an die Hafenstraße nach, da er für einen Wechsel in die bevorzugte 3. Liga nicht weit wegziehen wolle. In Essen sieht er zudem die Perspektive, kurzfristig um den Aufstieg mitspielen zu können.

Auf der linken Abwehrseite haben die Rot-Weissen akuten Handlungsbedarf, da Lukas Scepanik den Verein im Sommer verlassen wird. Auch Timo Becker, Tolga Cokkosan und Robin Urban, die auf dieser Position bereits zum Einsatz gekommen sind, haben keine Perspektive mehr in Essen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel