Startseite

RL West
RWE-Sportchef über Transfers und Vertragsverlängerungen

RWE-Sportchef Jörn Nowak sind aktuell die Hände gebunden. Die Kaderplanung liegt auf Eis.
RWE-Sportchef Jörn Nowak sind aktuell die Hände gebunden. Die Kaderplanung liegt auf Eis. Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei Rot-Weiss Essen geht es in der Corona-Krise darum, den finanziellen Schaden durch die Spielpause so klein wie nur möglich zu halten. Da müssen die sportlichen Dinge, wie die Kaderplanung für die kommende Saison, hinten anstehen.

Am 25. April wird Jörn Nowak 34 Jahre alt. Der Sportchef von Rot-Weiss Essen wird sich zu seinem Geburtstag wohl nichts mehr als Gesundheit, die wohl nie so wichtig war wie in den Corona-Zeiten, für sich, seine Familie und die Gesellschaft wünschen. Und: vielleicht auch, dass der Ball bald wieder rollt.

Doch auch Nowak weiß nicht, wann dies der Fall sein wird. Bis dahin sind ihm die Hände gebunden, was eigentlich seine Aufgaben als Sportchef angeht, wie der Familienvater im RevierSport-Interview verrät.

Jörn Nowak, wie kann man sich aktuell den Alltag des Sportchefs von Rot-Weiss Essen vorstellen? Ich bin mit der Umstellung auf Kurzarbeit ins Homeoffice gegangen. Aktuell bin ich nur sporadisch an der Hafenstraße. Zuhause kann ich derzeit ja ähnlich arbeiten, wie im Büro. Ich führe Telefonate, habe Zugriff auf das Intranet und alle wichtigen Dokumente. Ich bin in einem sehr intensiven Austausch mit unseren Spielern. Ansonsten bin ich sehr als Papa gefragt. Meine Frau ist im Gesundheitswesen tätig und geht ganz normal weiter arbeiten. So kümmere ich mich um unsere schulpflichtige Tochter. Da muss ich natürlich ganz banale Dinge, wie die Schulaufgaben-Betreuung, die Ernährung und den Haushalt übernehmen. Wie aktuell wahrscheinlich viele Familienväter.

Nach der Vertragsverlängerung von Joshua Endres vor Corona, [article=472604]laufen aktuell noch elf Spielerverträge bei Rot-Weiss Essen aus[/article]. Ist es überhaupt in diesen Zeiten möglich, ein Arbeitspapier zu verlängern? Aktuell können wir nichts vermelden. Erstmal müssen wir sehen, wie generell die Zukunft von Rot-Weiss Essen aussieht und wann wir uns als Gesellschaft von Corona erholt haben. Den Zeitpunkt kennen wir alle nicht. Deshalb müssen auch die Spieler geduldig sein und das wissen die Jungs auch. Aber klar: Es gibt Spieler, mit denen wir verlängern wollen und auch deren Berater bereits Bescheid wissen. Aber aktuell können wir nichts unterschreiben, keinen Vertrag fix machen.

Das dürfte wohl auch für eventuelle Neuzugänge gelten, oder? Genau. Wir schauen uns immer um und gucken, wie wir unsere Mannschaft verbessern können. Es gab natürlich vor Corona Kontakte zu externen Spielern. Wir haben den Markt sondiert, wie es unser Job ist. Aber Corona hat bei uns und eigentlich allen anderen Vereinen alles verändert. Alles liegt auf Eis. Es geht jetzt um persönliche Existenzen. Auch bei Rot-Weiss Essen müssen Spieler nach dem Beginn der Kurzarbeit den Gürtel enger schnallen. Aber es ist hier unser großes Anliegen, diese Krise gemeinsam mit unseren Spielern und Mitarbeitern als Team zu überstehen. Dafür steht schließlich auch ein Verein. Jetzt gilt es das Vereinsleben noch mehr denn je zu leben.

Die Spieler und Mitarbeiter haben der Kurzarbeit schnell zugestimmt... Das war ein überragendes Signal von der Mannschaft. Das tut erst einmal jedem weh. Das ist doch klar. Wie schon gesagt: Die Spieler müssen den Gürtel enger schnallen. Wir wollen aber keinen hängen lassen. Das stehen wir gemeinsam als Verein durch.

Fühlen Sie sich aktuell als Sportchef eines Fußballvereins?

Nein, meine Aufgaben sind aktuell sicherlich andere. Ich fühle mich im RWE-Kontext als Mitglied der Gemeinschaft. Wie jeder von uns habe auch ich Sorgen und Ängste, wir begegnen uns da alle auf Augenhöhe. Für mich gibt es da aktuell überhaupt keine Hierarchie, nur Zusammenhalt. Das stehen wir nur so durch!

Glauben Sie, dass es nach Corona Veränderungen geben wird - auch in Bezug auf den Regionalligafußball? Natürlich. Viele Berater sprechen mich an und haben Fragen, die ich nicht beantworten kann, weil wir jetzt alle erstmal abwarten müssen. Unser Etat für die neue Saison ist natürlich von der Zeit nach Corona abhängig. Wir können die wirtschaftlichen Folgen für unsere Fans und Sponsoren aktuell nicht absehen. Es werden sich nach Corona einige Dinge ändern. Gerade jetzt stellen wir fest, dass die Probleme, Sorgen und der Aufwand für jeden Berufsfußballer gleich sind. Nur: Diese extrem unterschiedliche Bezahlung von Liga zu Liga fällt nun einfach schwerer ins Gewicht. Das finanzielle Polster, über das Bundesligaspieler verfügen, haben Regionalligaspieler einfach nicht.

Die RWE-Fans halten auch in diesen Zeiten ihrem Verein die Stange? Rund 3500 virtuelle Karten wurden verkauft. Was sagen Sie zu dieser Aktion? Das ist natürlich ein tolles Zeichen. Die Unterstützung die wir erfahren, ist sensationell, einfach außergewöhnlich. Es gibt schließlich auch unter den Fans Leute, die es nicht so gut haben und trotzdem ihren RWE noch unterstützen. Davor kann man nur den Hut ziehen und man sieht einmal mehr, wie besonders dieser Verein ist. Wie sagte einst Helmut Schmidt: In der Krise erkennt man den Charakter eines Menschen. Und der ist bei Rot-Weiss Essen einfach top! Ich hoffe, dass alle RWE-Fans und ihre Familien gesund bleiben. Haltet den Kopf oben und unterstützt uns weiterhin so toll. Wir werden diese schwierige Zeit gemeinsam durchstehen und uns hoffentlich bald an der Hafenstraße wiedersehen.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 33 14 10 9 51:47 4 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 16 4 5 7 19:22 -3 17
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel