Startseite

Regionalliga West
RWE: Lob von den Behörden, Uhlig stolz auf die Fans

5000 Fans feierten am Freitagabend den 2:0-Sieg von Rot-Weiss Essen über Fortuna Düsseldorf II.
5000 Fans feierten am Freitagabend den 2:0-Sieg von Rot-Weiss Essen über Fortuna Düsseldorf II. Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen hat am Freitagabend einen 2:0-Sieg über Fortuna Düsseldorf II gefeiert. Und das vor 5000 Zuschauern. Das erste Mal seit über sieben Monaten war das Stadion Essen wieder so gut gefüllt. Gut möglich, dass die Fans gegen Münster wiederkommen dürfen.

Rot-Weiss Essen hat am Freitagabend gegen Fortuna Düsseldorf II nach dem 2:0-Sieg nicht nur den dritten Dreier in Serie gefeiert und die Punkte neun bis elf eingesackt, sondern auch einen weiteren Erfolg verbucht. Einen großen: den in der Organisation dieses Spiels.

Es ist alles andere als selbstverständlich, das ein Viertligist solch eine Partie in Zeiten von Corona vor 5000 Zuschauern austrägt und dieses Ereignis reibungslos vonstatten geht. Nach Freitagabend bleibt festzuhalten: RWE hat das geschafft. Die Vorbereitung und die Orga, samt des zu beachtenden Hygienekonzepts, des Vereins waren perfekt und die Fans dankten den Mitarbeitern und Verantwortlichen des Klubs für die Möglichkeit wieder ein Spiel live an der Hafenstraße zu verfolgen mit einem vorbildlichen Verhalten.

Erst am Donnerstagabend erhielt Rot-Weiss Essen seitens des Gesundheitsamtes der Stadt grünes Licht für die Austragung der Regionalliga-Partie gegen Düsseldorf vor 5000 Zuschauern. RWE-Vorstand Marcus Uhlig (49) [article=498726]appellierte vor dem Spiel an die Besucher[/article]: "Noch mal die eindringliche Bitte, der eindringliche Wunsch von mir an alle, die am Freitag dabei sein können: Es ist die Disziplin aller Fans, aller anwesenden Zuschauer im Stadion gefordert. Tragt die Masken, haltet den Abstand ein und geht auf euren zugewiesenen Platz, möglichst ohne Umwege. Bitte folgt den Anweisungen des Ordnungspersonals und des Stadionsprechers."

Und: Die Fans hatten die Worte des Vereinsbosses verinnerlicht. Marcus Uhlig und die RWE-Verantwortlichen wurden von ihren Fans nicht enttäuscht. Dementsprechend war Uhlig nach dem 2:0-Sieg gegen Düsseldorf gelaunt.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9089","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Marcus Uhlig, das war eine souveräne Leistung der Mannschaft. Das unterschreibe ich so. Wir freuen uns sehr, dass wir gewonnen haben. Das war ein sehr guter Auftritt der Mannschaft und ein verdienter Sieg. Ich finde überhaupt, dass wir uns von Spieltag zu Spieltag gesteigert haben. Das gefällt mir.

Wie sehr hat Ihnen gefallen, dass Cedric Harenbrock das 2:0 erzielte? Ich freue mich über jedes RWE-Tor. Aber über diesen Treffer ganz besonders. Das ist eine Geschichte wie ein Märchen. Der Junge hat sich zweimal das Kreuzband gerissen, hat ohne Ende malocht und an sich gearbeitet, ist immer zurückgekommen. Jetzt steht er das erste Mal in dieser Saison im Kader, kommt rein, und trifft vor 5000 Zuschauern. Einfach traumhaft. Ich freue mich unheimlich für 'Cedi'. Das hat er sich absolut verdient. Er ist ein toller Junge.

Hat denn drumherum alles so funktioniert, wie Rot-Weiss Essen und die Essener Behörden es sich vorgestellt und gewünscht haben?

Ich hatte schon während des Spiels den Eindruck, dass unser Konzept voll aufgegangen ist. Nach dem Spiel haben wir dann seitens der Essener Behörden auch ein positives Feedback erhalten. An dieser Stelle möchte ich mich wirklich bei jedem einzelnen Stadionbesucher bedanken, dass die Regeln befolgt wurden. Ich bin stolz auf die RWE-Familie. Aufgrund dieses vorbildlichen Ablaufs und Benehmens können wir hoffen, dass wir auch gegen Preußen Münster wieder 5000 Zuschauer im Stadion begrüßen dürfen.

Wie haben Sie persönlich nach über sieben Monaten ohne Zuschauer im Stadion Essen die Atmosphäre wahrgenommen? Ich habe vor und während des Spiels Gänsehaut bekommen. Auch wenn es nur 5000 Zuschauer waren, war die Stimmung toll. Es gab Momente da war es so laut - einfach fantastisch. Es war wieder ein Stück Hafenstraßen-Atmosphäre zu spüren. Und klar: das hat auch die Jungs auf den Rasen gepusht und getragen. Wie ich schon öfter betont habe: gemeinsam können die Fans und Mannschaft in dieser Saison Großes erreichen.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 33 16 6 11 52:46 6 54
6 1. FC Saarbrücken 33 13 14 6 55:36 19 53
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 16 5 4 7 20:23 -3 19
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 363 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 248 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel