Startseite » Fußball » Regionalliga

In der Bild
RWE-Trainer spricht über Erkrankung seines Sohnes

Foto: Michael Gohl
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Christian Titz (49), neuer Trainer von Rot-Weiss Essen, gab der Bild-Zeitung ein sehr persönliches Interview, in dem er auch über die Krankheit seines Sohnes spricht.

Am vergangenen Mittwoch ist Christian Tietz offiziell als neuer Trainer des Regionalligisten Rot-Weiss Essen vorgestellt worden. Er hat in Essen große Ziele. [article=424702]Titz machte schon auf der Pressekonferenz keinen Hehl daraus, dass er mit RWE oben mitspielen will[/article].

Wenige Tage später gab er der Bild-Zeitung ein Interview und betonte nochmals, warum er bei Rot-Weiss Essen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieb, obwohl er zuletzt Trainer in der 1. und 2. Bundesliga war. "Ich wollte wieder ein Projekt starten, in dem ich mich wiederfinde – egal in welcher Liga. Das trifft auf Essen zu: Die Infrastruktur stimmt, hier wird solide gewirtschaftet und die Fan-Basis ist stark. Dazu kommt das gemeinsame Ziel, dass der Verein in den nächsten Jahren hochwill", sagt Titz.

[article=424712]Mit bis zu neun Zugängen plant der gebürtige Mannheimer noch[/article]. Dabei hat RWE bereits vor der Titz-Verpflichtung schon fünf neue Spieler geholt. Die, die folgen sollen, dürfen vor allem eins nicht: Angst vor der Hafenstraße haben. "Sie müssen lernen, unter Umständen auch mal ausgepfiffen zu werden. In Hamburg haben wir U23-Spieler vor über 50.000 Zuschauern reingeworfen. Was die Heißblütigkeit der Fans angeht, sind RWE und der HSV nicht weit voneinander entfernt. Das ist ein Lernprozess", erklärt Titz im Bild-Interview.

Angst im Fußball ist sowieso fehl am Platz. Das weiß Titz nur zu genau. Er weiß auch, wie hart das Leben außerhalb des Fußballs sein kann. Sein Sohn Luca (14) leidet an einer Rheuma-Erkrankung. Mit dieser geht der neue RWE-Trainer offen um und engagiert sich sogar für Kinder, die an Rheuma erkrankt sind.

Die RWE-Fans haben bereits ein T-Shirt mit der Aufschrift "We love Big Titz" kreiert. Hinter diesem Slogan steckt aber viel mehr, als ein lockerer Spruch, wie Titz erklärt: "Eine ähnliche Aktion gab's schon in Hamburg, damals aber mit meinem Gesicht drauf. Hintergrund ist, dass mein Sohn Luca an Kinder-Rheuma erkrankt ist. In diesem Zusammenhang sind wir auf den Verein „RheumaKinder“ gestoßen. Die T-Shirts waren eine Benefiz-Aktion: Von jedem verkauften ging ein Euro an „RheumaKinder“. Das wäre in Essen ebenfalls denkbar.“

Laut Titz ist es durchaus möglich, dass der Verein "RheumaKinder" auch eine Außenstelle in Essen errichtet. Titz engagiert sich sehr gerne für dieses Projekt. „Rheuma, gerade bei Kindern, ist eine heimtückische Krankheit. Bei meinem Sohn wurden Ermüdungsbrüche diagnostiziert, die es gar nicht gab. Morgens ging's ihm schlecht, nachmittags wieder besser. Die Schmerzen sind riesig, deshalb fehlt in der Schule oft die Konzentration. Wir haben über zwei Jahre gebraucht, bis die Diagnose stand. Vor einem Dreivierteljahr brach die Krankheit erneut aus. Aktuell schlägt die Therapie wieder an. Rheuma ist nicht heilbar. Aber man kann damit leben, wenn frühzeitig reagiert wird."

Rot-Weiss Essen hat einen Fußballlehrer verpflichtet, der nicht nur Herz und Leidenschaft an der Seitenlinie zeigt.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 33 14 10 9 51:47 4 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 16 4 5 7 19:22 -3 17
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel