Startseite

RL West
Derby! RWE ohne Kevin Grund – nur ein Wechsel bei RWO

Foto: Thorsten Tillmann.
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es ist Derby-Zeit an der Lindnerstraße! Ab 14 Uhr (RevierSport-Liveticker!) empfängt Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen den Lokalrivalen Rot-Weiss Essen. Hier gibt es die Aufstellungen beider Teams.

Essens Cheftrainer Christian Neidhart nimmt im Vergleich zur 1:2-Pleite bei Rot Weiss Ahlen insgesamt vier Änderungen in seiner Startelf vor: Felix Herzenbruch, Cedric Harenbrock, Steven Lewerenz und Jan Neuwirt beginnen anstelle von Alexander Hahn (5. Gelbe Karte), Isaiah Young (Bank), Felix Weber (nicht im Kader) und Kevin Grund, der aufgrund von Knieproblemen kurzfristig im RWE-Aufgebot fehlt.

RWO-Coach Mike Terranova belässt es nach dem 0:1 bei den Sportfreunden Lotte bei einem personellen Wechsel: Leander Goralski (Bank) muss für Adam Lenges weichen.

Die Aufstellungen beider Teams im Überblick:

Rot-Weiß Oberhausen: Benz - Lenges, Öztürk, Fassnacht - Odenthal, Propheter - Winter, B. Müller, Erat - Kreyer, Oubeyapwa.

Rot-Weiss Essen: Davari - Kehl-Gomez, Heber, Herzenbruch, Neuwirt - Grote - Lewerenz, Harenbrock, Conde, Kefkir - Engelmann.

Formkurve und Rückrundenbilanz

Rot-Weiß Oberhausen: Am letzten Spieltag gab es für RWO einen Nackenschlag. Nach zuvor vier Siegen in Folge setzte es jüngst bei den Sportfreunden Lotte eine 0:1-Niederlage. In der Rückrunden-Tabelle stehen die Kleeblätter aktuell aber mit 22 von möglichen 30 Punkten auf dem zweiten Platz (10 Spiele, 7 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen).

Rot-Weiss Essen: Es scheint so, als hätte RWE alle Aufstiegsmöglichkeiten unter der Woche verspielt. Gegen Rot Weiss Ahlen gab es am vergangenen Mittwoch eine 1:2-Pleite - der Punkterückstand auf den Tabellenersten Borussia Dortmund II beträgt bei einem Spiel weniger inzwischen sieben Zähler. Zuvor siegte die Neidhart-Elf zwar überzeugend mit 4:0 gegen Borussia Mönchengladbach II, doch insgesamt spielt Essen eine schwache Rückserie: Aus acht Regionalliga-Spielen gab es nur drei Siege (zwei Remis, drei Niederlagen). In der Rückrunden-Tabelle rangiert RWE aktuell auf Platz 13.

Das sagten die Trainer vor dem Spiel

Mike Terranova, Trainer RWO: „Das Hinspiel-Ergebnis (0:3 aus RWO-Sicht) war viel zu hoch. Wir können völlig ohne Druck spielen. Auch wenn wir nicht mehr aufsteigen können und Essen um den Aufstieg spielt, ist es auch für uns ein wichtiges Spiel. Essen hat viel mehr zu verlieren als wir. Jeder kennt die Brisanz zwischen RWO und RWE. Wir wollen den Derbysieg für uns, aber allen voran auch für unsere Fans holen.“

Christian Neidhart, Trainer RWE: „Wir wissen, wie Oberhausen spielt. Es wird ein heißes Derby mit vielen Emotionen. Wichtig ist, dass die Jungs von ihren Fähigkeiten überzeugt sind und die vorhandene Qualität auf den Platz bringen. Wenn wir ganz oben dranbleiben und unser Ziel erreichen wollen, müssen wir in Oberhausen gewinnen. Wenn wir das schaffen und an uns glauben, dann werden wir auch die bessere Mannschaft haben.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel