Startseite

RL
RWE-Torschütze Heber blendet Tabellenkonstellation aus

Sicherte RWE mit seinem Tor zumindest einen Zähler: Daniel Heber.
Sicherte RWE mit seinem Tor zumindest einen Zähler: Daniel Heber. Foto: Tillmann.
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen spielte nur 1:1 beim SV Rödinghausen. Abwehrspieler Daniel Heber rettete durch sein drittes Saisontor zumindest einen Punkt– und hatte in der Schlussphase sogar die Chance, das 2:1 zu erzielen.

Es fehlte nicht viel, dann wäre Daniel Heber beim Auswärtsspiel von Rot-Weiss Essen in Rödinghausen zum Matchwinner avanciert. In der 87. Minute kam der Essener Abwehrchef nach einem Eckball im Strafraum freistehend zum Kopfball, verfehlte das Ziel aber. Beim Stand von 1:1 wäre es wohl die Entscheidung zugunsten der Essener gewesen. „Den muss ich eigentlich machen“, lautete der Kommentar von Heber nach dem Abpfiff. So musste sich der Tabellenzweite mit einem 1:1 zufriedengeben – ein Resultat, das RWE im Titelrennen nicht voranbringt.

Heber köpft das 1:1 und verhindert ein spätes Gegentor

Dass die Essener aber überhaupt die Heimreise mit einem Zähler antreten konnten, war eben jenem Heber zu verdanken. In der 60. Minute erzielte der Innenverteidiger, nach einer Freistoßflanke von Amara Condé, mit einem sehenswerten Kopfball den Ausgleichstreffer.

Dazu verhinderte der 26-Jährige in der Schlussphase das 1:2 aus RWE-Sicht, als er eine Hereingabe im letzten Moment klärte. „Ich bin bei den Standardsituationen sowieso immer vorne. Amara hat den Freistoß super reingebracht und ich habe das Kopfballduell gewonnen“, betonte Heber. „In der ersten Hälfte hatten wir noch Probleme, uns Chancen zu erspielen. Wir sind in der zweiten Halbzeit dann in die Offensive gegangen, hatten viel Ballbesitz und Rödinghausen hinten reingedrängt. Wenn man viel Risiko geht, ist man auch automatisch anfällig für Kontersituationen.“

Abwehrchef blendet Tabellenkonstellation aus

Durch das 1:1 beim amtierenden Regionalliga-Meister wartet Rot-Weiss Essen weiter auf den ersten Auswärtssieg im Jahr 2021 und verpasste es, den Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund II zu verkürzen. Ein Dreier in Rödinghausen wäre immens wichtig gewesen, um die BVB-Reserve, die zeitgleich nicht über ein Remis in Münster hinauskam, unter Druck zu setzen.

Essens Abwehrchef blendet die Tabellenkonstellation aus und möchte nicht über den direkten Kontrahenten sprechen: „Natürlich wären die drei Punkte wichtig gewesen, aber wir müssen nur auf uns schauen und so viele Punkte wie möglich holen. Dann werden wir sehen, ob es am Ende der Saison reicht oder nicht.“

Die nächsten vier Gegner von RWE heißen Bergisch Gladbach, SV Lippstadt, SV Straelen und VfB Homberg. Gegen diese Mannschaften sind für den Tabellenzweiten vier Siege Pflicht. Falls dieses Vorhaben gelingt, könnte sich für die Essener Ende April ein Blick auf die Tabelle lohnen. Dafür müssen aber zwingend zwölf Punkte her!

[spm_gallery]{"gallery_id":"9544","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel