Startseite

Regionalliga West
RWE-Kapitän: "Die Stadt schreit nach dem Aufstieg"

RWE-Kapitän Marco Kehl-Gomez hat in der neuen Saison mit seinen Mannschaftskollegen nur ein Ziel: den Aufstieg in die 3. Liga.
RWE-Kapitän Marco Kehl-Gomez hat in der neuen Saison mit seinen Mannschaftskollegen nur ein Ziel: den Aufstieg in die 3. Liga. Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen beendet die Sommerpause und steigt am Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining ein. RWE-Kapitän Marco Kehl-Gomez freut sich, dass es endlich losgeht. Das Ziel ist klar formuliert.

Marco Kehl-Gomez (28) geht in seine zweite Saison bei Rot-Weiss Essen. Am Donnerstag startet der Klub unter Neu-Trainer Christian Neidhart unter Ausschluss der Öffentlichkeit in die Vorbereitung auf die Regionalliga-West-Saison 2020/2021. Für Kehl-Gomez, der in der vergangenen Spielzeit zu den Besten im rot-weissen Team gehörte, kann es in der neuen Serie nur ein Ziel für RWE geben. Das Aufstiegsziel unterstreicht der Kapitän nochmal im RevierSport-Interview.

Marco Kehl-Gomez, was geht in Ihnen vor, wenn Sie an Donnerstag denken? Ich verspüre eine große Vorfreude. Ich weiß nicht, ob das schonmal vor einer Vorbereitung der Fall war (lacht). Klar, eine Vorbereitung ist immer hart und brutal. Aber da muss man durch. Jetzt aber hat man sogar richtig Lust darauf. Es reicht langsam. Keiner hat mehr Bock auf die Pause. Ich freue mich den neuen Trainer kennenzulernen und die Jungs wiederzusehen. Wie gut kennen Sie den neuen Trainer Neidhart eigentlich? Noch gar nicht. Ich glaube, dass der Trainer uns Spieler da schon bewusst in Ruhe gelassen hat. Er war ja lange in Meppen zugegen und musste sich um die Dinge kümmern. Wir haben jetzt acht Wochen Zeit, um uns kennenzulernen. Ich bin mir sicher, dass das ein sehr guter Trainer ist. Sonst hätte er nicht sieben Jahre bei einem Verein gearbeitet. Das kommt ja heute nicht mehr oft vor. RWE hat die Mannschaft schon frühzeitig so gut wie beisammen. Wie bewerten Sie die Kaderzusammenstellung? Das ist ein sehr starker Kader. Ich bin sehr, sehr zufrieden. Es ist nicht selbstverständlich, dass der Verein in dieser schwierigen Zeit solch eine Mannschaft auf die Beine zusammenstellt. Da haben die Verantwortlichen um Marcus Uhlig und Jörn Nowak super Arbeit geleistet. Wir haben viel Qualität im Kader und auch in der Breite passt das. Ich bin sehr zuversichtlich, was die neue Saison angeht.

RWE hatte auch in der vergangenen Saison eine sehr gute Mannschaft. Doch das Rennen hat Verl gemacht... Ja, und das haben sie sich auch verdient. Das muss man neidlos anerkennen. Die Verler waren stabil und erfolgreich. Die waren besser als wir in der letzten Saison. Punkt. Für die neue Serie kann es nur ein Ziel geben, oder? Da gibt es keine zwei Meinungen und das spreche ich auch so offensiv aus: Rot-Weiss Essen will aufsteigen. Wer das nicht von Tag eins kapiert, der hat hier nichts verloren. Der Verein hat alle Möglichkeiten geschafften. Das sind sensationelle Bedingungen für die 4. Liga. Jetzt müssen wir unseren Job machen und zusehen, dass wir am Schluss aufsteigen werden. Die Stadt schreit nach dem Aufstieg. Diesen Traum wollen wir uns alle erfüllen. Der Meister steigt bekanntlich auf. Sind Sie glücklich, dass es keine Relegation geben wird? Natürlich! Ich bin selbst schon dreimal über die Relegation gestolpert. Das ist richtig frustrierend, ekelig. Man hat ja jetzt auch in der Bundesliga und 2. Liga gesehen, dass am Ende nur die Auswärts-Torregel entschieden hat. Für den Verlierer ist es einfach brutal. Meister müssen am Ende aufsteigen! Wen sehen Sie als Hauptkonkurrenten für RWE? Dortmund II hat natürlich den Meistertrainer geholt und sich auch gut verstärkt. Fortuna Köln hat auch interessante Zugänge präsentiert. Die U-Mannschaften sind auch immer zu beachten. Aber am Ende schauen wir nur auf uns. Wir müssen stabil sein, die Spiele gegen die vermeintlich Kleinen gewinnen - und: eine Heimmacht werden. Das ist verdammt wichtig. In der vergangenen Saison haben wir an der Hafenstraße zu viele Punkte liegen gelassen. Das muss man so offen sagen. Wer aufsteigen will, muss seine Heimspiele gewinnen. [article=483478]Wie geht es eigentlich Ihrer Familie, Ihren Freunden in Italien, Spanien und der Schweiz?[/article] Da hat sich Gott sei dank alles wieder beruhigt und ist wieder so langsam auf dem Weg zur Normalität. Das freut und erleichtert mich. So kann ich ohne Sorgen in die Vorbereitung mit Rot-Weiss Essen starten.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
7 375 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel