Startseite

Vor Gipfeltreffen gegen SVR
RWE-Trainer appelliert an die Fans

RWE-Trainer Christian Titz würde nach dem Spitzenspiel gegen Rödinghausen sehr gerne mit den Fans einen Sieg feiern.
RWE-Trainer Christian Titz würde nach dem Spitzenspiel gegen Rödinghausen sehr gerne mit den Fans einen Sieg feiern. Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag (14 Uhr) ist es so weit: Die Regionalliga-West-Fans werden zur Essener Hafenstraße blicken. Rot-Weiss Essen trifft auf den SV Rödinghausen - Zweiter gegen Erster: Gipfeltreffen im Stadion Essen.

Auf der Pressekonferenz am Freitag versuchte RWE-Trainer Christian Titz die Wichtigkeit des Knaller-Spiels etwas herunter zu spielen. "Es ist eines von noch 15 ausstehenden Partien. Am Samstag wird nichts ent- und auch nichts vorentschieden. Wir bereiten uns auf dieses Spiel so vor, wie auf jedes andere Ligaspiel. Die Besonderheit des Duells wird von außen hineingetragen. Aber das ist auch legitim."

Titz nutzte die Gelegenheit auch, um einen Vergleich zwischen der Entwicklung von Rot-Weiss Essen und den drei anderen Top-Teams um Rödinghausen, Verl und Oberhausen zu ziehen. "Als ich angetreten bin, wollten wir eine Mannschaft zusammenstellen, die oben mitspielen kann. Ich habe immer gesagt, dass wir dafür zwei Sommer-Transferperioden benötigen. Verl, Rödinghausen und Oberhausen haben seit zwei Jahren gewachsene Teams beisammen, wir haben einen großen Umbruch vollzogen. Im letzten Jahr war RWO beispielsweise am Ende der Saison 16 oder 17 Punkte vor RWE. Jetzt ist das anders. Wir sind auf einem guten Weg und wollen den Abstand weiter verringern", erklärt der 48-jährige Fußballlehrer.

Große Kulisse ist garantiert - Top-Spiel und Top-Wetter könnten die Hafenstraße richtig voll machen

Aber auch Titz wird wissen, dass die rot-weisse Weiterentwicklung kein "Freifahrtschein" für eine Niederlage gegen Rödinghausen ist. Nein, keinesfalls. Die Euphorie im Umfeld, bei den Verantwortlichen, Sponsoren und Fans ist riesengroß. Eine Pleite gegen den Tabellenführer würde der Stimmung in Essen, die aktuell hervorragend ist, einen großen Dämpfer geben.

Hinzu kommt noch, dass Rot-Weiss Essen am Samstag, 1. Februar 2020, seinen 113. Geburtstag feiert. "Wir werden alles dafür geben, dass der Verein und die Fans eine schöne Geburtstagsparty feiern können. Wir wollen dieses Spiel gewinnen", betont Titz.

[article=469168]11300 Zuschauer erwartet Essens Vorsitzender Marcus Uhlig[/article] - mindestens 11300. "Es könnte gut sein, dass da noch ein paar mehr Fans ins Stadion kommen", meint RWE-Pressesprecher Tilmann Radix. Warum auch nicht? Zweiter gegen Erster, zudem sind 13 Grad Celsius vorhergesagt: Vielleicht kann RWE sogar an die bisherige Saison-Bestmarke von 14497 Zuschauern gegen Borussia Dortmund II herankommen.

Titz und die RWE-Mannschaft würde es sehr freuen. Der Trainer appelliert an die Fans vor dem Knaller gegen Rödinghausen. Diese könnten in dem Spitzenspiel so wertvoll wie noch nie in dieser Saison sein. "Ich weiß, dass wir uns auf unsere einzigartigen Fans verlassen können. Aber ich bitte hier nochmal alle, die ins Stadion kommen: Wir brauchen von der ersten bis zur letzten Minute die Unterstützung von den Rängen. Die Mannschaft kann dann ein Stück weit getragen werden. Am Ende können wir dann vielleicht alle gemeinsam einen Sieg zum 113 Geburtstag von Rot-Weiss Essen feiern."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel