Startseite » Fußball » Regionalliga

SGW, WSV & Co.
RWE-Trainer Titz wünscht sich Hilfe für Teams in Finanznot

Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor dem Auswärtsspiel Rot-Weiss Essens beim Wuppertaler SV hat sich Trainer Christian Titz für die Unterstützung finanziell angeschlagener Vereine ausgesprochen.

Erst vor zwei Wochen musste die SG Wattenscheid 09 aufgrund finanzieller Schwierigkeiten ihre [article=449408]Mannschaft aus der Regionalliga West abmelden[/article]. Doch auch andere Vereine gehen auf dem Zahnfleisch. So beispielsweise die [article=446044]Sportfreunde Lotte[/article] oder der Wuppertaler SV, kommender Gegner von Rot-Weiss Essen.

„Die Insolvenz ist unser ständiger Begleiter“, sagte WSV-Vorstandssprecher Alexander Eichner nach dem Wechsel in der Führungsriege im März. Seitdem hat der Verein insgesamt [article=452639]vier finanzielle Engpässe[/article] zu bewältigen gehabt.

Titz fordert Unterstützung

Am Sonntag kommt RWE-Trainer Christian Titz als Gegner in das Stadion am Zoo. Nichtsdestotrotz hofft auch er, dass es beim Wuppertaler SV nicht zum absoluten Ernstfall kommt: „Ich würde es sehr bedauern, wenn eine weitere Mannschaft den Rückzug antreten müsste“, erklärte der 48-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem Spiel und animierte dazu, betroffene Klubs mehr zu unterstützen: „Ich kann nur jeden animieren, dass wir gewarnt sind und die Antennen ausfahren, denn Fußball hat letztendlich auch mit Solidargemeinschaft zu tun und wenn es solche Mannschaften gibt, dann kann man vielleicht im Vorfeld Hilfe anbieten und Lösungsansätze finden.“

Bereits nach dem Rückzug der Regionalligamannschaft der SG Wattenscheid 09 hatte sich [article=449536]RWE-Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig kritisch über den Westdeutschen Fußballverband geäußert[/article]: "Beim Stichwort Lizenzierung wird in der Regionalliga so getan, als seien wir vor 20 Jahren stehen geblieben. Das ist skandalös. Der Verband ist in der Verantwortung, den Wettbewerb zu schützen.“

Vor dem [article=454119]Derby[/article] am Sonntag muss und will sich Titz allerdings [article=454115]auf das Sportliche[/article] konzentrieren. Das rücke ihm, auch nach der [article=452612]Spielabsage des SC Verl[/article], dieser Tage ohnehin zu sehr in den Hintergrund: „Ich muss mich auf meine Mannschaft konzentrieren und ich finde, dass es in den letzten Wochen sehr viele Nebenschauplätze gab, die wenig mit dem reinen Fußball zu tun haben und das sollte der Fokus sein.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel