Startseite

RL
RWE: Marcel Platzek wechselt in die Oberliga Niederrhein

Das war's! Marcel Platzek wird zur neuen Saison 2021/2022 das RWE-Trikot nicht mehr überstreifen.
Das war's! Marcel Platzek wird zur neuen Saison 2021/2022 das RWE-Trikot nicht mehr überstreifen. Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen und sein Dauerbrenner Marcel Platzek werden am Saisonende nach acht gemeinsamen Jahren getrennte Wege gehen. 

[article=519776]RevierSport hatte bereits am 26. April berichtet[/article], dass der 1. FC Bocholt heiß auf die Dienste von Rot-Weiss Essens Stürmer Marcel Platzek ist. Nur wenige Tage später erzielten beide Parteien eine Einigung.

Wie RS erfuhr, wird Platzek Essen im Sommer verlassen und ab dem 1. Juli 2021 einen Zweijahresvertrag beim hoch ambitionierten Oberligisten aus Bocholt unterschreiben. Der 30-jährige Familienvater wird mit dem sportlichen Neuanfang am Hünting auch eine berufliche Ausbildung beginnen, die die Verantwortlichen des 1. FC Bocholt dem in Moers lebenden Platzek vermittelten.

Weder die Bocholter noch die Essener Seite wollten den Transfer zu diesem Zeitpunkt offiziell bestätigen. Der Grund: Rot-Weiss Essen befindet sich fünf Spieltage vor dem Saisonende noch mitten im Titelkampf in der Regionalliga West und im Niederrheinpokal-Halbfinale, hier geht es am Mittwoch (12. Mai) gegen Rot-Weiß Oberhausen. Auf diese Partien soll der Fokus gerichtet sein.

Platzek hinterlässt bei RWE eine starke Bilanz

266 Spiele, 88 Tore, 55 Vorlagen: Eine starke Bilanz, die Platzek, der aktuell verletzungsbedingt ausfällt, in Essen hinterlässt. Auch in der laufenden Saison kam er - in der Regel als Joker - in 28 Partien (fünf Tore) zum Einsatz. Platzek kam 2013 von der Zweitvertretung des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach zu Rot-Weiss Essen und wechselt nun nach acht Jahren an der Hafenstraße zum 1. FC Bocholt.

Welch große Ambitionen die Bocholter besitzen, unterstreicht nicht nur die Platzek-Verpflichtung. Zuvor gab Bocholt schon die Transfers von Spielern mit Regionalliga-Erfahrung wie Maurice Pluntke (Kickers Offenbach), Marvin Lorch (VfB Homberg) oder Dario Schumacher, aktueller Kapitän des Bonner SC, bekannt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel