Startseite

RL
RWE patzt gegen Haltern - Ist der Aufstiegstraum geplatzt?

Foto: Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Mittwoch stand in der Regionalliga West das Nachholspiel zwischen TuS Haltern und Rot-Weiss Essen auf dem Plan. RWE rettete kurz vor dem Ende ein 1:1. Für RWE trotzdem vielleicht das Ende aller Aufstiegsträume. 

Die Partie zwischen TuS Haltern und RWE - ausgetragen in der Wattenscheider Lohrheide - begann wie so viele am Wochenende auch. Mit Rufen gegen den DFB und Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp. Auf dem Rasen legte RWE gleich los. Die auf mehreren Positionen umgestellte Mannschaft hatte nach fünf Minuten die erste große Chance.

Nach einer Flanke von Oguzhan Kefkir verlängerte Marcel Platzek den Ball mit dem Kopf auf Joshua Endres, der freistehend vergab. Das hätte bereits früh das 1:0 aus Sicht der Essener sein müssen. In der Folge hatte RWE viel mehr vom Spiel, das erste Tor aber erzielte Haltern nach 25 Minuten. RWE verteidigte nicht konsequent und Berkant Canbulut traf aus 18 Metern zur Führung von Haltern.

Nach 32 Minuten hatte RWE die Möglichkeit zum Ausgleich, aber der Versuch von Marcel Platzek wurde zur Ecke geklärt. Mehr kam nicht vom Favoriten, Haltern hatte wenig Probleme, das 1:0 in die Pause zu retten.

RWE-Trainer Christian Titz reagierte und wechselte doppelt. Für Philipp Zeiger und Platzek kamen Maximilian Pronichev und Hamdi Dahmani. Und Essen hatte auch gleich eine gute Szene zu verzeichnen, doch Abwehrspieler Alexander Hahn köpfte knapp am Tor vorbei.

Noch enger war es dann auf der anderen Seite. Emre Yesilova traf für Haltern nur den Pfosten. Fast das 2:0 - RWE im Glück. Denn auch die nächste Chance gehörte dem Aufsteiger, doch Jakob Golz hielt ganz stark gegen Canbulut.

Dann wurde es turbulent. Schiedsrichter Timo Gansloweit entschied nach Foul von Jonas Hildebrandt gegen Yesilova auf Elfmeter. Doch nach Absprache mit seinem Assistenten nahm er die Entscheidung zurück. Doch die Chancen hatte weiter nur Haltern. In Minute 72 war es wieder RWE-Keeper Golz, der das sichere 0:2 verhinderte.

Dann kam RWE doch noch einmal zurück. Der eingewechselte Pronichev traf drei Minuten vor dem Ende zum 1:1. Zum Dreier reichte es nicht mehr. Zu wenig für RWE, die Essener brauchen zwingend eine Serie. Im Kampf um die Meisterschaft war auch das 1:1 ein riesen Rückschritt für die Titz-Elf. Denn der SC Verl kann am Wochenende durch einen Heimsieg gegen Fortuna Köln (Freitag, 19 Uhr) auf acht Punkte davonziehen. Zudem hat Verl das eindeutig bessere Torverhältnis.

TuS Haltern - RWE: Die Statistik zum Spiel

Haltern: Hester - Schick, Korczowski, Kallenbach, Kayaoglu - Wiesweg, Büscher - Yesilova (75. Schultze), Canbulut (60. Diericks), Nebi - Oerterer (83. Opiola)

RWE: Golz - Hildebrandt, Hahn, Zeiger (46. Pronichev), Neuwirt - Kehl-Gomez - Erwig-Drüppel (74. Conde), Endres, Dorow, Kefkir (57. Futkeu) - Platzek (46. Dahmani)

Tor: 1:0 Canbulut (25.), 1:1 Pronichev (87.)

Gelbe Karten: Kallenbach, Yesilova, Canbulut, Kayaoglu, Diericks - Neuwirt

Schiedsrichter: Timo Gansloweit

[spm_gallery]{"gallery_id":"8776","matchday":"27","relay":"200000","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel