Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
RWE-Maßnahmen nach Bonn haben gegriffen

Foto: Thorsten Tillmann
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Regionalligist Rot-Weiss Essen zeigte vor 1.312 Zuschauern in der Liebelt-Arena in Lippstadt eine überzeugende Leistung und feierte einen verdienten 3:0 (2:0)-Erfolg.

Es gibt also doch noch positive Wochen in Essen. [article=413012]Nicht nur, dass Rot-Weiss Essen für die kommende Saison endlich den (ersten) strategischen Partner dingfest machen konnte[/article], auch die Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel hatte endlich wieder Antworten parat. Beim SV Lippstadt gab es vor 1.312 Zuschauern in der Liebelt-Arena einen überzeugenden 3:0 (2:0)-Sieg. Die Tore für die Bergeborbecker erzielten Benjamin Baier, Boris Tomiak und Enzo Wirtz.

Klar zu erkennen: Neitzels Maßnahmen haben gegriffen. Gleich vier Mann wurden in der Startformation getauscht (Robin Urban, Boris Tomiak, Kevin Grund und Florian Bichler für den gesperrten Philipp Zeiger, Timo Becker, Nico Lucas und den verletzten Jonas Erwig-Drüppel), das System auf ein 3-5-2 umgestellt. In den zwei spielfreien Wochen gab es von Seiten des Trainers klare Ansagen und eine intensive Vorbereitung auf das Match gegen den Aufsteiger, gegen den die 2:3-Hinspielniederlage der Auftakt der großen Krise gewesen ist. „Die Sachen, die wir erarbeitet haben, sind gut aufgegangen. Im Vergleich zum Bonn-Spiel haben wir eine gute Reaktion gezeigt. Kämpferisch konnte man meiner Mannschaft über 90 Minuten nicht einen Prozentpunkt absprechen“, zollte Neitzel seinem Team Respekt. „Das Fußballerische kommt dann dazu, wenn man 2:0 führt.“

Von den fußballerisch sonst so starken Lippstädtern war in den Regenschauern und Windböen Ostwestfalens hingegen nichts zu sehen. Das musste sich auch Lippstadts Trainer Daniel Berlinski nach der Partie eingestehen: „Wir sind zu keinem Zeitpunkt auch nur für einen Punkt infrage gekommen. Man hat von Beginn an gemerkt, dass Essen die Punkte mehr wollte als wir.“

Dass der 3:0-Sieg in Lippstadt nicht nur eine positive Ausnahme gewesen ist, dürfen die Bergeborbecker am kommenden Freitag unter Beweis stellen. Dann geht es zuhause gegen den SC Verl. Lippstadt muss zum Bonner SC.

Autor: Stefan Loyda

[spm_gallery]{"gallery_id":"7551","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel