Startseite

RL
RWE: Neidhart hätte Niederlage "total unverdient" gefunden

Foto: Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen spielte 1:1 (0:0) bei der U23 von Borussia Dortmund. RWE-Chef-Trainer Christian Neidhart war mit der Leistung zufrieden und attestierte seiner Mannschaft ein richtig gutes Auswärtsspiel.

Für Rot-Weiss Essen war das Spiel bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund bereits ein richtungsweisendes Duell in der Frühphase der Regionalliga-Saison. Am ersten Spieltag kam der Meisterschaftsfavorit nicht über ein enttäuschendes 1:1 gegen den Aufsteiger SC Wiedenbrück hinaus. Bei einer Niederlage in Dortmund hätte Rot-Weiss bereits elf Punkte Rückstand auf die Borussia gehabt, bei zwei weniger absolvierten Partien.

Die Elf von Christian Neidhart konnte eine Pleite aber in allerletzter Sekunde abwenden. Der eingewechselte Felix Backszat sicherte RWE mit seinem Treffer zum 1:1 in der Nachspielzeit das verdiente Unentschieden. Neidhart lobte sein Team nach dem Spiel: „Man hat gesehen, dass zwei gute Mannschaften aufeinandergetroffen sind. Ich glaube, dass der Punkt für die Moral wichtig ist. Wenn wir dieses Spiel verloren hätten, dann hätte ich die Fußballwelt nicht mehr verstanden. Wir hatten bis zum Gegentor die deutlich besseren Chancen.“

Neidhart: “Niederlage wäre total unverdient gewesen“

Mit dieser Aussage meinte der 51-Jährige vor allem die beiden Top-Chancen von Simon Engelmann. Der Torjäger verpasste es, die Essener in der zweiten Halbzeit in Führung zu bringen und vergab zwei große Möglichkeiten. Mit dem Ergebnis konnte der 51-jährige Fußballlehrer trotz Feldüberlegenheit leben: „Wir haben wenig Chancen zugelassen und über weite Strecken ein richtig gutes Auswärtsspiel gemacht. Ich denke, dass eine Niederlage total unverdient gewesen wäre. Den Punkt nehmen wir gerne mit“, betonte Neidhart.

Der Zeitplan von RWE in den kommenden Tagen ist eng: Zunächst trifft Rot-Weiss am Mittwoch auf den Regionalliga-Aufsteiger RW Ahlen (19.30 Uhr). Drei Tage später gastiert die Neidhart-Elf dann beim SV Lippstadt (14 Uhr).

[spm_gallery]{"gallery_id":"9051","matchday":"30","relay":"124","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel