Startseite

DFB-Pokal
RWE will Revanche gegen Düsseldorf - Heimbilanz macht Mut

RWE - Fortuna Düsseldorf: Das Duell gab es zuletzt 2015 im DFB-Pokal (
RWE - Fortuna Düsseldorf: Das Duell gab es zuletzt 2015 im DFB-Pokal ( Foto: Michael Gohl).
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Mittwoch (18:30 Uhr) trifft Rot-Weiss Essen in der 2. Runde im DFB-Pokal auf den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Die Chance für RWE zur Revanche. 

Am Mittwoch trifft Rot-Weiss Essen auf Fortuna Düsseldorf. Eigentlich wäre in den Zweitrundenspiel im DFB-Pokal ein volles Stadion Essen garantiert - wie 2015. Doch aufgrund der Corona-Pandemie findet auch dieses Spiel ohne Zuschauer statt.

Was nichts daran ändert, dass RWE auf Revanche aus ist. Denn 2015 gab es das Duell im Pokal bereits. RWE schnupperte lange an der Sensation - am Ende siegte der Favorit im Elfmeterschießen. Vor dem Duell am Mittwoch betont Essens Trainer Christian Neidhart: "Ich sehe das als Bonusspiel. Da liegt ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Das wollen wir mitnehmen. Ein Weiterkommen wäre natürlich ein überragender Abschluss und eine Krönung für die Hinserie.“

In der RWE die Regionalliga-Tabelle mit 50 Punkten anführt, gefolgt vom BVB II. Doch zurück zum Pokal. Mit Blick auf die Bilanz gegen Fortuna Düsseldorf fällt auf. Die beiden Teams treffen bereits zum vierten Mal im DFB-Pojkal aufeinander. Beide Mannschaften gewannen einen Vergleich, einmal stand es nach 90 Minuten 0:0 - das war im Jahr 2015. Essens Sieg liegt lange zurück - in der Spielzeit 74/75 gab es einen 1:0-Erfolg - Torschütze damals war Werner Lorant.

Was RWE neben dem Erstrundensieg gegen Arminia Bielefeld (1:0) Mut machen sollte trotz dem Ligenunterschied. An der Hafenstraße gab es 30 Spiele gegen die Fortuna - 15 Mal gewann Rot-Weiss Essen. Die Fortuna setzte sich nur acht Mal in Essen durch. Doch in den letzten Wochen zeigte die Formkurve der Landeshauptstädter steil nach oben. In der 2. Bundesliga gab es zuletzt vier Siege in Serie - darunter Auswärtserfolge in St. Pauli und Karlsruhe. Die Fortuna kommt als Zweitliga-Fünfter nach Essen.

[video link=https://www.youtube.com/watch?v=QTpkBkU2zI0]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel