Startseite » Fußball » Regionalliga

Paukenschlag
RWE nimmt RWO den Sportchef weg

Foto: Michael Ketzer
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit Monaten warten die RWE-Fans auf die Nachricht, wer Nachfolger von Jürgen Lucas als Sportlicher Leiter wird. RS hat den Namen exklusiv. Jörn Nowak (32) kommt aus Oberhausen an die Hafenstraße.

Das ist ein Knaller. Wie diese Redaktion erfuhr, wechselt der Sportliche Leiter des Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen zum Ligarivalen Rot-Weiss Essen, um dort den vakanten Posten des Sportchefs zu übernehmen, den Jürgen Lucas durch seinen Rückzug zum Saisonende freigemacht hatte.

Die Personalie wurde gehütet wie ein Staatsgeheimnis. Vermutlich auch, um in Oberhausen im Aufstiegskampf keine Unruhe aufkommen zu lassen. Doch jetzt ist das Geheimnis gelüftet. Nowak, der im Hintergrund auch schon an der Personalplanung der Essener beteiligt ist, soll im Mai, nach dem Ende der laufenden Saison, an der Hafenstraße vorgestellt werden.

Nowak will sich mit dem Aufstieg aus Oberhausen verabschieden

Und es wartet viel Arbeit auf den ehemaligen Spieler der Sportfreunde Siegen und Rot-Weiß Oberhausen. Denn RWE muss einen Umbruch vollziehen. Nowak soll eine Mannschaft formen, die in der kommenden Saison angreifen soll. Die 3. Liga ist das Ziel. Wirtschaftlich haben die Essener verbesserte Rahmenbedingungen geschaffen. Jetzt soll Nowak das machen, was er bei RWO geschafft hat. Eine Mannschaft auf die Beine stellen, die oben angreift. Mit den Oberhausenern erlebt der ehemalige Innenverteidiger eine grandiose Saison. Die Kleeblätter dürfen fünf Spieltage vor dem Saisonende vom Aufstieg träumen. Spitzenreiter Viktoria Köln schwächelte in den letzten Wochen und hat nur noch drei Punkte Vorsprung. Nowak könnte sich mit dem größten Erfolg seiner noch jungen Funktionärs-Laufbahn aus Oberhausen verabschieden.

Der 32-Jährige gilt als extrem ehrgeiziger Arbeiter, der schon während seiner Spielerkarriere stets ein Führungsspieler war. Zwei schwere Knieverletzungen zwangen Nowak jedoch dazu, seine aktive Laufbahn fühzeitig zu beenden.

Autoren: Martin Herms, Christian Brausch

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel