Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
RWE - großer Umbruch, wer kann sich noch zeigen?

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Montagabend empfängt Regionalligist Rot-Weiss Essen die SG Wattenscheid 09 (20:15 Uhr, live bei uns im Ticker und auf Sport1) an der Essener Hafenstraße zum Derby. 

Sportlich vor allem für die Gäste eine ungemein wichtige Partie. [url=/fussball/regionalligawest-1819-spieltag.html]Denn vor den 90 Minuten steht Wattenscheid auf einem Abstiegsplatz[/url]. Mit einem Dreier würde Wattenscheid ans rettende Ufer springen und den SV Straelen auf Platz 15 schieben. Bei einem Remis oder einer Niederlage würde die Mannschaft von Trainer Farat Toku auf dem Abstiegsplatz bleiben.

Stand jetzt muss die Regionalliga davon ausgehen, dass auch der Viertletzte absteigt, [url=/fussball/3liga-1819-spieltag.html]denn in Liga drei sieht es nach einem Absteiger aus, der dann in der West-Staffel antreten wird[/url]. Fortuna Köln liegt auf dem Vorletzten Platz und steht vor einem Abstieg. Dementsprechend heiß werden die Wattenscheider, die das Hinspiel mit 0:2 verloren, sein.

Verzichten muss Toku auf den ehemaligen Essener Verteidiger Hervenogi Unzola und Mittelfeldspieler Chang Kim. Für beide ist die Saison beendet. Während Wattenscheid um das Überleben in Liga vier kämpft, geht es für die Essener Spieler nur noch darum, sich für die neue Saison in Essen oder bei anderen Vereinen zu empfehlen. Schließlich wird der Umbruch unter dem neuen Sportlichen Leiter Jörn Nowak (kommt von RW Oberhausen) groß ausfallen.

Fünf Abgänge sind bereits klar, es werden weitere folgen. Auch alte Zöpfe werden abgeschnitten, [article=419664]der Anfang wurde bei Timo Brauer gemacht[/article]. Zehn Verträge laufen noch aus, es würde nicht verwundern, wenn nicht mal die Hälfte verlängert wird. Essen plant einen Neuanfang. Mit neuen finanziellen Mitteln, einem neuen Kaderplaner und einer ziemlich runderneuerten Mannschaft.

Die, die auf der Kippe stehen, können sich gegen Wattenscheid noch einmal zeigen. Wobei das gar nicht so viele sind, wenn man auf die lange Ausfallliste der Essener schaut. Neu dabei: Jonas Erwig-Drüppel, der sich eine Muskelverletzung zugezogen hat. Zudem fallen auch Abwehrchef Philipp Zeiger (Muskelbündelriss), Florian Bichler (Innenband-Teilriss im Knie), Cedric Harenbrock (Kreuzbandriss), Max Wegner (Innenband-Teilriss im Knie) und David Jansen (Achillessehnenprobleme) aus. Vermutlich muss auch Kevin Freiberger (muskuläre Probleme) passen. cb

So ist der Kader-Stand 2019/20 bei RWE Ende April 2019

Tor: - Abwehr: Philipp Zeiger, Daniel Heber Mittelfeld: Dennis Grote, Benjamin Baier, Kevin Grund, Cedric Harenbrock, Jonas Erwig-Drüppel Angriff: Kevin Freiberger, Florian Bichler, Marcel Platzek, Enzo Wirtz

Zugänge: Dennis Grote (Chemnitzer FC)

Abgänge: Timo Brauer, Lukas Scepanik, Timo Becker, Tolga Cokkosan (alle unbekannt), David Jansen (Karriereende)

Auslaufende Verträge: Robin Heller, Lukas Raeder, Marcel Lenz, Noah Korczowski, Robin Urban, Boris Tomiak, Nico Lucas, Nicolas Hirschberger, Ismail Remmo, Max Wegner

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel