Startseite

DFB-Pokal
RWE: Nach Pokal-Sensation - Ausnahmezustand in Essen

In Essen herrschte nach dem Sensationssieg von RWE Ausnahmezustand!
In Essen herrschte nach dem Sensationssieg von RWE Ausnahmezustand! Foto: Thorsten Tillmann.
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen besiegte Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 nach Verlängerung und steht im DFB-Pokal-Viertelfinale. Nach einem irren Fight über 120 Minuten, würdigten die Zuschauer die Leistung ihrer Pokal-Helden mit einem Autokorso.


Rot-Weiss Essen hat die Sensation geschafft und mit Bayer 04 Leverkusen (2:1 n.V.) ein Top-5-Team der Bundesliga aus dem DFB-Pokal geworfen. RWE steht im Viertelfinale und damit unter den acht besten Teams des Wettbewerbs. Schon unmittelbar nach dem Abpfiff machten sich die Essener Fans auf dem Weg zum Stadion, um ihre Pokal-Helden zu feiern. Bereits nach dem Zweitrunden-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf (3:2) wanderten die Fans zum Stadion Essen und feierten mit Pyrotechnik und einem Autokorso das Weiterkommen.

RWE-Fans feiern beim Autokorso mit Schals und Fanliedern

In Corona-Zeiten gelten aber andere Regeln: Deswegen wurde vor dem Leverkusen-Spiel der Bereich rund um das Stadion Essen komplett abgesperrt. Als die Sensation dann perfekt war, brach in der Stadt der Ausnahmezustand aus. Der Treffpunkt war dieses Mal die Tankstelle an der Ecke Bottroper Straße/Hafenstraße. Vereinzelt wurden bengalische Feuer abgebrannt. Dazu drehten dutzende Autos ihre Runden um das Stadion. Das Autokorso schien kein Ende zu nehmen: Es fühlte sich an, als hätten sich alle RWE-Fans ins Auto gesetzt, um in Richtung des Stadions zu fahren. Die Polizei und das Ordnungsamt wurden augenscheinlich nicht vor größere Probleme gestellt und lösten kleine Fansammlungen zügig wieder auf. Auch in der Essener Innenstadt, unter anderem am Limbecker Platz, gab es Feierlichkeiten mit Feuerwerk und Autokorsos.

Angesichts der Corona-Maßnahmen feierte ein Großteil aber sowieso mit Schals und Fanliedern. Aus vielen Autos war die Essener Pokalhymne von 1994 „La ola wir sind wieder da“ zu hören, andere Zuschauer skandierten aus dem Auto: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“. Es war ein absoluter Ausnahmezustand in Essen. Zum ersten Mal seit 1994 ist Rot-Weiss Essen wieder im Viertelfinale. Damals ging der Weg bis ins Finale, ehe man Werder Bremen mit 1:3 unterlag.

UPDATE: Wie die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) am Mittwochmorgen berichtet, hat die Polizei im Rahmen der Feierlichkeiten der RWE-Fans am Abend 27 Ermittlungsverfahren eingeleitet - hauptsächlich wegen Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung und durch die Pyrotechnik wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz. Teilweise werde aber auch wegen Beleidigungen gegen die Beamten ermittelt. Größtenteils, so die Polizei, sei es aber ruhig geblieben.

Viertelfinal-Auslosung live in der ARD-Sportschau

Am Sonntag werden die Fans von RWE ab 18:30 Uhr in der ARD-Sportschau gespannt der Auslosung für das DFB-Pokal-Viertelfinale entgegenfiebern.Ausgetragen wird das Viertelfinale des DFB-Pokals am 2. und 3. März 2021

Der Weg von Rot-Weiss Essen ins Viertelfinale:

DFB-Pokal: 1.Runde: 1:0 gegen Arminia Bielefeld 2.Runde: 3:2 gegen Fortuna Düsseldorf Achtelfinale: 2:1 gegen Bayer 04 Leverkusen

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel