RL

RWE legt mit Drittliga-Stürmer nach

30. Januar 2019, 20:06 Uhr
Foto: Firo

Foto: Firo

Regionalligist Rot-Weiss Essen gibt im Endspurt der Winter-Transferperiode mächtig Gas. Am Donnerstag unterschreibt ein neuer Stürmer.

Wie RevierSport erfuhr, wird Max Wegner (29) vom Drittligisten SV Meppen an die Hafenstraße wechseln. Am Donnerstag wird die Unterschrift des Mittelstürmers erwartet. Er ist nach Flügelstürmer Jonas Erwig-Drüppel (Wuppertaler SV) und Innenverteidiger Noah Korczowski (Wattenscheid 09), dessen Verpflichtung am Mittwochabend verkündet wurde, der dritte Spieler, den die Essener in der zweiten Transferphase unter Vertrag nehmen.


Wegner stieg mit Bremen II in die 3. Liga auf

Der 29-jährige Wegner wechselte im vergangenen Sommer zum SV Meppen. Bei den Niedersachsen konnte er seine Torgefährlichkeit in der Hinrunde aber nicht unter Beweis stellen. In 13 Pflichtspielen blieb er ohne Treffer. Doch Wegners Quote aus früheren Stationen ist durchaus verheißungsvoll. In 105 Regionalliga-Spielen kam er auf 45 Tore und 20 Vorlagen. Mit dem SV Werder Bremen II setzte er sich in der Saison 2014/15 in der Regionalliga-Relegation gegen den West-Vertreter Borussia Mönchengladbach II durch. Wegner stand in beiden Spielen auf dem Platz und steuerte eine Torvorlage zum Weiterkommen der Bremer bei.

In der 3. Liga sammelte der 1,79 Meter große Angreifer 92 Einsätze, in denen ihm acht Tore und neun Vorlagen gelangen. Zudem lief Wegner dreimal in der 2. Bundesliga für den FC Erzgebirge Aue auf.

An der Hafenstraße soll der erfahrene Stürmer dabei behilflich sein, die großen personellen Lücken im Offensivbereich aufzufüllen. Kevin Freiberger (Aufbautraining), Cedric Harenbrock (Kreuzbandriss), David Jansen (Achillessehnenprobleme) und Marcel Platzek (Innenbandriss) fallen länger aus. Zudem hat Kai Pröger den Verein in der Winterpause in Richtung Paderborn verlassen.

Ob auch die beiden Testspieler Julian Büscher (offensives Mittelfeld) und Tom Scheffel (Innenverteidiger) ebenfalls verpflichtet werden, steht noch nicht fest.

Autor: Martin Herms



Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren

02.02.2019 - 15:35 - Bierchen

# Gutessen
Nach welchen Kriterien würdest Du denn vorgehen bei einer Neuverpflichtung? Oder eine Bewertung vornehmen? Aussehen???

02.02.2019 - 11:01 - Gutessen

Für manche müsst fragegoogle verboten werden, lächerlich und echt respektlos, diese Auflistung von gewissen Personen hier. Was manche sich so einbilden?

01.02.2019 - 21:21 - entelippens

Nur der RWE

01.02.2019 - 01:49 - DerOekonom

Wenn Neitzel ihn favorisiert, habe ich ein positives Gefühl. Vertrag bis Saisonende plus Option für 1 Jahr, man hat beim RWE was dazu gelernt. Da war wohl jemand auf einem Lehrgang. Egal was bisher war, er hat seine Chance verdient und wenn er überzeugt wäre es für alle Seiten schön. Wenn nicht ist halt am Saisonende Fiesta Evening.

Was noch fehlt ist was für das Mittelfeld, vor allem nach der erneuten Verletzung von Harenbrock. Aber da war aus den bekannten Gründen nicht wirklich was zu erwarten. Ich bin gespannt auf die weitere Rückrunde.

31.01.2019 - 18:06 - moselaner

@cantona08....dass hat nichts mit runtermachen oder vom hof jagen zutun,nur wenn ein Spieler so eine Verletzten Vita vorzuweisen hat was soll man denn da denken?und wenn er sich wirklich schwer verletzt...was ich ihm nicht wünsche..und dann?soll mann sich den scheiß vom verletzungspech dann wieder anhören?ich kenne nicht einen einzigen Verein der so eine vereins Politik verfolgt wie der rwe im Moment.

31.01.2019 - 17:18 - Bierchen

Fakt ist das Wegner seit 2015 in 33 Zweitligaspielen 4 Tore und in 25 Drittligaspielen 1 Tor geschossen hat. Macht nicht 1,5 Toren pro Saison im Schnitt. 58 Spiele in den letzten dreieinhalb Saisons mit 5 Törchen. Holla die Waldfee!
Ehrlich, ich möchte ja nicht alles schlecht machen im ronaldo20schen oder cantona08schen Sinne oder Wegner was böses wollen aber diese Torquote hat heute nicht mal mehr ein Verteidiger. Diese Torquote ist wirklich schlecht!!

31.01.2019 - 16:29 - mystery

Ihr seit alle fertig hier.ich verstehe nicht welcher Nachwuchs von Rot Weiss uns weiter bringen soll.Es gibt definitiv keinen Spieler bei uns in der Jugend der uns nur annähernd helfen könnte.Regionalliga ist ein ganz anderes Pflaster.Siehe Nico Lukas in der Jugend nicht ganz so schlecht,aber bei den Senioren total überfordert.Remmo schießt bei Testspielen seine Tore aber in der Meisterschaft komplett Ausfall.

31.01.2019 - 14:51 - Ronaldo20

Gut das Sie wissen das ich zur Schule gegangen bin Sie ja auch nur wann haben Sie sie wieder verlassen nach drei Wochen?

31.01.2019 - 13:40 - Sch'tis

Aus der RWE Bibel:

7. Kapitel, Vers 3: Immer wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo doch Ronaldo her.

Lieber Ronaldo, Dir was zu erklären ist mit folgendem zu vergleichen:

Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken, und wenn der Zweck den Zweck nicht bezweckt, dann hat der Zweck überhaupt keinen Zweck.

Lieber Ronaldo, ich habe noch nie was zu Deiner Rechtschreibung gesagt, denn wir schreiben alle nicht ganz ohne Fehler.
Nur wenn Du mit Idioten kommst , das Niveau ( Ronaldisch Niwo ) von Red-Lumpi schlimmer als Idioten siehst, möchte ich Dir mal eine Frage stellen ?!

Was ist der Unterschied zwischen Gratis und Umsonst?




Lösung weiter unten !!!








Ich bin Gratis zur Schule gegangen - aber du Umsonst !

31.01.2019 - 13:09 - Ronaldo20

Red-lumpi Sie können mich garnicht beleidigen denn Ihr Niwo ist schlimmer als Idioten

31.01.2019 - 12:42 - Holthausen

Das ist nicht nur zu großen Teilen Nörgelei, sondern auch noch in der Bewertung völlig falsch. Was soll man denn von einer Bewertung halten, die darauf abstellt, dass der Spieler zuletzt lediglich Kicker-Noten im Bereich 3 bis 4 bekommen hat, oder in der 3 Liga nicht in jedem 2. Spiel getroffen hat. Vielleicht überlegt man da (falls es nicht zu viel verlangt ist), dass der Mann in einer höheren Klasse gespielt hat. Eine gute 3 in der 3. Liga, muss ja nicht bedeuten, dass er in der Regio nix reißen kann. Sandro Wagner hat in dieser Saison nen Schnitt von 4,5 bei 7 Saisoneinsätzen mit 150 Minuteneinsatzzeit und 0 Toren. Da müsste man ja wohl annehmen, dass er uns nie weiterhelfen kann. Trotzdem geht er für 12 Mios nach China und nicht in die Regio.
Ich denke, dass 105 Regionalligaspiele mit 45 Toren und 20 Vorlagen nicht auf eine besonders schlechte Vita deuten (kenne nicht viele Kicker, die derartig erfolgreich sind/ Platzek hat 205 Spiele, bei 76 Toren und 46 Vorlagen und ist 28 Jahre alt). Bei Wegner kommen dann noch 92 Spiele in der 3. Liga und ein paar Kicks in der 2. Liga dazu. Er ist 29 Jahre alt.
Auf die Gesamtspielzeit (Fußballleben) fehlt ihm trotz aller Verletzungen im Vergleich zu Platzek im Ergebnis vielleicht eine Saison. Und dabei gilt Platzek als besonders robust (Läuft halt blöd in dieser Saison).

31.01.2019 - 12:33 - Beastmode

@ Bacardicola Ich glaub sehr wohl das andere Spieler Kategorien möglich sind. Sicher es mußte ob der
vielen Verletzten schnell gehandelt werden. Aber warum muss es ein Spieler sein der offensichtlich sein
Zenit überschritten hat und vermutlich auch ein teures Gehalt kostet und wahrscheinlich nur bis zum
Saisonende gebraucht wird. Warum wird nicht mal nach einem jungen Perspektiv Spieler gesucht und
verflichtet der erst einmal günstig in der Anschaffung und Unterhalt ist. Vielleicht sogar Spieler aus der eigenen Jugend. So ließe sich auch mittelfristig eine Mannschaft aufbauen. Das birgt natürlich ein gewisses Risiko.
Aber bei anderenn Vereinen die einen kleineren Etat haben wie Wat oder Rwo funktioniert das doch ganz gut.
Ich hoffe trotzdem das der Wegner einschlägt und RWE weiterbringt.

31.01.2019 - 12:03 - cantona08

Nur eins:
Der Mann hat noch nicht unterschrieben, aber seine Vita wird bewertet, er wird kritisiert, er wird runtergemacht, ja, praktisch vom Hof gejagt, auf dem er noch gar nicht ist! Bravo!!
Früher war mal ein "Herzlich Willkommen!" fällig, aber früher haben wir auch 2. Liga gespielt und hatten Fans, die diesen Namen verdienten. Mit euch geht der Verein vor die Hunde. Ihr seid mit dieser Dauernörglerei das Krebsgeschwür des Vereins. Armer RWE!

31.01.2019 - 11:42 - Julius.Oppermann

Man muss immer mehr zu dem Schluss kommen, dass RWE in dieser laufenden Saison 18/19 doch noch Meister wird und damit in die 3. Liga aufsteigt.
Wer etwas anderes behauptet, der redet RWE schlecht.
Allerdings halte ich es für bedenklich, dass Vor- und Rückrunde fast nichts mehr gemeinsam haben. Theoretisch kann man in der Rückrunde mit einem völlig anderen Team einschl. Trainer spielen als in der Vorrunde.

31.01.2019 - 11:39 - Red-lumpi

@- Ronaldo20.......Was gibt es doch für Idioten die alles im Vorfeld schlecht machen.............

Tja mit IDIOTEN kennst du dich anscheinend bestens aus, bist ja schließlich einer der größten von ihnen :-))))

31.01.2019 - 10:34 - faser1966

Der kann doch auch offensives Mittelfeld, vielleicht ist das unser neuer Haeldermans.
Bitte bleibe gesund und bereite unsere Tore vor, mehr brauchst du nicht machen.

31.01.2019 - 10:24 - Bacardicola

Ein Spieler mit guter physis, der mit seiner Art und Weise sicherlich gut zu uns passt.
Von seinen Referenzen her unser Beuteschema.
Wer glaubt, das für uns andere Kategorien möglich sind, der hat immernoch nichts verstanden.

31.01.2019 - 09:52 - Baby

@UNVEU: Stimmt, der Haeldermans war so einer. Das waren noch Zweitligazeiten. Seit dem würde ich tatsächlich noch Avci und Tokat dazurechnen, natürlich auf anderem Niveau als Liga 2. Aber wer weiß wie sich die beiden entwickelt hätten bis heute?! In jedem Falle würde ich die beiden in Deiner Aussage ergänzen wollen. Mit einigen Abstrichen hätte ich auch Rabihic eine solche Rolle zugetraut...

31.01.2019 - 09:37 - Ronaldo20

Was gibt es doch für Idioten die alles im Vorfeld schlecht machen ,als ob der Verein das nicht wüsste.Und was ist wenn? Last ihn doch erstmal ankommen Viel Erfolg in Essen und ich hoffe Du erfüllst die Erwartungen ich drücke Dir beide Daumen das gilt auch für Noah freue mich auf Samstag

31.01.2019 - 09:13 - Red-lumpi

Vielleicht haben wir ja Glück.....

Verpasste Spiele
16/17 Knieverletzung 25.01.2017 10.05.2017 105 Tage 18FC Erzgebirge Aue
16/17 Oberschenkelzerrung 14.11.2016 24.11.2016 10 Tage 1FC Erzgebirge Aue
16/17 Knorpelschaden 01.07.2016 24.10.2016 115 Tage 11FC Erzgebirge Aue
15/16 Meniskusschaden 30.09.2015 20.10.2015 20 Tage 3FC Erzgebirge Aue
15/16 Seitenband-Verletzung 31.07.2015 25.08.2015 25 Tage 4FC Erzgebirge Aue
13/14 Knie-OP 19.07.2013 10.03.2014 234 Tage 23SV Werder Bremen II
12/13 Bänderriss Sprunggelenk 10.01.2013 18.02.2013 39 Tage 1SV Werder Bremen II
12/13 Meniskusschaden 10.09.2012 05.01.2013 117 Tage 14SV Werder Bremen II
11/12 Rückenprobleme 12.02.2012 12.03.2012 29 Tage 3SV Werder Bremen II
10/11 Syndesmosebandriss 27.02.2011 15.05.2011 77 Tage 12SV Wilhelmshaven
09/10 Sehnenriss 15.11.2009 01.02.2010 78 Tage 4SV Wilhelmshaven

31.01.2019 - 09:03 - UNVEU

Ein Panikkauf um die Fans ruhig zu stellen? Oder der letzte der übrig geblieben ist im Transfer Zeitraum?
Jeder hat eine Chance verdient - aber Verletzten Akte und Statistik sprechen jetzt nicht für die ersehnte
Verstärkung - vielleicht passiert ja ein Wunder und der schlägt ein

31.01.2019 - 08:57 - UNVEU

@Baby - seid dem Weggang von Stijn Haeldermans hapert es auf der Offensiven Zentralen Mittelfeld Position - das sage und schreibe ich seid Jahren das wir da einen fähigen Spieler brauchen der in der Lage ist die Stürmer auch gekonnt ein zu setzen um flexibler und nicht so ausrechenbar zu sein

31.01.2019 - 08:53 - Sch'tis

Gerade im Kicker seine Noten zu den Spielen gesehen.

Die sind Tendenz mehr ausreichend als befriedigend.

Naja...

Es riecht mehr nach Panikkauf mit Beziehungen.

Beobachtet oder im Probetraining hatte man den wohl kaum....

Geben wir ihm die Chance, vielleicht ballert er ja bei uns den Torwart gleich mit ins Tor.

31.01.2019 - 08:23 - Sch'tis

Bierchen, wenn dem so stimmt, habe da selber noch nicht nachgesehen, dann frage ich mich, “Was geht durch den Köpfen der Verantwortlichen ? “
War er der letzte, einzige verbliebene Stürmer auf dem Markt ?
Ich glaube kaum !
Dazu ist er auch nicht mehr der jüngste, hurra, wir haben einen 2 Jansen ?!??!!

Keine Ahnung wer von denen den Spieler auf'em Zettel hatte, wer seinen Spielerberater kennt, diese Verpflichtung wird schon seine Richtigkeit haben....

Oder auch nicht ?!
Wir werden es sehen !

Bleibt jetzt nur zu hoffen, sollte das Alter und die Kranken Akte stimmen, dazu sein Vordringen zur Torlinie des Gegners, dass die Verantwortlichen nur einen Vertrag bis Saisonende geben.

Ansonsten, weiter alles beim Alten, auch zur nächsten Saison.

31.01.2019 - 07:55 - Bierchen

Hmmh, schwierig. Nicht gerade ein Sturm- Tank mit 178 cm.
Und auch nicht besonders torgefährlich für einen Mittelstürmer. In den letzten 58 Spielen bei Aue, Lotte und Meppen mickrige 5 Tore geschossen. Soll heißen, Wegner trifft ungefähr in jedem 11ten Spiel. Die Verletzungshistorie ist auch net ohne. 5-6 schwere Verletzungen mit zum Teil langen REHA- Zeiten. Einsehbar bei "Transfermarkt- Max Wegner- Verletzungshistorie". Nun denn, zeig' das Du es kannst, Max!

31.01.2019 - 06:55 - elfmeterkiller

Unglaublich. Für mich eine Panikverpflichtung.
Wenn überhaupt bis zum Saisonende verpflichten. Dann schauen .

31.01.2019 - 05:40 - rotweissmarkus

Da s ist mal eine Ansage das sind genau die Spieler aus der unteren BL die der Verein dringend braucht und leisten könnte , weiter so..

30.01.2019 - 23:58 - Kashmir1907

Mit Verletzten kennen wir uns ja aus ( Ironie )

30.01.2019 - 23:10 - moselaner

Ist nicht ernst gemeint oder????dem seine Verletzten akte ist meterlang,kann ich echt nicht glauben diese Personal politik!!

30.01.2019 - 21:34 - Brückenschänke

Ein warmes Hallo und viel Erfolg am Mythos Standort Hafenstraße!

30.01.2019 - 21:20 - RWE Hans

Ach ja natürlich sollte auch aussortiert werden wobei jeder jetzt die einmalige Chance hat seinen Verdienst in € zu rechtfertigen!!!

30.01.2019 - 21:18 - RWE Hans

Das Ziel soll heißen Klasse halten!!! Im Sommer kann sollte und muß unbedingt nachgelegt werden!!!

30.01.2019 - 20:57 - Kashmir1907

Zumal beide Neuen keine U23 Spieler sind.

30.01.2019 - 20:56 - Sch'tis

Kenne den Spieler nicht. Hat einer da mehr Infos ? Den schon spielen sehen ?

Tom Scheffel hat gestern nicht überzeugt, von dem haben wir auch viele andere. Glaube nicht an einer Verpflichtung !!

30.01.2019 - 20:47 - Gregor

Das sind schon gute Ansätze. Um aber in der nächsten Saison ganz oben mitspielen zu können, muss noch weiter nachgelegt werden. Es muss weiter Qualität verpflichtet werden, Durchschnitt haben wir ja schon genug.

30.01.2019 - 20:37 - Kashmir1907

Willkommen an der Hafenstr.97a. Offensiv mußten wir nachlegen.

30.01.2019 - 20:35 - Baby

Erstmal: Herzlich willkommen, Max! Bitte jetzt noch einen offensiven zentralen Mittelfeldspieler. Da hapert es meiner Meinung nach leider noch gewaltig!