Startseite

Jugend
RWE-Trainer Apfeld: "Schlagen können wir uns nur selbst"

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gegen den SG Unterrath konnte die U19 von Rot-Weiß Essen ein deutliches Ausrufezeichen setzten. Trainer Daniel Apfeld und seine Mannschaft wissen genau, woran sie weiter arbeiten müssen, damit sie auch in Zukunft weiter gewinnen.

Nach dem 3:0 Heimsieg konnten die Essener erst mal wieder Selbstbewusstsein tanken. „Unser Rückrundenauftakt lief nicht optimal, da war dieser Sieg wichtig“ erklärte Apfeld im Anschluss an die Partie und verwies damit auf das letzte Spiel gegen den VfB Homberg, wo sein Team nach einer 3:1 Führung noch zwei Treffer zum Unentschieden kassierte. Apfeld resümierte: „Schlagen können wir uns im Grunde genommen nur selbst. Das war heute wieder klar zu sehen.“ Die erste Halbzeit verlief aus Sicht der Heimmannschaft nahezu perfekt,[article=471752] Essen erzielte schnell drei Tore und dominierte Unterrath[/article]. In Durchgang Nummer zwei zeigten sich dann wieder alte Fehler, man wurde unkonzentrierter und ließ den Gegner zu mehr Chancen kommen.

RWE-Torschütze Williams: "Bei uns ist das einfach Kopfsache"

Für Spieler Emmanuel Williams war klar, woran er und seine Teamkollegen arbeiten müssen: „Bei uns ist das einfach eine Kopfsache. Wir schalten ja auch oft ab, wenn es gegen Mannschaften weiter unten geht.“ Dieses Phänomen hat sich möglicherweise auch nach der frühen Führung gegen den zwischenzeitlichen Tabellenzweiten eingeschlichen. „Wenn wir konzentriert bleiben und unseren Fokus nicht verlieren, können wir auch die nächsten Spiele gewinnen“, sagte die Nummer 20, die selbst den dritten Treffer erzielte und ergänzte: „Wir haben die letzte Woche sehr, sehr gut trainiert“. Wenn man das beibehalte, würde es zukünftig weiter gut laufen. „Dann“, sagte Williams und bestätigte somit den Trainer, „kann uns keiner schlagen!“. Mit 35 Punkten führen die Essener derzeit die Tabelle an, in den kommenden Partien müssen sie zweimal auswärts gegen den SC Kapellen und den VfB Hilden ran. Brisant ist dabei, dass es sich bei ersterer um ein Nachholspiel direkt am kommenden Mittwoch handelt.

Obwohl bis dahin nur zwei Tage zum trainieren bleiben, zeigt sich Abwehrspieler Justin Mitrovic zuversichtlich: „Wir wollen da auf jeden Fall die drei Punkte holen.“ Für ihn habe sich RWE mit dem Sieg gegen Unterrath bereits gut abgesetzt, mit einem weiteren Sieg ließe sich der Vorsprung ausbauen. „Wir wollen die nächsten Spiele unbedingt komplett durchziehen“, kündigte er abschließend an.

Deine Reaktion zum Thema

U19-Niederrheinliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 TSV Meerbusch 22 18 2 2 62:17 45 56
2 Rot-Weiss Essen 22 17 3 2 85:16 69 54
3 Rot-Weiß Oberhausen 22 14 6 2 74:22 52 48
4 SG Unterrath 22 13 4 5 50:25 25 43
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 TSV Meerbusch 11 10 1 0 33:6 27 31
2 Rot-Weiss Essen 11 8 2 1 45:10 35 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 11 7 2 2 49:15 34 23
4 SG Unterrath 11 7 2 2 26:8 18 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 11 9 1 1 40:6 34 28
2 Rot-Weiß Oberhausen 11 7 4 0 25:7 18 25
2 TSV Meerbusch 11 8 1 2 29:11 18 25

Transfers

Rot-Weiss Essen (U19)

Rot-Weiss Essen

22 A
SG Essen-Schönebeck Logo
SG Essen-Schönebeck (U19)
Sonntag, 21.04.2024 11:00 Uhr
0:6 (-:-)
23 H
Dostlukspor Bottrop Logo
Dostlukspor Bottrop (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
Viktoria Buchholz Logo
Viktoria Buchholz (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
Dostlukspor Bottrop Logo
Dostlukspor Bottrop (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
22 A
SG Essen-Schönebeck Logo
SG Essen-Schönebeck (U19)
Sonntag, 21.04.2024 11:00 Uhr
0:6 (-:-)
24 A
Viktoria Buchholz Logo
Viktoria Buchholz (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel