Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
RWE-Torwart Raeder hat neuen Verein

Foto: Thorsten Tillmann
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Lukas Raeder hat die Essener Hafenstraße nach einer enttäuschenden Saison verlassen. Der Torwart wird in die Regionalliga Nord zum VfB Lübeck wechseln.

[article=424886]Rot-Weiss Essen hat am Donnerstag die Vertragsverlängerungen von drei Spielern vermeldet.[/article] Darunter waren die beiden Torhüter Robin Heller und Marcel Lenz. Während der Hinrunde der abgelaufenen Saison mussten Heller und Lenz Lukas Raeder (25) den Vortritt lassen. Der gebürtige Essener kam mit reichlich Profierfahrung aus England zurück in seine Heimat und wurde zur neuen Nummer eins beim ambitionierten Regionalligisten ernannt. Den hohen Erwartungen wurde er nicht gerecht. Raeder verlor seinen Stammplatz zur Rückrunde und wurde zur Nummer drei degradiert. Eine enttäuschende Entwicklung für beide Seiten.

Nun ist Raeder auf der Suche nach einer neuen Herausforderung fündig geworden. Der ehemalige Bayern-Torwart schließt sich dem VfB Lübeck, dem Vizemeister der Regionalliga Nord, an. An der Lohmühle erhält er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Die VfB-Verantwortlichen freuen sich über diesen Transfer: "Lukas hat in seiner jungen Karriere schon reichlich internationale Erfahrung gesammelt", weiß Sportdirektor Stefan Schnoor. "Sowohl beim FC Bayern im täglichen Training als auch in Portugal und England. Er ist ein moderner Torwart, der auch fußballerische Stärken mitbringt. Mit diesem Gesamtpaket wird er unseren Kader nochmals stärker machen."

Lukas Raeder will mit dem VfB Lübeck aufsteigen

Was für Raeder in Essen nicht funktionierte, soll nun in Lübeck klappen. Der 25-Jährige visiert die 3. Liga an: "Die Verantwortlichen um Sportdirektor Stefan Schnoor und Torwarttrainer Walter Franta haben mich in den gemeinsamen Gesprächen schnell davon überzeugt, diesen Schritt zu gehen. Uns vereint das Ziel Dritte Liga. Ich bin überzeugt, bei der Umsetzung mithelfen zu können."

Raeder spielte in der Jugend für den ESC Rellinghausen, MSV Duisburg, Rot-Weiss Essen und Schalke 04, ehe er 2012 zum FC Bayern München wechselte. Unter Pep Guardiola kam er in der Saison 2013/2014 zu zwei Bundesligaeinsätzen und einem Einsatz im DFB-Pokal-Halbfinale, so dass er sich durchaus Double-Sieger 2014 nennen darf.

2014 wechselte er zu Vitoria Setubal FC in die erste portugiesische Liga (27 Einsätze) und schließlich weiter in die englische League One zu Bradford City (1 Einsatz). Bei Rot-Weiss Essen kam er in der letzten Saison auf 19 Regionalliga-Einsätze.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel