Startseite

RL
RWE: Kader-Analyse defensives Mittelfeld - Zukunft des Kapitäns offen

Marco Kehl-Gómez spielt seit zwei Jahren für RWE. Ob er in eine dritte Saison mit den Rot-Weissen gehen wird, ist noch fraglich.
Marco Kehl-Gómez spielt seit zwei Jahren für RWE. Ob er in eine dritte Saison mit den Rot-Weissen gehen wird, ist noch fraglich. Foto: Micha Korb
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen in der RevierSport-Kader-Analyse: Nach dem wir die Essener Abwehr durchleuchtet haben, folgt das defensive Mittelfeld. Hierbei ist die Zukunft des Kapitäns noch längst nicht geklärt.

Rot-Weiss Essen hat - Stand 20. April 2021 - mit Daniel Davari, Jakob Golz, Felix Weber, Dennis Grote, Felix Schlüsselburg, Cedric Harenbrock, Isaiah Young, Simon Engelmann und Nils Kaiser (eigene U19) neun Spieler für die Regionalliga-West-Saison 2021/2022 unter Vertrag.

Wobei: Nach RevierSport-Informationen könnte der Weber-Vertrag jedoch vorzeitig aufgelöst werden. Es ist offensichtlich, dass beide Seiten mit der Zusammenarbeit nicht zufrieden sein können und sich diese anders vorgestellt haben. Der 26-jährige Weber, der Mitte Oktober 2020 einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieb, kam bislang nur auf fünf Einsätze in der Regionalliga.

Zu den auslaufenden Verträgen: Gleich 19 Arbeitspapiere enden am 30. Juni 2021. RevierSport wagt bei den auslaufenden Verträgen eine Prognose. Nach unseren Informationen werden einige Spieler die Hafenstraße im Sommer verlassen.

Nach Teil I, [article=519156]der Kader-Analyse der Essener Abwehr[/article], folgt Teil zwei: das defensive Mittelfeld der Rot-Weissen.

Defensives Mittelfeld Jan Neuwirt (23): Er wurde im Sommer 2019 als Sechser nach Essen geholt. In seinen bisher 27 Einsätzen für RWE kam er auch unter Ex-Trainer Christian Titz einige Mal im defensiven Mittelfeld zum Zug. Christian Neidhart sieht ihn indes als Linksverteidiger. Seit dem Spiel gegen Rot-Weiß Oberhausen ist Neuwirt auf der Linksverteidiger-Position gesetzt und spielte zuletzt fünf Mal in Folge durch. RS-Prognose: Neuwirt überzeugt im Saison-Endspurt mit Leistung und wird dafür mit einem neuen Vertrag belohnt.

Jonas Hildebrandt (24): Im Januar 2020 kam er von Hansa Rostock zu Rot-Weiss. In Essen sollte Hildebrandt zu einem Leistungsträger avancieren. Doch das gelang dem Defensivspezialisten nicht. Weder als Sechser, noch als Innenverteidiger oder Rechtsverteidiger. Gänzlich konnte Ergänzungsspieler Hildebrandt nie überzeugen. RS-Prognose: Hildebrandt erhält keinen neuen Vertrag.

Marco Kehl-Gómez (28): 32 Spiele, sechs Tore, vier Vorlagen: Der Kapitän bringt Leistung. Auf ihn ist Verlass. Trotzdem muss auch er sich die Frage gefallen lassen, ob er in schwierigen Situationen die Mannschaft mitziehen kann? Siehe das Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund II (1:1), als auch Kehl-Gómez in der Schlussphase an unglücklichen Situationen beteiligt war. RS-Prognose: Nach RevierSport-Informationen soll der Kapitän bleiben, seine Zukunft ist aber noch nicht abschließend geklärt. Auch einige Drittligisten würden den RWE-Kapitän gerne in ihrem Team haben.

Felix Backszat (31): Von dieser Verpflichtung - ähnlich wie bei Hildebrandt - hatten sich die Verantwortlichen auch mehr versprochen. Backszat war bei seinem Ex-Klub SV Rödinghausen ein Leader, ein Führungsspieler. In Essen ist er es nicht. Wenn er eine Chance erhält, kann er sie nicht gänzlich nutzen und sich in die Mannschaft beißen. Seine Aktionen wirken oft behäbig, etwas langsam und unglücklich. RS-Prognose: Backszat wird keinen neuen Vertrag erhalten.

Amara Condé (24): Der Edeltechniker [article=494462]hatte schon im vergangenen Sommer mit einem Abgang geliebäugelt[/article]. Die 3. oder gar die 2. Liga sollten es sein. Doch letztendlich kam es weder bei Dynamo Dresden noch anderswo zur Unterschrift. Auch, weil immer eine Ablösesumme im Raum stand. Das ist jetzt anders. RS-Prognose: Sollte RWE nicht aufsteigen, ist Condé weg. Er wird sich höherklassig orientieren.

Nach [article=519156]der Analyse der Abwehr[/article] und [article=519164]des defensiven Mittelfeldes[/article] folgt am Mittwoch die Analyse des offensiven RWE-Mittelfeldes und des Angriffs.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel