Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
RWE: Plechaty über sein perfektes Comeback und Fanrückkehr

(0) Kommentare
Essens Dauerläufer Sandro Plechaty feierte er ein starkes Startelfcomeback. Hier jubelt er mit Dennis Grote nach seinem Tor.
Essens Dauerläufer Sandro Plechaty feierte er ein starkes Startelfcomeback. Hier jubelt er mit Dennis Grote nach seinem Tor. Foto: Tillmann.
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen konnte sich gegen die Sportfreunde Lotte nicht nur über einen souveränen Heimsieg freuen, sondern auch über das Startelfcomeback von Sandro Plechaty und die Rückkehr von David Sauerland.

02.02.2021: An diesem Tag stand Sandro Plechaty letztmalig vor seiner Verletzung in der Startelf von Rot-Weiss Essen. Beim 2:1-Erfolg im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Bayer 04 Leverkusen machte der 23-Jährige ein gutes Spiel, obwohl er gegen Außenstürmer Leon Bailey Schwerstarbeit zu verrichten hatte. Nach diesem Duell fiel die Entdeckung der Saison über drei Monate mit einem Knorpelschaden aus.

Der Ausfall von Plechaty war für RWE in den letzten Monaten schwer zu kompensieren. Auch Kapitän Marco Kehl-Gómez konnte den verletzten Leistungsträger auf der Rechtsverteidiger-Position nicht gleichwertig ersetzen. Der Spielführer, der eigentlich im zentralen Mittelfeld aufläuft, machte seine Sache defensiv zwar gut – ihm fehlen aber die Dynamik und das Tempo von Plechaty. Zum Vergleich: Mit Plechaty war RWE in allen Pflichtspielen ungeschlagen. Nach seiner Verletzung verlor Rot-Weiss sechsmal.

Plechaty steht in der Startelf und erzielt ein Tor

Viele Fans sehnten sich deshalb nach einer Rückkehr des lauf- und spielstarken Außenverteidigers. Beim 2:1-Derbyerfolg in Wuppertal (8.Mai) stand der gebürtige Lüner erstmals wieder auf dem Platz und wurde in der Schlussphase eingewechselt.

Am Mittwochabend gegen die Sportfreunde Lotte rückte er zurück in die erste Elf. Der 23-Jährige spielte stark und belohnte sich durch den Treffer zum 4:1 – mit seinem schwächeren linken Fuß. „Ich würde sagen: super eingeschweißt und das mit links (lacht). Ich hatte bereits in der ersten Hälfte die eine oder andere Chance und habe mich sehr gefreut, als es dann geklappt hat“, betonte Plechaty.

Dass der Rechtsverteidiger ausgerechnet beim ersten Heimspiel vor Fans (797 Zuschauer) seit über sieben Monaten wieder in der Startelf stand, machte ihn besonders glücklich: „Es hat tierisch Spaß gemacht mit der Mannschaft und es hat sich besonders gut angefühlt, dass wieder einige Anhänger dabei waren. Ich freue mich darauf, wenn alle Fans wieder ins Stadion dürfen. Das war auf jeden Fall ein guter Vorgeschmack.“

RWE-Coach Christian Neidhart lobte Plechaty nach dem Schlusspfiff: „Man merkt deutlich, dass Sandro die Position anders spielt. Ich hätte gar nicht erwartet, dass er so lange die Seite hoch und runter laufen kann. Sandro macht es schon sehr gut. Aber: Er ist einer unserer jungen Spieler und ist noch in der Entwicklungsphase.“

Sauerland feiert Comeback

In der letzten Saison verteidigte David Sauerland hinten rechts. Im ersten Sommer-Testspiel (in VfB Bottrop) zog sich der ehemalige deutsche Juniorennationalspieler allerdings einen Kreuzbandriss zu und wurde außer Gefecht gesetzt. Nach mehrmonatiger Pause kehrte Sauerland im Januar zurück ins Mannschaftstraining, musste aber bis zum letzten Heimspiel gegen Lotte auf sein Comeback warten, weil er in der Zwischenzeit an einem Muskelfaserriss laborierte. „Wir freuen uns riesig, dass David Sauerland wieder zurück auf der Fußball-Bühne ist. Das hat er einfach verdient. Saui ist ein total positiver Typ“, erklärte Neidhart.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9662","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 33 14 10 9 51:47 4 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 16 4 5 7 19:22 -3 17
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
7 375 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel