Startseite

RL West
RWE-Trainer Neidhart zum Etappenziel: "Wir liegen voll im Soll"

Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen hatte sich vor der Saison mehrere Ziele gesetzt. Nach zehn Spielen zog RWE-Trainer Christian Neidhart ein positives Zwischenfazit.

Vor Beginn der Spielzeit teilte RWE-Coach Christian Neidhart die Saison in viermal zehn Spiele auf. Bei der Zweitvertretung des FC Schalke 04 bestritt der Aufstiegsfavorit das zehnte Liga-Spiel. Durch das 1:1-Remis blieb der Viertligist weiterhin ungeschlagen, rutschte durch den gleichzeitigen Sieg der BVB-Reserve aber auf den zweiten Tabellenplatz ab. Mit 22 Punkten aus zehn Partien legte RWE insgesamt einen guten Saisonstart hin. In der letzten Saison hatte der Traditionsverein zum gleichen Zeitpunkt drei Zähler weniger.

Neidhart: “Wir liegen voll im Soll“

Die Frage war: Konnte Essen das erste Etappen-Ziel erreichen? „Unser Ziel haben wir bereits in der letzten Woche mit dem Sieg gegen RWO erreicht. Dazu haben wir noch ein Bonusspiel gegen Gladbach II. Pro zehn Spiele wollen wir mindestens 21 Punkte holen. Dann würden wir am Ende der Saison 84 Punkte auf dem Konto haben. Das ist schon sehr sportlich. Wir liegen voll im Soll“, erklärte der Trainer. „Allerdings hat das auch mit der Konkurrenz zu tun. Wenn Dortmund alles gewinnt, müssen wir natürlich nachlegen. Die werden aber auch nicht alles gewinnen. Wir dürfen uns insgesamt aber nicht zu viele Unentschieden erlauben.“

Die ersten Monate als RWE-Trainer verliefen für den Fußballlehrer, nicht nur aufgrund der Liga-Platzierung, vielversprechend. Bereits im August krönte sich der Regionalligist zum Niederrheinpokalsieger und steht nach dem 5:0-Sieg beim SV Wermelskirchen auch in dieser Saison in der nächsten Runde. Der größte Coup gelang dem Coach aber im September, als der Bundesligist Arminia Bielefeld (1:0) aus dem DFB-Pokal gekegelt wurde.

Entscheidung über Fortsetzung des Spielbetriebs steht noch aus

Spätestens am Montag soll die finale Entscheidung verkündet werden, ob die Regionalliga West im Teil-Lockdown den Spielbetrieb fortsetzen darf oder einen Monat pausieren muss. Unter normalen Umständen würde Rot-Weiss Essen bereits am Mittwoch das nächste Regionalliga-Spiel gegen den SV Rödinghausen (19.30 Uhr) bestreiten. Falls die vierthöchste deutsche Spielklasse nicht weiterspielt, droht den Essenern eine erschwerte Vorbereitung für das DFB-Pokal-Spiel am 22./23. Dezember. Gelost wird am 8. November ab 18.30 Uhr im Rahmen der ARD-Sportschau.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel