Startseite

2:0 in Bergisch Gladbach
RWE übernimmt nach 8. Saisonsieg die Tabellenführung

Simon Engelmann erzielte in Bergisch Gladbach sein 8. Saisontor.
Simon Engelmann erzielte in Bergisch Gladbach sein 8. Saisontor. Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat in der Fußball-Regionalliga West den nächsten Sieg eingefahren und die Tabellenführung übernommen.

Rot-Weiss Essen feierte beim SV Bergisch Gladbach 09 einen 2:0 (0:0)-Auswärtssieg und übernahm nach dem 8. Saisonsieg die Spitzenposition - RWE hat zwei Punkte und zwei Spiele mehr als Borussia Dortmund II auf dem Konto - in der Regionalliga West. Simon Engelmann ließ RWE in der 67. Minute mit seinem achten Saisontor nach einem verwandelten Foulelfmeter jubeln. Jan Lucas-Dorow machte eine Minute vor dem Abpfiff den Sack zu.

[article=504776]Das Spiel begann schon vor dem Anpfiff mit einigen Überraschungen[/article]. RWE-Trainer Christian Neidhart rotierte in dieser Saison das erste Mal so richtig. Gleich zwei Eckpfeiler des RWE-Spiels fanden sich nicht in der ersten Elf wieder. Marco Kehl-Gomez musste auf die Bank. Noch härter als den Kapitän erwischte es Oguzhan Kefkir, dessen Leistungen zuletzt nicht zu den besten gehörten. Der Flügelflitzer flog für das Bergisch-Gladbach-Spiel aus dem 18er Kader. Jonas Behounek übernahm auf der Rechtsverteidiger-Position für Plechaty und dieser rückte für Isaiah Young, der ebenfalls auf die Bank musste, eine Position nach vorne. Kefkir wurde auf der Linksaußen-Position von Joshua Endres ersetzt. Amara Condé kehrte in die erste Elf zurück und bildete mit Cedric Harenbrock die Offensiv-Schaltzentrale der Rot-Weissen.

Die veränderte Essener Mannschaft tat sich in den ersten 45 Minuten sehr schwer. Zwar hatte RWE mehr Ballbesitz als der Abstiegskandidat aus Bergisch Gladbach, doch Chancen konnten kaum kreiert werden. Die beste Möglichkeit hatte Dennis Grote, der für Kehl-Gomez die Kapitänbinde trug, in der 32. Minute. Sein Schuss aus 20 Metern verfehlte nur knapp das Ziel.

Daniel Davari verhindert 1:1-Ausgleich mit einer Glanztat

Nach Wiederanpfiff ging das zähe Spiel zwischen Bergisch Gladbach und Rot-Weiss Essen weiter. RWE war wieder mehr am Ball, doch es fehlte die Präzision im letzten Drittel - bis zur 66. Minute. Der eingewechselte Isaiah Young bediente Joshua Endres und dieser konnte nur per Foulspiel am Abschluss im Strafraum gehindert werden. Engelmann (67.) übernahm und brachte RWE mit seinem 8. Saisontor in Führung. Kurz vor dem Tor hatte Matonoa-Glody Ngyombo den ersten Torschuss für Bergisch Gladbach abgegeben, Davari hatte aber keinerlei Probleme bei dieser Prüfung.

In der 84. Minute hatte RWE dann das Glück und einen super Davari auf seiner Seite: Meguru Odagaki hatte die Riesen-Möglichkeit zum Ausgleich auf dem Fuß, doch Davari verhinderte das Gegentor mit einer Glanzparade. Auf der anderen Seite verpasste es Engelmann freistehend vor 09-Keeper Peter Stürmer den Sack zu zu machen. Jan-Lucas Dorow macht es eine Minute vor dem Abpfiff besser und erzielte den Endstand - 2:0 für RWE.

Die Statistik zum Spiel:

Bergisch Gladbach: Stürmer - Habl, Durgun, Koruk (64. Isken), Odagaki, Dal, Mamutovic (58. Hill), Dogan (60. Ngyombo), Heider, Hirsch, Wüstenberg. Rot-Weiss Essen: Davari - Behounek (56. Young), Heber, Hahn, Grund - Grote (71. Kehl-Gomez) - Endres (84. Dorow), Harenbrock (73. Backszat), Condé, Plechaty - Engelmann. Schiedsrichter: Jörn Schäfer. Tore: 0:1 Engelmann (67., Foulelfmeter), 0:2 Dorow (89.). Gelbe Karten: - Engelmann, Grote, Davari.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9207","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel