Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Heber fraglich, Zugänge (noch) kein Thema

Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wie geht es Daniel Heber? Wie lange wird Kai Pröger gesperrt? Werden ein oder gar zwei vereinslose Spieler verpflichtet? Die Fans von Rot-Weiss Essen beschäftigen aktuell einige Fragen. Jürgen Lucas gibt die Antworten.

Die Stimmung bei der Mannschaft war am Montag wieder gut. Nicht selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass das zuletzt so erfolgsverwöhnte RWE-Team am Samstag ausgerechnet gegen Aufsteiger SV Lippstadt 08 beim 2:3 ihre erste Heimniederlage der laufenden Saison kassierte.

Verl ist die einzige Mannschaft der Liga, die noch ohne Niederlage ist

"Der Trainer hat eine gute Ansprache gefunden und den Jungs gesagt, dass nicht alles schlecht war. Wir haben die erste Halbzeit nicht gut ausgesehen. in der zweiten Hälfte haben wir mit zehn Mann noch einmal alles probiert. Auch dank der Fans, die uns wieder sensationell nach vorne gepeitscht haben", betont Lucas und ergänzt: "Jetzt ist das Lippstadt-Spiel auch Geschichte und unser Fokus gilt einzig dem Duell am Freitagabend in Verl."

Essens Sportlicher Leiter weiß, dass die Trauben an der Poststraße hoch hängen. "Gegen Verl ist es nie einfach zu spielen und schon gar nicht zu gewinnen. Die Verler sind ja bis dato noch die einzige Mannschaft ohne Niederlage. Das wollen wir am Freitag ändern", sagt Lucas.

Heber-Einsatz an der Poststraße gefährdet

Ob Rot-Weiss Essen in Verl auf Daniel Heber zurückgreifen kann, ist noch unklar. Der Rechtsverteidiger, der gegen Lippstadt aufgrund einer Gehirnerschütterung frühzeitig ausgewechselt werden musste, erlitt eine Prellung über dem Auge. "Sein Einsatz gegen Verl ist gefährdet. Wir werden die nächsten Tage abwarten müssen. Ich kann aber sagen, dass Daniel sich schon am Sonntag besser gefühlt hat", erzählt Lucas. Heber war noch am Samstag im Essener Uni-Klinikum zugegen, konnte die Klinik aber auch schnell wieder verlassen.

"Verlassen", hat vorerst Kai Pröger die Mannschaft. Zumindest was die nächsten Spiele angehen wird. Essens Flügelflitzer wartet nach seiner Roten Karte noch auf das Strafmaß. Er dürfte RWE auf jeden Fall zwei bis vier Spiele fehlen. Für Donnerstag erwartet RWE das Strafmaß. Zur Info: Zwar steht in der aktuellen Meldung des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV), dass Pröger zwei Spiele gesperrt wird, aber das ist noch längst nicht entschieden. "Hier handelt es sich um die Standard-Sperre nach einer Roten Karte. Wir warten noch auf das offizielle Urteil des Verbandes", erklärt Lucas.

An diesem Donnerstag soll auch Marcel Platzek noch einmal untersucht werden. Nach dem Strafmaß für Pröger und dem Ergebnis der Untersuchungen bei Platzek, werden Lucas und Trainer Karsten Neitzel entscheiden, ob sie noch einmal personell nachlegen. "Aktuell ist das nicht geplant. Wir werden aber abwarten müssen, wie lange Kai und Marcel ausfallen", sagt Lucas und ergänzt: "Wir haben die Augen und Ohren offen. Es macht aber auch keinen Sinn irgendeinen Spieler dazu zu nehmen. Falls wir etwas machen, muss es passen und der Mann sollte uns schon stärker machen", betont Lucas.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 33 14 10 9 51:47 4 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 16 4 5 7 19:22 -3 17
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
7 375 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel