Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Mercan und Kutucu
RWE-Trainer schwärmt von Schalke-Youngstern

Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ahmed Kutucu und Levent Mercan haben im jungen Alter bereits Profiverträge bei Schalke 04 unterzeichnet. Ihr ehemaliger Trainer Udo Platzer kennt beide aus RWE-Zeiten - und schwärmt von den Talenten.

Seit über 20 Jahren ist Udo Platzer im Nachwuchs von Rot-Weiss Essen tätig. Er hat unzählige Spieler trainiert - und natürlich auch einige, die heutzutage auf Top-Niveau spielen. Anfang dieses Jahrtausends zum Beispiel gehörte zum Beispiel Mesut Özil zu seinen Schützlingen. Zuletzt haben zwei Talente auf Schalke den Durchbruch geschafft, die Platzer noch aus rot-weissen Zeiten kennt: Ahmed Kutucu (19) und Levent Mercan (18).

Mercan unterschrieb vor wenigen Wochen einen Profi-Vertrag beim S04. Der Mittelfeldmann kam in den bisherigen zwei Bundesliga-Partien jeweils zu Kurzeinsätzen. Bei seinem Debüt im DFB-Pokal gelang ihm sogar ein Treffer. Mercan kam 2016 aus der Essener B-Jugend nach Schalke. Zuvor, in der U15, war Platzer sein Trainer. "Da hat man schon gesehen, dass er ein herausragender Fußballer ist, ein richtig guter Zocker. Und charakterlich war Levent auch ein richtig toller Junge", erinnert sich der Trainer im Gespräch mit RevierSport. "Er wusste schon immer genau, wo er hin will, aber auch, wo er herkommt."

Wiedersehen im Trainingslager

Mit ähnlich lobenden Worten bedachte Platzer auch Kutucu. Den Mittelstürmer lernte er damals im Spezialtraining kennen. "Riesigen Spaß" habe es ihm damals bereitet, ihn zu trainieren. Aber eine Profi-Karriere konnte Platzer zu dem Zeitpunkt keinem der beiden prognostizieren. "In diesem Alter ist das kaum vorherzusehen. Der Grad zwischen den ersten beiden Ligen und dem höheren Amateurbereich ist sehr schmal. Man sieht ja, wie viele aus der U19-Bundesliga erstmal in die Regional- oder Oberliga gehen."

Kutucu gehört schon seit knapp einem Jahr regelmäßig zum Schalker Lizenzspieler-Kader. Er sammelte in der Vorsaison bereits 15 Einsätze im Oberhaus. Dabei steuerte der gebürtige Gelsenkirchener zwei Tore bei - eins davon gegen Bayern München.

Noch vor kurzem traf der Essener U15-Trainer seine früheren Schützlinge. Er weilte im Sommerurlaub in der Nähe von Mittersill. Dort war Schalke im Trainingslager. "Da habe ich beim Testspiel gegen Bologna mal vorbeigeschaut", berichtet Platzer. "Ich wusste gar nicht, ob ich die Jungs treffen werde. Aber als sie mich gesehen haben, haben sie sich mega gefreut und ein bisschen mit mir gequatscht." Von Mercan gab es sogar ein Trikot als Geschenk. Platzer betont: "Beide sind total auf dem Boden geblieben."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel