Regionalliga West

RWE: Super-Torjäger soll kommen

24. April 2020, 10:35 Uhr
26 Spiele, 26 Tore: Simon Engelmann (ganz rechts) könnte in der neuen Saison für Rot-Weiss Essen auf Torejagd gehen. Foto: Thorsten Tillmann

26 Spiele, 26 Tore: Simon Engelmann (ganz rechts) könnte in der neuen Saison für Rot-Weiss Essen auf Torejagd gehen. Foto: Thorsten Tillmann

Auch wenn aktuell niemand so richtig weiß, wann die neue Saison beginnen wird, basteln die Vereine im Hintergrund fleißig an ihren Kadern. So auch Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen.

Noch vor wenigen Tagen erklärte RWE-Sportchef Jörn Nowak gegenüber RevierSport, dass aktuell keine Verträge abgeschlossen werden könnten - weder Vertragsverlängerungen noch Arbeitspapiere mit neuen Spielern. Das heißt selbstverständlich nicht, dass die RWE-Verantwortlichen um Manager Nowak und Vorstand Marcus Uhlig ihre Arbeit gänzlich beiseite gelegt haben.

Trotz Corona-Krise: Im Hintergrund basteln auch die Funktionäre von Rot-Weiss Essen am Kader für die nächste Saison. Dann soll nämlich endlich der ersehnte Aufstieg gelingen.

Ingolstadt ist wohl Essens größter Kokurrenz im Tauziehen um Engelmann

Für den Angriff auf die Spitze will Rot-Weiss Essen auf dem Transfermarkt nicht viele Verpflichtungen tätigen, aber jene, die es in sich haben.

Ein Beispiel: Simon Engelmann. Wie RevierSport erfahren hat, ist Rot-Weiss Essen schon seit Wochen mit dem Super-Torjäger des SV Rödinghausen - 26 Spiele, 26 Treffer - im regen Austausch. Die RWE-Verantwortlichen wollen sich nicht zu der Personalie äußern.

"Es gibt viele Vereine, die Simon haben wollen. Namen werde ich natürlich nicht nennen. Es wird aber noch ein wenig dauern, bis eine Entscheidung über Simons Zukunft gefallen ist", sagte derweil Sascha Brinker, der Berater des 31-jährigen Top-Angreifers, vor wenigen Tagen gegenüber RevierSport.

Am Freitag, 24. April, äußerte sich der Umworbene selbst ein bisschen konkreter gegenüber RS: "Aktuell ist es für alle sehr schwer: Spieler, Vereine, alle Beteiligten. Es ist schwer sich über Zahlen zu unterhalten, weil niemand so recht weiß, wie und wann es weitergeht. Aber klar: ich hatte und habe Kontakt zu einigen Vereinen. Das kann ich schon verraten." Nach RS-Infos, wie schon des öfteren geschrieben, ist vor allem der Drittligist FC Ingolstadt seit Monaten heiß auf Engelmann. Die Ingolstädter wollten den Knipser schon im Winter holen. Rödinghausen legte sein Veto ein.

Ingolstadt oder doch Essen? Angesprochen auf Rot-Weiss Essen sagt Engelmann: "Jeder weiß, dass ich eigentlich eine Liga höher spielen will. Aber RWE ist das Nonplusultra der vierten Liga - ein ganz besonderer Verein. Ich weiß wirklich noch nicht, was ich machen werde. Ich denke, dass sich das Mitte, Ende Mai entscheiden wird." Die RWE-Fans dürfen also hoffen.

Hier finden Sie alle News rund um die Regionalliga West

Kommentieren

24.04.2020 - 19:04 - Außenverteidiger

Gute Idee. Hauptsache wir gewinnen. Wäre irgendwann wie in der Bundesliga? :D

24.04.2020 - 17:49 - vermicha

Denkt bitte auch daran,
beim DFB eine neue Liga zu beantragen, nur für Euch.
Hat für Euch viele Vorteile :
1.keine Auswärtsspiele mehr
2.jedes Jahr Meister und Aufsteiger (außer Ihr schlagt Euch selbst)
3.Ihr braucht Euch dann auch nicht mehr, mit den anderen unsportlichen und unsolidarischen, unterirdischen Vereinen rumzuärgern.
4.Vieleicht klappt es dann pünktlich zum 100.jährigen,mit der Deutschen (Essen - Borbeck) Meisterschaft.

Bleibt Gesund

24.04.2020 - 17:46 - Du schöner RWE

Genau so wurde es gesagt Ronaldo.

24.04.2020 - 17:20 - Ronaldo20

Auf der JHV wurde gesagt wir bauen eine schlagkräftige Mannschaft auf und peilen im 2 Jahre den Aufstieg an 2020/21

24.04.2020 - 16:31 - Anton Leopold

krayerbengel

Toleranz hat Grenzen. Ob ich es literarisch ausdrücke oder juristisch oder drastisch. Ich hätte zu jeder Kategorie etwas anzubieten.

Bei unserem Psycho hört meine Toleranz auf. Dem Psycho geht es nicht um unseren Sport. Es geht ihm nur darum, schlechte Stimmung zu verbreiten.

Er hat in dieser Saison verbreitet,
- auf der JHV sei der Aufstieg versprochen worden. Warst Du da? Ich habe nichts davon mitbekommen. Zur Toilette bin ich nicht gegangen.
- Titz stünde kurz vor der Entlassung, Maaßen würde für ihn kommen; es habe ein Treffen gegeben usw. Fakt 04/2020: Titz ist im Amt, Maaßen auf Jobsuche.

Es geht ihm darum, einen Keil in die stets emotionale Anhängerschaft zu treiben, damit Unruhe aufkommt, die sich auf Verein, Trainer und Mannschaft auswirkt.
Normale Trolle (ich nenne mal keinen Namen) kann man ignorieren. Den hier habe ich zu lange für einen Troll gehalten. Ist er aber nicht. Dazu kann er hier zuviel Schaden anrichten. Mein Motiv habe ich mehrfach aufgedeckt: Ich bin Vereinsmitglied beim SC RWE. Das ist mein Verein und ein Stück Heimat. Wer den angreift, hat mich zum Feind. Seine Gehässigkeiten stören mich nicht. Sie sind unter Fußballfans nicht ungewöhnlich, leider Realität. Streitlustig bin ich auch nicht. Hier ist aber einer, dem Grenzen aufgezeigt werden müssen.

Das mit den Gerüchten, Unterstellungen und Fehlinformationen darf man ihm aus o.g. Gründen nicht durchgehen lassen.

Das Wort Psycho meine ich ernst. Ganz frisch ist der nicht. Seine Impulskontrolle ist äußerst gering. Nach dem Spiel RWE-RWO brannten ihm hier die Sicherungen durch. Er ließ Sätze ab, die man nur mit irre bezeichnen kann und dass nur, weil seine Fantasie, RWE verliert, Titz wird entlassen usw. sich nicht verwirklicht hat.

Deshalb: Wenn der Beiträge zu anderen Vereinen kommentiert, ist es mir Wurst. Sobald der hier auftaucht, gibt es Senge.
Ahnung vom Fußball hat der auch nicht. Spätestens als er behauptet hat, der verletzte Pronichev hätte 180 Minuten durchspielen können, hat er sich disqualifiziert.

24.04.2020 - 16:20 - Außenverteidiger

Bitte denkt daran, die Auswärtsspiele zu ignorieren und für den eigenen Verein monetär etwas auf die Beine zu stellen. :)

24.04.2020 - 16:18 - Außenverteidiger

Man stelle sich vor, wir hätten mal wieder einen Stürmer. Wäre ein Traum nach jahrelanger Quälerei und Punktverlusten durch versiebte Chancen.
Den Engelmann würde ich sogar mit dem Panzrr abholen. Somit wäre die An und Abreise sicher. Auf dem Rückweg darf er als Willkommensgruß den Geschützturm bedienen. Fahre nämlich über Gelsenkirchen.
Ein Torjäger trifft immer. :)
In der nächsten Saison muss Geld effizient eingesetzt werden. Wer in der Saison nicht performt hat, wird eiskalt und mit ganz viel Spaß rausgeschmissen. Ich will mal wieder die Schlagzeile lesen, dass RWE Versagerspieler vom Hof jagt. Bisher sind wir eine Wohlfühloase. Wohlfühloasen sorgen für Urlaubs und keine Arbeitsstimmung. Hoffentlich erleben wir das zweite Jahr Profifußball in unserer Vereinsgeschichte. Bisher waren wir immer hinten dran. (Insolvenzen, fünft und vierte Liga, keinen echten Stürmer) Günther Köstner wollte zuletzt Profitum im gesamten Verein installieren.

24.04.2020 - 14:49 - Ronaldo20

TiW was schreiben Sie für ein Blödsinn ich nicht gesagt das Maaßen nicht seinen Weg gehen wird mir Sicherheit nicht sofort Bundesliga ganz großer Schwachsinn
Noch nicht mal dritte traue ich ihm zu ( gönne es ihm)
Was war den mit Todesco hat es nicht geschafft

24.04.2020 - 14:42 - krayerbengel

Du schöner RWE, natürlich habe ich es schon mitbekommen , daß TIW hier regelmäßig rumpöpelt...
Aber genauso bekomme ich es mit ,daß es immer dieselben sind die mit TIW in den Infight gehen und dabei jegliche gute Kinderstube vermissen lassen.

24.04.2020 - 14:38 - westkurver

Ich muss den nicht haben. Der wollte schonmal nicht zu uns und jetzt hört es sich nach: wenn nicht höherklassig, dann RWE an. jawattdenn? ... Nee!

24.04.2020 - 14:38 - derdereuchversteht07

24.04.2020 - 13:52 - krayerbengel
Vor kurzem kam völlig zurecht die Kritik von dir das gewisse User immer wieder auf gewisse Provokateure reagieren, anstatt sie zu ignorieren.
Aber das du jetzt hier einen dieser Provokateure in Schutz nimmst kann auch ich nicht nachvollziehen.

24.04.2020 - 14:27 - Kalle K

@ Topic:
Simon Engelmann wäre in den l. Spielzeiten ein Spieler gewesen, den ich gerne im rot-weissen Trikot gesehen habe.
Bei unserem Glück hat er aber, wenn er zu uns wechselt, den Zenit überschritten und knüpft nicht mehr an alte Form an. Ich hoffe natürlich, dass ich unrecht habe

24.04.2020 - 14:25 - Kalle K

@ Krayerbengel:

es ist absolut legitim, Meinungen zu haben und diese zu kommunizieren. Die Art und Weise ist allerdings bei einigen fragwürdig, und der von Dir angesprochene User ist in der Vergangenheit nur als Provokateur und Unruhestifter aufgefallen - für mich ein klassicher Forentroll.
Und wer einmal in einer Schublade ist kommt so schnell nicht heraus.

Wobei man zugestehen muss, dass er ein wenig gesitteter geworden ist. Ich vermute, er hat vom Admin eine klare Ermahnung erhalten.

24.04.2020 - 14:11 - Du schöner RWE

Wenn Du das noch nicht bemerkt hast, krayerbengel, dann tut es mir leid. Er pöbelt bei allen möglichen Berichten (auch von anderen Vereinen) herum.

24.04.2020 - 13:52 - krayerbengel

Ich weiß ja nicht was diese Beleidigungsorgien hier sollen, aber in der Sache ist doch die Meinung von TIW völlig legitim.

24.04.2020 - 13:48 - derdereuchversteht07

Och, keine Lizenz für Verl.
Man muss nachbessern.

24.04.2020 - 13:47 - derdereuchversteht07

24.04.2020 - 11:42 – UNVEU
Viel bla bla um nichts - die Saison wird abgebrochen und unser RWE verliert viel Geld - unser Uhlig redet ja immer von 2,5 Millionen Euro

Bei den ersten beiden Aussagen gebe ich dir definitiv Recht.
Aber die 2,5 Millionen Euro hat Uhlig nie in den Mund genommen.
Diese Summe hat der Schreiberling dieses Berichtes unzählige male hier in diversen anderen Berichten wiederholt, so das viele denken es kommt wirklich von Uhlig.
Ähnlich ist es mit diesem Bericht.
Wie du schreibst, viel bla bla um nichts.

24.04.2020 - 13:45 - Tief_im_Westen

Dieser Kommentar wurde entfernt.

24.04.2020 - 13:35 - Du schöner RWE

TiW, Du bist einfach doof, ein Dummschwätzer, Oberlehrer, Klugscheißer, in allen Foren störender, Lügner, Zahlenverdreher, RWE-, Titz- und Uhlighater, Neunmalkluger, Spielverderber, Besserwisser, Ignorant , kurzum Du hast als Kind sehr oft allein gespielt und das wird bis heute noch sein. Das Wichtige zum Schluss: First RWE, kein Sky-Abo mehr, Nur Der RWE, wir sind uns selbst am nächsten.

24.04.2020 - 13:33 - Tief_im_Westen

Dieser Kommentar wurde entfernt.

24.04.2020 - 13:24 - Tief_im_Westen

Dieser Kommentar wurde entfernt.

24.04.2020 - 13:22 - Ronaldo20

Wer sagt denn das Maaßen ein guter Trainer ist?
Wenn der Sponsor ihm gute Spieler kauft sieht jeder Trainer gut aus wenn er sich nicht dumm anstellt
Ich halte Herrn Titz als besseren Trainer, die Erfahrung die er hat hat Maaßen nicht
Wie war es mit den Trainer von Lotte nach Bochum nur paar Monate
Wie war es mit dem Grieche Wollte Klasse höher nach Monaten weg
Wie war es mit Sven Demandt mit Gladbach erster in der Regionalliga dann nach Wiesbaden auch nur für paar Monate
Denn krassen Umbruch in Essen hätte ich keinen zugetraut in der kurzen Zeit

24.04.2020 - 13:16 - Tief_im_Westen

Dieser Kommentar wurde entfernt.

24.04.2020 - 13:07 - Du schöner RWE

TIW, nein Danke, du bist einfach nur doof. First RWE, nie mehr ein Auswärtsspiel in der Schweineliga, Sky-Abo löschen, Nur der RWE.

24.04.2020 - 13:05 - Tief_im_Westen

Dieser Kommentar wurde entfernt.

24.04.2020 - 13:03 - Du schöner RWE

Übrigens, unser Antrag auf 3. Liga ist durch, mal sehen ob der SC Verl durchkommt. Wenn ja, ein weiterer Sargnagel für die 3. Liga, attraktiv wie FC Plümpenhausen.

24.04.2020 - 13:01 - Du schöner RWE

@Anton, 1907% Zustimmung. First RWE, nie mehr ein Auswärtsspiel in der 2. Liga, wir sind das Non Plus Ultra, Nur der RWE.

24.04.2020 - 12:52 - ChristianK

Dieser Kommentar wurde entfernt.

24.04.2020 - 12:48 - Anton Leopold

Essen war nie an Maaßen dran. Ignoriert die Gerüchteschleuder.

Engelmann zu bekommen wäre toll, glauben werde ich es erst, wenn er unterschrieben hat. Wir können mit keinem Zweitligisten finanziell mithalten. Erst wenn sich der Sponsor in Ingolstadt zurückgezogen hat, hätten wir gegen diesen Verein ernsthaft als Konkurrent eine Chance. Um Engelmann dürften sich viele bemühen.

Titz ist der erfolgreichste Trainer der letzten Jahre. Wir hatten kaum Verletzte. Eine klare Handschrift war zu erkennen, Fehler wurden abgestellt. Wir hatten das Pech, dass Rödinghausen und Verl eben noch besser waren, weil sie erfolgreiche Stürmer in Bestform hatten. Die Abschlussmisere hat jeder gesehen.

Ignoriert den Psycho, der hier nur Unfrieden stiften will. Warum sich der Psycho nicht dahin begibt, wo er hingehört - zum FC Meineid - verstehe, wer will. Der Psycho hat mit Sicherheit kein einziges Spiel live gesehen.

24.04.2020 - 12:36 - Tief_im_Westen

Dieser Kommentar wurde entfernt.

24.04.2020 - 12:10 - fussballnurmi123

Alles schön und gut, aber auf absehbare Zeit haben wir keine auf Engelmann passende Arbeitsbeschreibung! Als Greenkeeper, Busfahrer oder Fanshop-Verkäufer dürfte er zu teuer sein. Viel mehr haben wir aber auf unabsehbare Zeit nicht anzubieten.

24.04.2020 - 12:08 - wb.

"der vertrag tritt in kraft, sobald die beschränkungen der corona-krise
aufgehoben sind (erlaubnis für grossveranstaltungen).das gehalt
beträgt? monatlich..."alles klar

24.04.2020 - 12:03 - Hafenstraße07

@krayerbengel

das kann sehr gut passieren. Oder Toku! aber BigT wird man wohl nicht mehr sehen...

24.04.2020 - 12:01 - RWE_seit_1965

Simon, ich hole Dich mit dem Fahrrad ab!!

Wenn wir diesen Spieler vorne nicht füttern können sollten wir gleich aufhören. Er macht den Unterschied. Mit ihm wären wir an der Spitze oder ist da tatsächlich jemand anderer Meinung?

Ob es in der jetzigen Situation möglich ist wissen wir alle nicht. Man sollte nichts unversucht lassen und unsere Roten sind dran.

Nur der RWE

24.04.2020 - 11:42 - UNVEU

Viel bla bla um nichts - die Saison wird abgebrochen und unser RWE verliert viel Geld - unser Uhlig redet ja immer von 2,5 Millionen Euro - wie sollen wir dann so einen Spieler wie Engelmann für die neue Saison holen? Oder öffnet unser Gönner dann ganz die Schatztruhe für den RWE?

24.04.2020 - 11:31 - outlaw1712

Ein toller Bericht, leider nur (mal wieder) ohne neuen Inhalt. Da ist wirklich NICHTS drin, was ihr nicht vorher schon gemeldet habt...

24.04.2020 - 11:29 - Ronaldo20

Ist doch klar das er in RWO nicht glänzen konnte hatte doch keine Mitspieler die ihm das Wasser reichen konnten
Wenn man genug Geld hat kann man es auch verbrennen das ich nicht lache
Wo nichts ist kann man auch nichts verbrennen

24.04.2020 - 11:05 - krayerbengel

Meine Prognose.
Engelmann kommt nach Essen und bringt seinen Trainer gleich mit!!

24.04.2020 - 11:04 - Kleeblatt1904

Auf dem ersten Blick klingt die Personalie ja nicht schlecht aber ob ein 31 jähriger wieder an seine alte Form zurückgekehrt ist fraglich. Würde nicht günstig werden für Essen aber in Geld verbrennen kennen sie sich ja aus :-) ob das der richtige Weg ist wird man sehen. Würde lieber auf hungrige junge Talente setzen. In Oberhausen hat mich Engelmann nicht total überzeugt und in Rödinghausen war alles auf ihn zugeschnitten.