Startseite » Fußball » Regionalliga

Vor RWO-Knaller
RWE ist noch nicht in Derbyform

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SG Wattenscheid ist beim 2:1-Sieg über Rot-Weiss Essen ein wichtiger Erfolg im Abstiegskampf gelungen.


Noch minutenlang feierten die Wattenscheider auf dem Rasen. Die Mannschaft von Trainer Farat Toku, der auch in seinem fünften Spiel in Essen ohne Niederlage blieb, hatte gerade den Nachbarn aus Essen mit 2:1 geschlagen und war so wieder auf einen Nicht-Abstiegsplatz gerückt. Der Klassenerhalt auf Platz 15 wäre schließlich nur möglich, wenn kein NRW-Verein aus der 3. Liga absteigt. Aktuell sieht es danach jedoch nicht aus. Fortuna Köln steht auf einem Abstiegsplatz, die Sportfreunde Lotte nur knapp davor.

Zwischen den ersten beiden Treffern lagen derweil nur wenige Spielsekunden. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff erzielte Wattenscheids Berkant Canbulut nach Vorlage von Cellou Diallo die 1:0-Führung für die Gäste. Diese konnte wiederum Nico Lucas mit einem wahren Traumtor unmittelbar nach dem Wiederanpfiff egalisieren. Kurze Zeit später war es jedoch wieder Canbulut, erneut auf Vorlage von Diallo, der den 2:1-Siegtreffer markieren konnte.

Dementsprechend zeigte sich auch Wattenscheid-Trainer Toku zufrieden über den dreifachen Punktgewinn an der Hafenstraße: „Über 90 Minuten hat meine Mannschaft mehr Biss, Leidenschaft und Moral gezeigt. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt und mit aller Macht das Ergebnis verteidigt.“ Nach dem 0:0 der Essener beim Tabellenführer Viktoria Köln war der A-Lizenzinhaber schließlich gewarnt. „Ich denke, dass der Sieg verdient war, wenn man die Partie über 90 Minuten betrachtet. Wir haben die Punkte mehr benötigt als Rot-Weiss Essen.“

Essens Trainer Karsten Neitzel zeigte sich derweil enttäuscht. „Das Gegentor zum 0:1 kann vom Zeitpunkt her nicht unglücklicher fallen, doch daran ist niemand anderes schuld als wir. Nach dem 1:2 hatte ich das Gefühl, dass uns etwas in den Kleidern hängt.“ In den letzten Minuten hätten die Bergeborbecker seiner Meinung nach dann auch „nicht so intelligent gespielt.“

Auf die Essener wartet nun das Duell gegen RWO. In Derbyform haben sich die Essener am Montagabend jedoch nicht gezeigt: „Wir hatten unterm Strich zu viele Spieler auf dem Platz, die nicht an die Leistung gekommen sind, die sie mit Sicherheit abrufen können.“ Dies gelte es nun abzuschütteln: „Es macht niemandem Spaß so ein Spiel zu verlieren. Wir müssen die letzten drei Spiele alles in die Waagschale legen, das ist das Mindeste, was wir tun können. Dementsprechend werden wir die Woche so gestalten, dass wir am Samstag so auf dem Platz stehen, dass wir vom Ergebnis her besser aussehen.“

Auf Wattenscheid wartet hingegen das nächste wichtige Spiel im Abstiegskampf gegen den SV Lippstadt.

Autor: Stefan Loyda

[spm_gallery]{"gallery_id":"7744","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel