Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
RWE-Stadionsprecher zieht RWO-Fans auf

Foto: Michael Gohl
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor dem heiß erwarteten Derby zwischen Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen tätigte RWO-Spieler Dominik Reinert eine gewagte Aussage. Am Samstag schlug der Stadionsprecher von RWE dann zurück.

“Ich bin mir sicher, dass wir genügend Anhänger vor Ort haben werden, dass das vielleicht sogar ein Heimspiel für uns wird.” Zu dieser gewagten Aussage ließ sich RWO-Verteidiger Dominik Reinert vor dem großen Derby gegen Rot-Weiss Essen hinreißen. Eine überraschende Ansage, die den Anhängern der Essener gar nicht gefiel und für Häme auf diversen Social-Media Plattformen sorgte.

Kurz vor dem Anpfiff am Samstag hatte dann der Stadionsprecher der Essener das Wort und ließ die Gelegenheit nicht aus, um nochmal eine Spitze Richtung Reinert und den anwesenden RWO-Fans zu senden: “Ihr habt euer Heimspiel. Es sind ja alle da. Mehr kommen nicht mehr. Selbst im eigenen Stadion seid ihr ja dran gewöhnt in Unterzahl zu sein.” Eine polemische Aussage, die bei den RWE-Anhängern für Gelächter und bei den RWO-Anhängern für Wut sorgte, die durch lautstarke RWO-Sprechchöre zum Ausdruck kam.

Reinert wollte Botschaft an eigene Fans senden

Insgesamt waren am Samstag 9117 Zuschauer im Stadion Essen. Davon wie erwartet natürlich der Großteil mit einem Herzen für RWE. Knapp 1200 Kleeblatt-Fans fanden den Weg in die Nachbarsstadt und füllten den Gäste-Block ganz gut. Rein zahlenmäßig war es aber natürlich kein Heimspiel, was jedoch schon im Vorfeld klar war.

Stimmungsmäßig mussten sich die RWO-Anhänger aber nicht verstecken. Nach dem Spiel auf seine Aussage angesprochen, versuchte Reinert aufzuklären, was hinter der Ansage steckte: “Ich bin überrascht, was meine Aussage für Wellen geschlagen hat. Es ist Derby, da sagt man sowas mal. Eigentlich war das auch an unsre Fans gerichtet”, stellte der Rechtsverteidiger klar und konkretisierte: “Ich wollte unsere Fans ein wenig anstacheln. Es sollten einfach viele ins Stadion kommen.”

Über mangeldnde Unterstützung mussten sich die RWO-Spieler tatsächlich dann nicht beschweren. Auch Reinert war zufrieden: “Ich fand, unsere Fans haben uns super unterstützt, gar keine Frage”, lobte er die Unterstützung. Auch Yassin Ben Balla, der sich nach dem Herkenrath-Spiel “ganz viele RWO-Fans” beim Derby wünschte, war sehr glücklich über die Resonanz der Zuschauer: “Unsere Fans waren glaube ich zufrieden. Sie haben uns besungen und am Ende auch beklatscht”, sagte er.

Autor: Philip Ronden

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel