Startseite

RL West
RWE: So bewertet Christian Neidhart die erste Saisonniederlage

RWE-Trainer Christian Neidhart.
RWE-Trainer Christian Neidhart. Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die stolze Serie von Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen ist gerissen. Bei der U23 von Fortuna Düsseldorf kassierte RWE die erste Niederlage (0:3) seit über einem Jahr.

Für Rot-Weiss Essen war das Auswärtsspiel bei der U23 von Fortuna Düsseldorf die erste Liga-Partie seit vier Wochen (2:0 gegen Bonn). Seitdem sind die Spiele gegen Borussia Dortmund II (Platzverhältnisse), RW Ahlen (Schnee) und SV Lippstadt (Corona-Fall beim Gegner) abgesagt worden. RWE-Coach Christian Neidhart sah diesen Aspekt im Vorfeld aber nicht als Nachteil: „Das sind alles Dinge, für die niemand etwas kann. Deshalb wollen wir auch über die Ausfälle nicht jammern.“

Die Marschroute blieb unverändert: Rot-Weiss Essen wollte den 17. Liga- Dreier einfahren und punktemäßig zum Spitzenreiter BVB II aufschließen. Dieses Vorhaben misslang: [article=514255]RWE verlor bei der Fortuna-Reserve mit 0:3[/article] und kassierte die erste Pflichtspielniederlage seit dem 01. Februar 2020 (0:2 gegen Rödinghausen).

Neidhart über erste Pleite: “Schwer zu akzeptieren, aber da müssen wir durch“

Für den Essener Trainer war es die erste Pleite als Linienchef des Tabellenzweiten. Dementsprechend enttäuscht war der 52-Jährige nach dem Abpfiff: „Glückwunsch an Düsseldorf zum Sieg. Der Hauptgrund für die Niederlage war die Effektivität des Gegners. Ich glaube, dass sie dreimal auf das Tor geschossen haben und dabei drei Treffer erzielen konnten. Wir hatten in der ersten Hälfte selbst sieben gute Möglichkeiten. Es war ein Spiel, wo man das Gefühl bekam, dass wir weitere 90 Minuten spielen könnten, ohne ein Tor zu erzielen. Das ist schwer zu akzeptieren, aber da müssen wir durch.“

Die Schlüsselszene im Spiel war das 0:2 aus Essener Sicht. Vor dem Treffer durch Lex-Tyger Lobinger, ging Dennis Grote in der eigenen Hälfte zu Boden und forderte einen Freistoß. Der Unparteiische lies aber weiterspielen. „Das war schon ärgerlich. Ich würde sagen, dass es ein Foul war. Wir dürfen uns aber nicht über andere Sachen beschweren, sondern müssen uns über uns selbst ärgern“, betonte Neidhart.

Kracher-Woche: Erst Kiel, dann Fortuna Köln

Das Spiel in Düsseldorf war der Startschuss für ein anspruchsvolles Programm in den nächsten Wochen. Insgesamt wird Rot-Weiss Essen im Monat März sieben Pflichtspiele absolvieren. Vor allem die kommende Woche hat es mit einem Heimspiel-Doppelpack in sich: Zunächst empfängt die Neidhart-Elf das Zweitliga-Spitzenteam Holstein Kiel im DFB-Pokal-Viertelfinale (03.03., 18.30 Uhr), bevor vier Tage später das Aufeinandertreffen mit dem Tabellendritten Fortuna Köln (14 Uhr) ansteht. Das werden zwei Kracher-Spiele für den Regionalligisten!

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel