Startseite

Regionalliga West
RWE: So verlief der erste Trainingstag in 2021

Nils Kaiser (links) und Mustafa Kourouma versuchen hier BVB-Juwel Youssoufa Moukoko aufzuhalten.
Nils Kaiser (links) und Mustafa Kourouma versuchen hier BVB-Juwel Youssoufa Moukoko aufzuhalten. Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalliga-West-Spitzenreiter Rot-Weiss Essen ist am Montag, 4. Januar 2021, wieder in den Trainingsbetrieb gestartet. Bis auf David Sauerland waren alle Kaderspieler mit dabei. Trainer Christian Neidhart begrüßte auch einen U19-Akteur.

Rot-Weiss Essen begann das Arbeitsjahr 2021 mit einem ersten Training auf dem Kunstrasenplatz an der Altenessener Seumannstraße. Erfolgscoach Christian Neidhart konnte beim Auftakt bis auf David Sauerland (Reha nach Kreuzbandriss) alle Spieler begrüßen.

"Wir haben zunächst einmal die Corona-Testungen, die glücklicherweise alle negativ ausfielen, durchgeführt. Dann haben wir eine lockere Einheit zum Auftakt absolviert und den Puls hochgefahren. In den nächsten Tagen wird die Belastung dann wieder höher sein", berichtet Neidhart (52).

Mit dabei war auch Nils Kaiser aus der U19-Mannschaft der Rot-Weissen. Der 18-Jährige ist im zentralen Mittelfeld einsetzbar und hinterließ schon in der Vergangenheit einen ordentlichen Eindruck. "Nils hat schon ein paar Mal bei uns mittrainiert und macht seine Sache gut", lobt Neidhart.

Pronichev ist weiterhin ein vollwertiges Kadermitglied

Neidhart, der Weihnachten und den Jahreswechsel im engsten Familienkreis verbrachte, durfte zum Auftakt auch Maximilian Pronichev begrüßen. Dieser ist ein Kandidat für einen vorzeitigen Wechsel. "Maximilian gehört natürlich weiter zum Kader. Er hat hier einen gültigen Vertrag und wir jagen auch keine Jungs vom Hof. [article=509030]Unser Sportchef Jörn Nowak hat ja auch betont, dass wir bei einem Angebot gesprächsbereit wären[/article] - nicht mehr, nicht weniger. Natürlich kann es auch gut sein, dass Maximilian bleibt. Er kann sich weiter aufdrängen und Vollgas geben. Im Fußball kann sich manchmal die Situation schnell ändern. Ich weiß doch selbst, dass das alles andere als einfach sein wird für einen Regionalligaspieler in Zeiten von Corona einen adäquaten neuen Verein zu finden."

Ob RWE auf Seiten der Zugänge etwas tun wird, lässt Neidhart offen: "Wir sind mit dem Kader zufrieden. Aber natürlich beobachtet man immer den Markt. Wir halten unsere Augen und Ohren immer offen. Fakt ist aber auch, dass wir etwas tun können, aber sicherlich nicht müssen."

DFB-Pokal-Los war kein Thema mehr

Am Sonntag erfuhr Rot-Weiss Essen seinen DFB-Pokal-Achtelfinal-Gegner. Zumindest den möglichen Kontrahenten. Essen wird auf den Sieger der Partie Bayer Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt treffen. Dass die Verantwortlichen und Spieler nicht hellauf begeistert von diesem Los waren, [article=509462]betonten sie schon am Sonntag gegenüber RevierSport[/article].

Am Montag war dies in der Mannschaft laut Neidhart aber kein Thema mehr. "Wir haben das gar nicht mehr angesprochen. Jeder konnte es ja am Sonntag verfolgen. Ich habe mir Schalke gewünscht. Das wäre ein tolles Los, ein super Derby gewesen. Aber jetzt warten eben Leverkusen oder Frankfurt. Das sind natürlich unfassbar schwere Gegner. Ich wünsche mir aber letztendlich doch ein Spiel gegen Frankfurt", erklärt Neidhart, der aber betont, dass der Fokus wieder voll auf den Ligabetrieb gerichtet ist.

Neidhart: "Ich habe den Jungs in einer Ansprache deutlich gemacht, dass wir noch nichts erreicht haben. Wir haben uns eine tolle Ausgangssituation erspielt, spüren aber auch den Atem des BVB II. Wir wollen das Jahr 2021 wieder neu, mit dem selben Engagement, mit dem selben Elan angehen wie 2020 und unsere Position festigen. Das ist das Ziel. Doch geschenkt wird uns nichts. Wir werden wieder hart arbeiten und ab dem 16. Januar so viele Punkte wie möglich einfahren müssen."

Die RWE-Trainingswoche im Überblick

Montag: Auftakt mit einer Einheit Dienstag: 10 und 15 Uhr Mittwoch: 10 und 15 Uhr Donnerstag: eine Einheit Freitag: eine Einheit Samstag: frei Sonntag: Testspiel gegen einen Regionalligisten

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel