Startseite

RL
RWE: Talent Noel Futkeu wechselt zu Bundesliga-Reserve

Noel Futkeu wird Rot-Weiss Essen im Sommer verlassen.
Noel Futkeu wird Rot-Weiss Essen im Sommer verlassen. Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen muss die erste kleine "Niederlage" der laufenden Saison verkraften. Talent Noel Futkeu lehnte eine Vertragsverlängerung beim Regionalliga-West-Tabellenführer ab und wechselt im kommenden Sommer zur U21-Reserve eines Bundesligisten.

Rot-Weiss Essen und Noel Futkeu gehen ab dem kommenden Sommer getrennte Wege. Das 18-jährige RWE-Talent wechselt zur neuen Saison 2021/2022 zur U21-Regionalligamannschaft des Bundesligisten 1. FC Köln. Das erfuhr RevierSport am späten Montagabend.

Essens Sportchef Jörn Nowak bestätigt den Wechsel am Dienstag gegenüber unserer Redaktion. "Wir standen schon im längerfristigen Kontakt mit Noel und der ihn beratenden Person. Wir haben Noel immer in seiner schulischen und fußballerischen Ausbildung unterstützt. Und wir haben ihm einen Zukunftsplan vorgelegt. Ein erstes Vertragsangebot haben wir noch am Ende der vergangenen Woche deutlich verbessert. Leider hat Noel dieses, ohne uns noch einmal zu informieren, offensichtlich abgelehnt und beim 1. FC Köln einen Vertrag ab dem 1. Juli 2021. Über die Vorgehensweise sind wir schon enttäuscht. Trotzdem wünschen wir ihm natürlich ab dem Sommer alles Gute in Köln", erklärt Nowak.

Nach RevierSport-Informationen hatte RWE sich bei der Personalie Futkeu sehr gestreckt und dessen Berater Japheth Mayuah, der auch der Onkel des Spielers ist, einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 angeboten.

Andreas Winkler berät die Familie Futkeu

Pikant: "Die ihn beratende Person", die Nowak meint, ist Andreas Winkler. Von 2003 bis 2015 war Winkler zwölf Jahre lang Nachwuchskoordinator bei Rot-Weiss Essen und verließ den Verein [article=357188]in einem Rechtstreit vor dem Arbeitsgericht[/article].

Der 51-jährige Winkler, der immer noch in Essen lebt, kennt die Familie Futkeu sowie Onkel Mayuah und berät diesen im Hintergrund schon seit längerer Zeit in der Personalie Noel Futkeu. Die Verbindung entstand, als Futkeu und Winklers Sohn Lennart, der ab dem 1. Januar 2021 bei der U19 von Bayer Leverkusen unter Vertrag steht, einst in der U17-Bundesligamannschaft bei RWE zusammenspielten.

RWE erhält eine Ausbildungsentschädigung

Futkeu, der im Januar 2019 vom ETB Schwarz-Weiß Essen zu RWE wechselte, wird den Rot-Weissen bei seinem Wechsel noch Geld einbringen. Denn laut Statuten mussten die Essener ihrem Eigengewächs, das mindestens zwei Jahre im Nachwuchsleistungszentrum spielt, eine Vertragsverlängerung bis zum 30. April vorlegen. Dem ist RWE nachgekommen und darf sich nun im Fall Futkeu beim Wechsel nach Köln über eine Ausbildungsentschädigung in einem ordentlichen fünfstelligen Bereich freuen.

Ab sofort kein Kadermitglied der Ersten Mannschaft mehr

Obwohl der Youngster, der einst schon unter Christian Titz mit 17 Jahren [article=467960]im Winter-Trainingslager in Spanien[/article] auf sich aufmerksam machte, erst im Sommer Rot-Weiss Essen verlässt, wird er ab sofort nicht mehr zur Profimannschaft des Regionalliga-West-Spitzenreiters gehören. Das haben Trainer Christian Neidhart und Manager Nowak dem Spieler mitgeteilt.

"Wir brauchen für die Rückrunde ausschließlich Spieler, die sich voll und ganz mit unserem großen Aufstiegsziel identifizieren. Bei Noel scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Daher gehört ab sofort wieder ausschließlich dem Kader der U19-Mannschaft an", betont Nowak.

In dieser Saison kam Futkeu nur zu zwei Regionalliga-Einsätzen über 26 Minuten. Im DFB-Pokal durfte er gegen Arminia Bielefeld (1:0) 72 Minuten spielen. In der vergangenen Serie kam er als 17-Jähriger auf fünf Liga-Einsätze (ein Tor) für RWE.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel