Startseite

"Es war mir eine große Ehre"
RWE: So verabschiedet sich Enzo Wirtz bei den Fans

Enzo Wirtz, hier bei seinem Doppelpack im November 2018 gegen den SV Rödinghausen. In Zukunft wird er für den SVR jubeln.
Enzo Wirtz, hier bei seinem Doppelpack im November 2018 gegen den SV Rödinghausen. In Zukunft wird er für den SVR jubeln. Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen und Stürmer Enzo Wirtz gehen am Saisonende getrennte Wege. Ab dem 1. Juli wird Wirtz für den SV Rödinghausen auf Torejagd gehen.

Rot-Weiss Essen will in dieser Woche mehrere Spieler verabschieden. [article=472604]Aktuell laufen noch zehn Verträge aus[/article] - Joshua Endres hatte bereits Anfang des Jahres verlängert. Am Sonntag wurde bereits der erste Spieler verabschiedet. Enzo Wirtz verlässt nach zwei Jahren bei RWE die Hafenstraße.

Der 24-jährige gebürtige Mönchengladbacher wechselt zum SV Rödinghausen. Für Essen war er insgesamt in 43 Pflichtspielen im Einsatz, in denen er 14 Tore schoss. In der laufenden Saison spielte er unter Trainer Christian Titz kaum eine Rolle und kam lediglich auf 192 Einsatzminuten. In den fünf Begegnungen, in denen er eingesetzt wurde, erzielte er trotzdem zwei Tore.

Via RevierSport blickt Wirtz auf seine Zeit bei Rot-Weiss Essen zurück und verabschiedet sich bei den RWE-Fans.

Enzo Wirtz, wie schwer fällt Ihnen der Abschied von Rot-Weiss Essen? Ich bin in diesen zwei Jahren bei RWE und in Essen heimisch geworden. Selbstverständlich werde ich das alles vermissen. Aber ich muss jetzt an meine fußballerische Laufbahn denken und eine Entscheidung treffen. Meine persönliche Situation bei Rot-Weiss Essen war in dieser Saison unbefriedigend und weit unter meinen Erwartungen. Da braucht man einfach nur einen Blick auf meine Einsatzminuten zu werfen. Ich freue mich sehr, dass ich zu einem hoch professionellen Regionalligisten wie dem aktuellem Tabellenführer SV Rödinghausen wechseln kann.

Warum fiel die Entscheidung für den SV Rödinghausen? Die Gespräche mit dem SV Rödinghausen waren von Beginn an hervorragend. Der Trainer hat mir ein unfassbares Vertrauen entgegengebracht. Nach der Saison in Essen benötige ich dieses Vertrauen umso mehr. Zudem hat der SVR in der Vergangenheit bewiesen, dass der Verein ein super Sprungbrett sein kann.

Wie meinen Sie das? Man muss ja nur schauen, wohin manche Spieler in den letzten Jahren gewechselt sind oder nach dieser Saison wechseln werden. Wenn man beim SV Rödinghausen Leistung bringt, dann ist man auch schnell im Fokus höherklassiger Klubs. Ich will jetzt beim SVR Vollgas geben und den nächsten Schritt machen.

Vielleicht dann zurück zu Rot-Weiss Essen... Sag niemals nie (lacht). Mein Fokus liegt aber, sobald die aktuelle Saison offiziell beendet ist, auf der neuen Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.

Nach zwei Jahren Rot-Weiss Essen: Wie fällt Ihr Fazit aus? Es waren zwei sehr intensive, schöne Jahre in denen ich tolle Menschen kennen lernen durfte. Sportlich gesehen lief das erste Jahr richtig gut für mich. Ich habe viel gespielt und auch einige Tore gemacht. Ich erinnere mich da zum Beispiel an den Doppelpack gegen Rödinghausen oder die zwei Tore im Derby gegen Oberhausen. Das waren gute Spiel von mir, die mir besonders in Erinnerung bleiben werden (lacht). Aber wie schon erwähnt: ich bin Fußballer und möchte so viel wie möglich spielen. Unter den aktuellen Bedingungen habe ich für mich in Essen für die neue Saison keine Besserung gesehen.

Was werden Sie am meisten vermissen? Natürlich die einmaligen Fans von Rot-Weiss Essen. Es war mir wirklich eine Ehre das RWE-Trikot zu tragen. Und das ist nicht nur daher gesagt. Ich bin stolz darauf, dass ich für diesen Verein, für diese Fans spielen durfte. Wenn ich auf dem Platz stand, habe ich immer Vollgas gegeben. Diese Unterstützung ist für Regionalliga-Verhältnisse sensationell und einmalig. Essen ist wirklich eine geile Stadt, in der ich viele Freunde kennengelernt habe und mit der ich immer verbunden sein werde.

Was wünschen Sie Rot-Weiss Essen? Ich wünsche dem Verein nur das Beste! Das hat sich die Stadt und vor allem die Fans verdient.

[url=/fussball/regionalligawest-1920-mannschaften-220130181-rot-weiss-essen.html]Hier finden Sie alle News rund um Rot-Weiss Essen[/url]

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 33 16 6 11 52:46 6 54
6 1. FC Saarbrücken 33 13 14 6 55:36 19 53
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 16 5 4 7 20:23 -3 19
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 363 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 248 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel