Startseite

RL
RWE: Trainer Neidhart lobt Grunds "Tor des Monats"

Kevin Grund (Bildmitte) wird von Spielern und Verantwortlichen gefeiert.
Kevin Grund (Bildmitte) wird von Spielern und Verantwortlichen gefeiert. Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen besiegte die U23 von Borussia Mönchengladbach mit 4:0 (0:0) und feierte im 14. Heimspiel den zwölften Sieg. RWE-Coach Christian Neidhart war dementsprechend zufrieden.

Im Hinspiel zwischen Rot-Weiss Essen und Borussia Mönchengladbach II, welches RWE mit 2:0 gewann, hatte die Taktik der Gladbacher für Verwirrung gesorgt. Rot-Weiss dominierte die Partie im November gegen extrem destruktive “Fohlen“ nach Belieben. Vor dem Rückspiel blieb die Frage offen, ob sich BMG-II-Trainer Heiko Vogel erneut für eine derart defensive Herangehensweise entscheiden würde.

Nach dem Abpfiff war klar, dass der Coach einen offensiveren Ansatz wählte. Die Gäste gingen vorne früh drauf und versuchten, den Favoriten unter Druck zu setzen. Ohne Erfolg: RWE verließ erneut als Sieger den Platz und besiegte die Zweitvertretung der Borussia mit 4:0 (0:0). Die Treffer erzielten Marco Kehl-Gómez (57., 59.), Kevin Grund (78.), und Amara Condé (89.). RWE-Coach Christian Neidhart war nicht überrascht von der veränderten Taktik des Gegners: „Man muss ganz ehrlich sagen, dass Gladbach nichts zu verlieren hatte und dementsprechend haben sie einen sehr offensiven Ansatz gewählt. Wenn ich Trainer von Gladbach gewesen wäre, hätte ich es genauso gemacht.“


Neidhart lobt gute Standardsituationen

Nach einer chancenarmen ersten Hälfte, steigerte sich die Neidhart-Elf im zweiten Durchgang und konnte sogar noch das Torverhältnis verbessern. „Ich fand die erste Halbzeit nicht so schlecht. Die Jungs haben alles probiert, aber zu Beginn hat noch etwas die Konsequenz im letzten Drittel gefehlt. Ein Spiel geht aber bekanntlich 90 Minuten. Wir haben den Druck hochgehalten und nach dem Führungstreffer wurde vieles einfacher. Insgesamt bin ich zufrieden über die Leistung und über den Sieg nach dem Kraftakt am Mittwoch. Das war, speziell auf dem Boden, nicht einfach“, betonte der 52-Jährige.

Die ersten drei Treffer resultierten aus Standardsituationen. Darüber freute sich der RWE-Coach besonders. „Es waren drei gute Standards von Grund. Wenn ein Spiel über weite Strecken ausgeglichen ist, kann eine Standardsituation immer ein guter Dosenöffner sein. Das zweite Tor war eine Kopie des Führungstreffers und das 3:0 ein Treffer der Kategorie ´Tor des Monats`“, lobte Neidhart.

Zwei Auswärtsspiele in der kommenden Woche

Im anspruchsvollen Monat März geht es weiter Schlag auf Schlag: Bereits am Mittwoch gastiert der Tabellenzweite beim Schlusslicht Rot Weiss Ahlen (19.30 Uhr), bevor nächsten Samstag das Derby bei Rot-Weiß Oberhausen (14 Uhr) ansteht. Die Oberhausener gehören seit der Übernahme von Trainer und Klub-Ikone Mike Terranova zu den besten Teams in der Regionalliga West. Allerdings verlor RWO am heutigen Samstag mit 0:1 in Lotte. [article=516324]Doch die Kampfansage an Essen kam prompt[/article].

[spm_gallery]{"gallery_id":"9515","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel