Startseite

Regionalliga
RWE - RWO: Das ist die Derbybilanz

2014 gab es das torreichste Derby zwischen RWE und RWO beim 4:4 (
2014 gab es das torreichste Derby zwischen RWE und RWO beim 4:4 ( Foto: Michael Gohl).
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag (14 Uhr) ist wieder Derbyzeit in Essen. Dann trifft Rot-Weiss Essen an der heimischen Hafenstraße auf Rot-Weiß Oberhausen. Im 49. Duell beider Teams benötigen beide Teams den Sieg.

Weit über 10.000 Zuschauer werden am Sonntag im Stadion Essen erwartet. RWE gegen RWO. Es ist diesmal mehr als nur ein Derby. Denn mit Blick auf die Regionalligatabelle wird klar. Beide Teams dürfen sich keine Ausrutscher mehr erlauben. Beide Teams müssen auf den Dreier gehen. [article=470524]Denn ganz vorne beeindrucken der SV Rödinghausen und der SC Verl mit einer Konstanz, die es so in der Regionalliga noch nicht gab[/article].

Doch mit Blick auf die Statistik wird klar. Ein Remis ist nicht unwahrscheinlich. 48 Pflichtspiele gab es bisher zwischen Essen und Oberhausen. 14 Mal gewann RWE, zwölf Mal RWO, 22 Mal teilte man sich die Punkte. Das alles bei einem fast ausgeglichenen Torverhältnis von 72:70.

Auch in der Regionalliga ist die Bilanz ausgeglichen. 23 Partien gab es, sechs gingen an RWE, sieben an RWO, zehn Mal hieß es Unentschieden. Auch zuhause darf RWE keinen großen Vorteil erwarten. Von elf Heimspielen in der Regionalliga gegen RWO gewannen die Essener nur drei, sechs mal hieß es Remis, zwei Mal nahm RWO die Punkte von der Hafenstraße mit.

In der generellen Heimbilanz sieht es etwas besser aus für RWE. Von 23 Spielen gewann Essen zehn Mal, zehn Mal teilte man sich die Punkte, RWO gewann nur drei der 23 Spiele in Essen. Zum letzten Mal 2016, damals hieß es nach 90 Minuten 2:0 für die Kleeblätter. Raphael Steinmetz und Robert Fleßers trafen für RWO.

RWE - RWO: Derbyexperten und das torreichste Derby 2014

Das letzte Heimspiel in Essen endete im Oktober 2018 1:1. Mit dem Ergebnis könnten beide Teams diesmal nur halbwegs leben. Zumal RWO sicher noch eine Rechnung mit der Mannschaft von Trainer Christian Titz offen hat. Schließlich gewann RWE das Hinspiel in Oberhausen klar mit 3:0 durch die Treffer von Enzo Wirtz (2), und Ayodele Adetula.

Derbyexperten gibt es auf beiden Seiten. Denn bei RWE hat Marcel Platzek bereits elf Mal gegen RWO gespielt, dabei traf er vier Mal. Auf RWO-Seite ist es Steinmetz, der sechs Mal gegen RWE antrat und drei Treffer verbuchen konnte.

Das torreichste Derby gab es 2014. Ein legendäres 4:4 an der Hafenstraße. RWO führte 1:0, 2:1, 4:2, RWE kam immer wieder zurück. Mit Tim Hermes (damals RWE, heute RWO), Platzek (RWE) und Alexander Scheelen (RWO) gibt es noch drei Spieler der damaligen Startelf-Formationen, die auch am Sonntag auf dem Platz stehen könnten.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel